c't lab server

Wenn unter den anderen Software-Themen kein passendes dabei ist oder wenn das Thema mehrere Bereiche überspant, dann versuche es hier einmal.
Antworten
Benutzeravatar
siegiathome
kann c't-Lab-Module umbauen
kann c't-Lab-Module umbauen
Beiträge: 62
Registriert: 30.11.2007, 11:43

c't lab server

Beitrag von siegiathome »

Hallo zusammen,

ich mache ab und zu mal etwas Software für's c't-lab und habe immer wieder das Problem, dass ein Programm immer nur exklusiv auf einen COM Port zugreifen kann.
Deshalb will ich in Zukunft mit meinen Applikationen nur noch per IP mit dem c't-lab reden.
X-Port wollte ich keinen, deshalb gibt es nun eine kleine Sofware: CTLS.EXE
Kann aktuell 2 COM Ports bedienen, konfiguriert wird über ein INI File, sollte selbsterklärend sein.
Die Inhalte werden transparent zum und vom COM Port in beide Richtungen durchgeleitet (nur Strings), Clients pro Port sind prinzipiell beliebig viele möglich (was der Speicher hergibt). Alle Clients erhalten die Rückmeldung vom c't-lab.
Dateianhänge
CTLS.zip
(115.38 KiB) 256-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
siegiathome
kann c't-Lab-Module umbauen
kann c't-Lab-Module umbauen
Beiträge: 62
Registriert: 30.11.2007, 11:43

Re: c't lab server

Beitrag von siegiathome »

Hier eine kleine Anwendung für CTLS um das DCG zu steuern.
Eine kurze Bemerkung zur Konfiguration im INI File:
[POSITION] : letzte Position des Fensters
[U_PRESELECT] : max. 3 definierbare Spannungen zur Schnellumschaltung
[INIT]
ADR: Moduladresse
IP: IP Adresse
PORT: eine der Portadressen, die in CTLS definiert sind

Noch kurz zum Programm selbst:

- Nach dem Programmstart werden die im INI File vorhandenen Daten zur Initialisierung verwendet

- IP Adresse und Port können beliebig verändert werden, nach <ENTER> in den beiden Feldern werden die jeweiligen Eingaben übernommen, erscheinen dann unten in der Statuszeile

- Moduladresse kann frei gewählt werden

- 'active' Feld: falls aktiviert, werden Abfragen an das ct lab gesendet. Es können "beliebig" viele Anwendungen Anfragen an CTLS schicken, es macht aber nur Sinn, wenn eine Instanz als "active" markiert ist.

- Spannung und Strom können in den jeweiligen Feldern eingegeben werden und werden mit Enter übernommen

- rechtes Textfeld: alle empfangen Kommandos werden hier gelistet (jeweils der zuletzt empfangene Wert)

- Eingabefeld unten links: beliebige Kommandos abschicken (z.B. TMP? oder IDN? oder ....), Antwort erscheint dann im Textfenster

Demnächst gibts dann was für die ADA-IO..

LG
Dateianhänge
ctl_dcg_ip.gif
ctl_dcg_ip.zip
(123.55 KiB) 248-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
Marcel
kann c't-Lab-Module umbauen
kann c't-Lab-Module umbauen
Beiträge: 91
Registriert: 31.12.2008, 17:26
Wohnort: Siegen

Re: c't lab server

Beitrag von Marcel »

werd ich direkt mal testen sobald ich an mein Lab rankomme :)
Stolzer Besitzer eines c`t-Lab:

1x 19" Gehäuse von Segor [ 100% ]
1x IFP ohne LAN [ 100% ]
2x DCG/DCP 16bit [ 100% ]
Antworten