OffTopic: Neuentwicklung Firmware

Wenn unter den anderen Software-Themen kein passendes dabei ist oder wenn das Thema mehrere Bereiche überspant, dann versuche es hier einmal.
Lennart
kann c't-Lab-Bausätze löten
kann c't-Lab-Bausätze löten
Beiträge: 32
Registriert: 11.12.2009, 05:42
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: OffTopic: Neuentwicklung Firmware

Beitrag von Lennart »

joedawson hat geschrieben:Lange Rede, kurzer Sinn: ich veruch hier regelmässig reinzuschauen und wenns Fragen zu ARMs gibt, kann ich glaub ich auch manchmal weiter helfen.
darauf komme ich sicher iwann drauf zurück :)

ich dachte die Cortex dinger sind die neuesten ARM-cores und dementsprechend leistungsfähing (so zwischen ARM7 und ARM9) ... zumal das angeblich optimierte neuentwicklungen für den MCU markt sind ... die alten cores (ARM7/9) wahren ja eher für handy's und pda's gedacht ... zumindest sind das meine infos die ich gefunden hab
"When in trouble or in doubt, run in circles, scream and shout."
Aktuelle Projekte: DevilTrac, ArmLab
Lennart
kann c't-Lab-Bausätze löten
kann c't-Lab-Bausätze löten
Beiträge: 32
Registriert: 11.12.2009, 05:42
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: OffTopic: Neuentwicklung Firmware

Beitrag von Lennart »

PS: ich hab mir jetz auch endlich mal wieder nen server aufgesetzt ... da werd ich dann mal so ne art blog drauf packen wo ich meine (miß-)erfolge dokumentiere :)

wird aber nochn paar tage dauern ... bis das alles richtig konfiguriert ist dauerts immer ne weile
"When in trouble or in doubt, run in circles, scream and shout."
Aktuelle Projekte: DevilTrac, ArmLab
Lennart
kann c't-Lab-Bausätze löten
kann c't-Lab-Bausätze löten
Beiträge: 32
Registriert: 11.12.2009, 05:42
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: OffTopic: Neuentwicklung Firmware

Beitrag von Lennart »

Kleines Update... (falls interesse besteht)

hab in letzter Zeit nahezu null Freizeit gehabt um weiter zu machen ... habe noch ein wenig am Code gebastelt (der is noch in einem seeeeehr frühem test und bastel statium) und zumindest schon mal Git aufm Server gepackt ...

Wer interesse hat kann ja mal reinschaun:
git://pernicius.de/arm_lab.git

http://pernicius.de/_files/V100516_204342.3gp
Dateianhänge
P100516_204259_2.png
"When in trouble or in doubt, run in circles, scream and shout."
Aktuelle Projekte: DevilTrac, ArmLab
Lennart
kann c't-Lab-Bausätze löten
kann c't-Lab-Bausätze löten
Beiträge: 32
Registriert: 11.12.2009, 05:42
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: OffTopic: Neuentwicklung Firmware

Beitrag von Lennart »

hab doch noch die digicam gefunden...

ist halt das einzige was man zeigen kann ... nen timer, der einfach nur die systemzeit anzeigt ... das allerdings bereits mit rund 500 FPS ... wobei das noch stark verbessert werden kann, da die momentanen gfx-routinen extremer bastel-code sind und der grafikspeicher noch nicht optimal verwaltet wird ... das kommt als nächstes dran.

schritt 2, der bald kommt, ist ein erstes lab-board ohne peripherie, aber mit panel (2. bild)... quasi zum entwickeln der späteren module ... was man sieht, sind die leisten für power, jtag und den optobus ... letzterer ist nur einfach da ich eine art optobus-switch auf der ifp-platine integrieren werde ... alle für den controller benötigten teile sind auf dem aktuellen layout vorhanden, incl. spi-cs-decodierung für 8 slaves und einem dataflash ... das einzige was noch fehlt, ist der panel-anschluß ... ich weiß noch nicht genau, was da alles drauf kommt
Dateianhänge
_ARM7_top.jpg
DSC00451.jpg
Zuletzt geändert von Lennart am 19.05.2010, 00:06, insgesamt 1-mal geändert.
"When in trouble or in doubt, run in circles, scream and shout."
Aktuelle Projekte: DevilTrac, ArmLab
psclab38
kann c't-Lab-Konstrukteure konstruieren
kann c't-Lab-Konstrukteure konstruieren
Beiträge: 942
Registriert: 25.01.2008, 23:34

Re: OffTopic: Neuentwicklung Firmware

Beitrag von psclab38 »

Lennart hat geschrieben:
Wer interesse hat kann ja mal reinschaun:
git://pernicius.de/arm_lab.git
Ich hätte gerne reingeschaut, aber mit dem GIT hast Du (zumindest mir) zunächst mal eine gewisse Hürde gelegt :roll:

Ich hab diese Tools verwendet:
msysGit-netinstall-1.7.0.2-preview20100407-2.exe
TortoiseGit-1.4.4.0-32bit.msi

komme aber auf keinen grünen Zweig. TortoiseGit findet den msysGit nicht, obwohl der ominöse Pfad dorthin zeigt. Ich hab's gestern nicht mehr lösen können. Hast Du irgendeinen Hinweis?

Viele Grüße
Paul
Lennart
kann c't-Lab-Bausätze löten
kann c't-Lab-Bausätze löten
Beiträge: 32
Registriert: 11.12.2009, 05:42
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: OffTopic: Neuentwicklung Firmware

Beitrag von Lennart »

welche win version hast du? habe gehört, mit vista/7 gibt es atm noch probleme ... ich hab dir mal nen zip fertig gemacht ... aber wie gesagt ist alles nur sehr rudimentär und bastelcode ...

ps: ich benutze git, da svn am aussterben ist und durchaus diverse vorteile gegenüber svn hat
Dateianhänge
arm_lab.zip
(335.4 KiB) 265-mal heruntergeladen
"When in trouble or in doubt, run in circles, scream and shout."
Aktuelle Projekte: DevilTrac, ArmLab
psclab38
kann c't-Lab-Konstrukteure konstruieren
kann c't-Lab-Konstrukteure konstruieren
Beiträge: 942
Registriert: 25.01.2008, 23:34

Re: OffTopic: Neuentwicklung Firmware

Beitrag von psclab38 »

Lennart hat geschrieben:welche win version hast du? habe gehört, mit vista/7 gibt es atm noch probleme
Oh je, mit Win7/64 hab ich da wohl einen Volltreffer gelandet. :? Unter Linux war's jetzt eine Sache von 10 Minuten, git einzurichten. Aber daher kommt's ja, dadurch ist das nicht verwunderlich.

Ich werde denmächst mal in den Code reinschauen, vielen Dank erst mal...

Viele Grüße
Paul
Zuletzt geändert von psclab38 am 18.05.2010, 22:44, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
thoralt
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 262
Registriert: 10.04.2006, 08:48
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Re: OffTopic: Neuentwicklung Firmware

Beitrag von thoralt »

Hallo Lennart,

zunächst einmal Danke für Dein Engagement, es ist immer wieder schön, was über neue Basteleien zu lesen.

Eine Bitte habe ich aber, was die Bilder betrifft: Du hast sie als PNG hochgeladen - das ist für Fotos und gerenderte Bilder einfach suboptimal. Für Clipart-ähnliche Grafiken und Schaltpläne gibt es nichts besseres, aber Dein kleines Foto (nur 640x480) ist vergleichsweise riesig groß (>400 kB) geworden. Mit JPG und einer Qualität von ca. 75% lässt sich das auf ca. 1/10 der PNG-Größe reduzieren, ohne dass der Bildeindruck für den hier gewünschten Informationsaustausch wesentlich beeinträchtigt wird. Bedenke, dass die Dateien alle auf meinem privaten Webspace liegen, irgendwann ist der Speicher voll oder der monatliche Traffic wird zu hoch.
Lennart hat geschrieben:ps: ich benutze git, da svn am aussterben ist und durchaus diverse vorteile gegenüber svn hat
Nun, dass SVN am Aussterben ist, ist mir neu :)
Ich habe schon in mehreren IT-Unternehmen (als Admin) gearbeitet, in welchen SVN sehr produktiv im Einsatz ist. Hättest Du geschrieben, dass CVS am Aussterben ist, würde ich Dir eher zustimmen, aber vergleiche mal die Download-Zahlen für SVN und GIT sowie deren grafische Frontends, da liegen Welten dazwischen (zugunsten SVN)...

Viele Grüße
Thoralt
There are 10 kinds of people in this world: Those who understand binary and those who don't.
Lennart
kann c't-Lab-Bausätze löten
kann c't-Lab-Bausätze löten
Beiträge: 32
Registriert: 11.12.2009, 05:42
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: OffTopic: Neuentwicklung Firmware

Beitrag von Lennart »

thoralt hat geschrieben:...Eine Bitte habe ich aber, was die Bilder betrifft: Du hast sie als PNG hochgeladen - das ist für Fotos und gerenderte Bilder einfach suboptimal. Für Clipart-ähnliche Grafiken und Schaltpläne gibt es nichts besseres, aber Dein kleines Foto (nur 640x480) ist vergleichsweise riesig groß (>400 kB) geworden. Mit JPG und einer Qualität von ca. 75% lässt sich das auf ca. 1/10 der PNG-Größe reduzieren, ohne dass der Bildeindruck für den hier gewünschten Informationsaustausch wesentlich beeinträchtigt wird. Bedenke, dass die Dateien alle auf meinem privaten Webspace liegen, irgendwann ist der Speicher voll oder der monatliche Traffic wird zu hoch.
okidoki ... editiert und neu hochgeladen :)
thoralt hat geschrieben:Ich habe schon in mehreren IT-Unternehmen (als Admin) gearbeitet, in welchen SVN sehr produktiv im Einsatz ist. Hättest Du geschrieben, dass CVS am Aussterben ist, würde ich Dir eher zustimmen, aber vergleiche mal die Download-Zahlen für SVN und GIT sowie deren grafische Frontends, da liegen Welten dazwischen (zugunsten SVN)...
najo ... ich meinte damit eher das es immer öffter statt svn eingesetzt wird ... da wo es bereits fest im arbeitsablauf eingebunden ist, muß es nicht unbedingt ersetzt werden ... nur wenn man eh alles neu anfängt, benutze ich lieber die nächste (aktuelle) generation ... und das ist in dem fall halt git
"When in trouble or in doubt, run in circles, scream and shout."
Aktuelle Projekte: DevilTrac, ArmLab
Lennart
kann c't-Lab-Bausätze löten
kann c't-Lab-Bausätze löten
Beiträge: 32
Registriert: 11.12.2009, 05:42
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: OffTopic: Neuentwicklung Firmware

Beitrag von Lennart »

da git unter windoof immer noch seine macken hat bin ich doch wieder auf svn zurück-umgestiegen (dolles wort) .. fals es wehn interessiert hier die url...

http://svn.pernicius.de/repos/arm_lab/trunk/dev_board/

...an einem ordentlichen php-front-end zum browsen bin ich dran ... die url gilt sowohl zum browsen als auch zum checkout

PS: hat sich seit der letzten version allerdings noch nichts geändert ... hab einfach zu wenig zeit atm
"When in trouble or in doubt, run in circles, scream and shout."
Aktuelle Projekte: DevilTrac, ArmLab
Antworten