"Dauerschleife" in der Kommunikation

Wenn unter den anderen Software-Themen kein passendes dabei ist oder wenn das Thema mehrere Bereiche überspant, dann versuche es hier einmal.
Antworten
xaffi
kann c't-Lab-Bausätze bestellen
kann c't-Lab-Bausätze bestellen
Beiträge: 24
Registriert: 01.02.2010, 11:19

"Dauerschleife" in der Kommunikation

Beitrag von xaffi »

Hallo zusammen.
Ich habe mal wieder Zeit gefunden um mich um mein ct-lab zu kümmern und bin prompt in ein Proble reingefallen. Wenn ich mich mit dem ct-lab verbind wartet das Terminlprogramm nich auf meine Eingaben, sondern läuft in einer Dauerschleife. Aufgetreten ist dieses Problem erst, nachdem ich beim debugging ein Problem mit einem AD10 Port gefunden habe (ist noch nicht gelöst). Ich habe mal alle module entfernt, bekomme aber trotzdem immer diese Meldung (kommt sogar wenn ich seriell verbunden bin und JP2 offen (!!!) ist --- Spinn ich jetzt komplett? - man sieht übrigens das prblem mit dem AD10 port - liegt immer auf max):

Bin für jede Idee dankbar, die meine "blindheit" heilt.

Danke schon mal.
Norbert (der sich jetzt erst mal für ein paar Stunden versucht abzulenken um nicht durchzudrehen...)

#0:254=1.742 [ADA by CM/c't 04/2007; ]
#0:0=10.2300
#0:30=0
#0:0=10.2300
#0:30=0
#0:0=10.2300
#0:30=0
#0:0=10.2300
#0:30=0
#0:0=10.2300
psclab38
kann c't-Lab-Konstrukteure konstruieren
kann c't-Lab-Konstrukteure konstruieren
Beiträge: 942
Registriert: 25.01.2008, 23:34

Re: "Dauerschleife" in der Kommunikation

Beitrag von psclab38 »

xaffi hat geschrieben:... Wenn ich mich mit dem ct-lab verbind wartet das Terminlprogramm nich auf meine Eingaben, sondern läuft in einer Dauerschleife. ...
Hallo Norbert, hast Du unabsichtlich die Parameter TRM und TRT gesetzt? Das würde die unaufgeforderte Ausgabe der Messwerte erklären.
xaffi hat geschrieben: Ich habe mal alle module entfernt, bekomme aber trotzdem immer diese Meldung (kommt sogar wenn ich seriell verbunden bin und JP2 offen (!!!) ist --- ...
Welche Module hast Du entfernt? Ist die ADA die einzige am Bus? Meinst Du JP2 auf der ADA?

Gruß
Paul
xaffi
kann c't-Lab-Bausätze bestellen
kann c't-Lab-Bausätze bestellen
Beiträge: 24
Registriert: 01.02.2010, 11:19

Re: "Dauerschleife" in der Kommunikation

Beitrag von xaffi »

Hallo Paul.
Ich hatte bis auf ADA alles entfert um den Fehler mit dem AD10 Port zu untersuchen (was mir bis dato nicht aufgefallen war.).
==> Sprich ich habe im moment ein "nacktes" System mit IFP und ADA (terminiert) am Start mit diesem Ergebniss. Keine Modeul sind in ADA gesteckt. Parameter hatte ich eigentlich keine gesetzt (außer es sind von allein ein paar bits gepurzelt...). Bin mir auch nicht sicher, wie ich die kommunikation unterbrechen kann um die von Dir genanten Paramtere zurückzusetzen...

Um die Dauerschleife zu untersuchen habe ich neben RS232 anch USB gecheckt und überall das selbe Ergebniss. Dabei ist mir aufgefallen, dass selbst bei ungejumpertem RS232 (Jumper für USB gesetzt) auf IFP Daten über RS232 zum Rechner kommen .... Das hat mich doch etwas erstaunt.

Das ganze ist etwas irritierend, da beim letzten Betrieb noch alles in Ordnung war (auch wenns schon ein halbes Jahr her ist)...
Danke. Gruß. Norbert
psclab38
kann c't-Lab-Konstrukteure konstruieren
kann c't-Lab-Konstrukteure konstruieren
Beiträge: 942
Registriert: 25.01.2008, 23:34

Re: "Dauerschleife" in der Kommunikation

Beitrag von psclab38 »

xaffi hat geschrieben:Um die Dauerschleife zu untersuchen habe ich neben RS232 anch USB gecheckt und überall das selbe Ergebniss. Dabei ist mir aufgefallen, dass selbst bei ungejumpertem RS232 (Jumper für USB gesetzt) auf IFP Daten über RS232 zum Rechner kommen ....
Das ist auch vollkommen normal, denn auf dem IFP kann man nur die Eingänge jumpern (JP1,2,3). Die von den Modulen an den Computer zurückgeschickten Antworten gehen immer auf alle Kanäle (USB, RS232, LAN).
xaffi hat geschrieben:Bin mir auch nicht sicher, wie ich die kommunikation unterbrechen kann um die von Dir genanten Paramtere zurückzusetzen...
Da braucht man nichts unterbrechen. Das Modul hört trotzdem auf die Kommandos. Erstmal alle Jumper wieder drauf. Dann am Terminalprogramm blind eintippen:
idn?

Wenn das eine sichtbare Antwort gibt (den Versionsstring), auch zwischen den selbstständigen Ausgaben, dann kommen die Kommandos an am ADA-Modul. Dann mal den Triggermodus abfragen:
TRT?
TRM?
TRM1?
TRM3?


Vermutlich ist TRT nicht Null und sowohl TRM als auch TRM3 werden 1 liefern. Das "Fehler"-Bild aus dem Logfile legt das nahe.
Wenn der Auto-Triggermodus die Ursache ist, dann sollte mit
WEN=1
TRT=0

Ruhe sein.

Viel Erfolg
Paul
xaffi
kann c't-Lab-Bausätze bestellen
kann c't-Lab-Bausätze bestellen
Beiträge: 24
Registriert: 01.02.2010, 11:19

Re: "Dauerschleife" in der Kommunikation

Beitrag von xaffi »

Hallo Paul.
Danke noch einmal für Deine schnelle Antwort. Also... Dieses (weitere werden folgen ;-) Problem ist gelöst, auch wenn ich die Zusammenhänge noch nicht durchdrungen habe. Das Überschreiben der Parameter aus Deinem Vorschlag hat leider nicht so funktioniert. Allerdings hat mich der erste Teil Deine Antwort inspiriert.
Ich habe auf IFP den XPort aktiviert (ge-jumpert) und jlab gestartet und trotzdem per minicom über RS232 geguckt was passiert...

und siehe da... Plötzlich war das scrollen weg. Vermutung, jlab muß wohl hängen geblieben sein (oder ich habe das Programm per shutdown gekillt, oder sonst was, was dieses Verhalten verursacht hat. Kann ich aber nicht überprüfen, da ich keine log dazu habe, was ich getrieben hab bevor es dazu kam... Auf Wunsch kann ich da noch ein bisschen rumprobieren um das Problem zu reproduzieren..

Dann kann ich mich jetzt meinem eigentlichen ADA Problem widmen :D .

Danke nochmal Paul.
Gruß. Norbert
psclab38
kann c't-Lab-Konstrukteure konstruieren
kann c't-Lab-Konstrukteure konstruieren
Beiträge: 942
Registriert: 25.01.2008, 23:34

Re: "Dauerschleife" in der Kommunikation

Beitrag von psclab38 »

xaffi hat geschrieben:... jlab gestartet und trotzdem per minicom über RS232 geguckt was passiert...

und siehe da... Plötzlich war das scrollen weg. Vermutung, jlab muß wohl hängen geblieben sein (oder ich habe das Programm per shutdown gekillt, oder sonst was, was dieses Verhalten verursacht hat.
Hallo Norbert, also von Jlab hattest Du in deinem Originalposting nichts geschrieben. Da kann ich dann auch nur raten. Die Triggerparameter kann man von Jlab aus auch bequem einstellen.

Gruß
Paul
xaffi
kann c't-Lab-Bausätze bestellen
kann c't-Lab-Bausätze bestellen
Beiträge: 24
Registriert: 01.02.2010, 11:19

Re: "Dauerschleife" in der Kommunikation

Beitrag von xaffi »

Hi Paul.
Die gesamten Softwarezusammenhänge zwischen termin, jlab, firmware,... sind mir noch nicht so ganz geläufig, vor allem, wenn sich der Controller die Einstellungen aus dem einen Tool fürs nächste merkt...
Gr. Norbert
Antworten