C-Firmwares

Wenn unter den anderen Software-Themen kein passendes dabei ist oder wenn das Thema mehrere Bereiche überspant, dann versuche es hier einmal.
Antworten
Oliver
kann c't-Lab-Module umbauen
kann c't-Lab-Module umbauen
Beiträge: 86
Registriert: 31.08.2013, 15:47

C-Firmwares

Beitrag von Oliver »

Hallo,

kann mir Jemand einmal erklären, wie das mit SourceForge funktioniert und wie man da was findet.
Ich interessiere mich für diverse c-Firmwares für diverse ct-Lab-Module. Leider habe ich aber Schwierigkeiten, diese zu finden.
Bestimmt existieren auch verschiedene C-Firmwares für ein gleiches Modul von verschiedenen User. Wie behält man da den Überblick ? Woran erkenne ich, welche Firmwares empfehlenswert sind ?
Fertig habe ich im Moment das IFM-MODUL, ein DCG/DCP-MODUL, ein ADA-MODUL und das FPGA-MODUL mit Coreram.
Ich vermute, daß Eure Firmwares umfangreicher sind als die Originale und daß ich mich mit c und c++ zurechtfinden, während ich von Assembler, Pascal und Co. keine Ahnung habe.
wie finde ich die c-Firmwares auf SourceForge ? Gibt es Zip-Dateien die gleich alle benötigten Dateien enthalten oder muß ich die Dateien einzeln herunterladen ? Wo finde ich Beschreibungen zu den einzelnen Firmwares ?

Gruß
Oliver
Benutzeravatar
Bart
kann c't-Lab-Bausätze löten
kann c't-Lab-Bausätze löten
Beiträge: 45
Registriert: 11.01.2014, 10:44

Re: C-Firmwares

Beitrag von Bart »

Hallo Oliver,

sowohl auf der Heise-Wiki-Seite, als auch auf dieser Wiki-Seite ist der Link zum sourceforge-Repository:
http://dcg-firmware.cvs.sourceforge.net/
Dort gibt es fast ganz unten auf der Seite einen Punkt Download GNU tarball. Das ist sowas ähnliches wie eine zip-Datei und läßt sich z.B. mit 7-zip unter Windows auch öffnen.

Ich habe mir auf meine Module die Originalfirmware draufgemacht und bisher auch noch keine Funktionen vermisst.
Zum Flashen benötigt man auch nur die hex und die eep-Dateien. Da kommt man mit Assembler, Pascal oder C gar nicht in Berührung.

Bart
Oliver
kann c't-Lab-Module umbauen
kann c't-Lab-Module umbauen
Beiträge: 86
Registriert: 31.08.2013, 15:47

Re: C-Firmwares

Beitrag von Oliver »

Hallo Bart,

vielen herzlichen Dan für die Antwort. Das hat mir sehr weitergeholfen.
Leider klappt das aber nur für die DIV-FIRMWARE. Wenn ich nach C-Firmwares für andere Module suche finde ich nichts.

Liebe Grüße

Oliver
Benutzeravatar
Bart
kann c't-Lab-Bausätze löten
kann c't-Lab-Bausätze löten
Beiträge: 45
Registriert: 11.01.2014, 10:44

Re: C-Firmwares

Beitrag von Bart »

Wenn ich auf das Unterverzeichnis ct-lab_c-firmware klicke, bekomme ich jede Menge Firmware zu sehen:
http://dcg-firmware.cvs.sourceforge.net ... -firmware/
Die Dateien sollten auch im tarball drinstecken...

Grüße,
Bart
Laborgeist
kann c't-Lab-Bausätze bestellen
kann c't-Lab-Bausätze bestellen
Beiträge: 21
Registriert: 09.02.2010, 01:02

Re: C-Firmwares

Beitrag von Laborgeist »

Weil ich jetzt auch diesen Thread gefunden habe und länger nicht mehr hier war: Ich würde ich gerne wissen, ob es mittlerweile eine C-Portierung der Firmware für den FPGA gibt. Oder kann vielleicht bestimmte Teile (Kommandointerpreter, Panelansteuerung, Optobus-Protokoll) auch von anderen Karten übertragen?

Auf http://dcg-firmware.cvs.sourceforge.net/ habe ich ja was gefunden, ist das aktuell? Kann mich da jemand kurz auf den aktuellen Stand bringen? Und entschuldigt bitte ausnahmsweise das doppelte Posting (ich habe die Frage auch im FPGA-SW-Forum gestellt).
Antworten