Pololu Programmer / Atmel Microship Studio

Wenn unter den anderen Software-Themen kein passendes dabei ist oder wenn das Thema mehrere Bereiche überspant, dann versuche es hier einmal.
Oliver
kann c't-Lab-Module umbauen
kann c't-Lab-Module umbauen
Beiträge: 86
Registriert: 31.08.2013, 15:47

Pololu Programmer / Atmel Microship Studio

Beitrag von Oliver »

Hallo,

da meine Computer inzwischen alle keinen Parallel-Port mehr haben habe ich mir nun zum Firmware Flashen einen Pololu-Programmier-Stick V2.1 mit USB-Anschluss zugelegt. Leider stellte sich nun heraus, dass PonyProg nicht mit dem Programmier-Adapter und dessen virtuellen COM-Port zusammenarbeitet.
Daher lud ich mir das Atmel Microchip Studio herunter um die Ct-Lab-Firmwares flashen zu können. Es funktioniert soweit alles, die AVRs lassen sich einwandfrei flashen, aber die Firmware läuft einfach nicht. Beim ADA-IO leuchtet die LED nicht auf und auf dem Panel erscheint keine Begrüßung und auch sonst nichts. Die Platiene ist geprüft und funktioniert einwandfrei. Was mache ich falsch ?
Unter Add Target wähle ich das Tool STK500, sowie den COM-Port 3.
Unter device Programming stelle ich das Gleiche ein und wähle die ISP-Schnittstelle
Beim Test mit Read unter Device Programming / Memories funktioniert alles
Einstellungen:
Tool: STK500, COM3
Device: Atmega 32A
Interface: ISP
ISP Clock 115,2 kHz (Setting clock value...OK, Reading clock value...OK, The clock has been set to the nearest possible value)
Device Signature: 0x1E9502
Target voltage: 5,0V

Ich habe folgende Fuses gesetzt:
High.spien
High.CKOPT
High.BootSZ: Boot Flash size=2048 words start adress=$3800
Low.Boden
Low.SUT_CKSEL: Int. RC Osc. 1MHz; start-up-time: 6 CK + 64ms; default value

Fuse Register: HIGH 0xC9, LOW 0xA1
... Starting operation read registers
Reading register High...OK
Reading register Low...OK
Read registers...OK

Unter Memories habe ich eingestellt:
Flash (32KB): ...ADA-C.hex
EPROM (1KB): ...ADA-C.eep
Alles einwandfrei geflasht und veriviziert, jeweils 4 mal O.K.
Die 4 LEDs am Programmier-Stick blinken beim Flashen
Alles mehrfach kontrolliert und mehrmals geflasht, keine Fehlermeldungen, aber nach dem flashen läuft die firmware nicht
Andere ADA-Platine damals mit Parallel Port und PonyProg geflasht: Funktioniert einwandfrei !

Für Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Gruß

Oliver
Oliver
kann c't-Lab-Module umbauen
kann c't-Lab-Module umbauen
Beiträge: 86
Registriert: 31.08.2013, 15:47

Re: Pololu Programmer / Atmel Microship Studio

Beitrag von Oliver »

Tippfehler:Programmier-Adapter und Pony-Prog arbeiten NICHT zusammen !

Gruß

Oliver
dg1vs
kann c't-Lab-Module konstruieren
kann c't-Lab-Module konstruieren
Beiträge: 138
Registriert: 20.12.2009, 22:26

Re: Pololu Programmer / Atmel Microship Studio

Beitrag von dg1vs »

Hi Oliver,
bist Du sicher, dass
Low.SUT_CKSEL: Int. RC Osc. 1MHz; start-up-time: 6 CK + 64ms; default value
richtig ist?

-K
psclab38
kann c't-Lab-Konstrukteure konstruieren
kann c't-Lab-Konstrukteure konstruieren
Beiträge: 942
Registriert: 25.01.2008, 23:34

Re: Pololu Programmer / Atmel Microship Studio

Beitrag von psclab38 »

dg1vs hat geschrieben: 09.02.2021, 23:16 Hi Oliver,
bist Du sicher, dass
Low.SUT_CKSEL: Int. RC Osc. 1MHz; start-up-time: 6 CK + 64ms; default value
richtig ist?

-K
Wollte ich grade auch fragen. Und die ADA-C hat eigentlich einen ATmega 32 ohne A on der Stückliste... neben dem 16 MHz Quarz.
Patrick
träumt vom eigenen c't-Lab
träumt vom eigenen c't-Lab
Beiträge: 9
Registriert: 27.12.2020, 15:46

Re: Pololu Programmer / Atmel Microship Studio

Beitrag von Patrick »

Hallo zusammen,
der ADA-C hat doch ein externes Quarz, daher kann das nicht korrekt sein.

hier stehen die Fuse-Bits: https://ctlabwiki.thoralt.de/wiki/index ... re_flashen

Grüße
Patrick
Oliver
kann c't-Lab-Module umbauen
kann c't-Lab-Module umbauen
Beiträge: 86
Registriert: 31.08.2013, 15:47

Re: Pololu Programmer / Atmel Microship Studio

Beitrag von Oliver »

Hallo,

vielen herzlichen Dank für Eure Hilfe und Antworten !

Die Device-Liste ist ein wenig unübersichtlich und ich hatte den Atmega 32 schlicht übersehen. Habe ich jetzt korrigiert.

Besten Dank für den Link zu den richtigen Fuses ! Habe ich inzwischen alles korrigiert und alles noch einmal neu geflasht.
Die Hex-Werte stimmen jetzt auch überein.

Trotz der Korrekturen bleibt das Verhalten der Schaltung leider unverändert. Die Firmware startet einfach nicht: die LED leuchtet nicht auf und das Pannel zeigt nichts an.

Den AVR hatte ich inzwischen einmal gelöscht und wieder mit den korrekten Einstellungen neu geflasht. Trotzden funktioniert's leider nicht.

Gruß

Oliver
Patrick
träumt vom eigenen c't-Lab
träumt vom eigenen c't-Lab
Beiträge: 9
Registriert: 27.12.2020, 15:46

Re: Pololu Programmer / Atmel Microship Studio

Beitrag von Patrick »

Hallo Oliver
seltsam, was wird denn im Terminal des PCs angezeigt - absolut gar nichts? Ist irgendeine Karte gesteckt ausser das Panel?

Hab' gerade mal getestet: keine Karte gesteckt, kein Jumper neben der CPU gesteckt: die LED blinkt 1x auf nach Anlegen der Versorgungsspannung. Mit gesteckter Karte ebenso (nur mal so als Vergleich), entspricht dem Beitrag aus 2007.

Grüße
Patrick
Oliver
kann c't-Lab-Module umbauen
kann c't-Lab-Module umbauen
Beiträge: 86
Registriert: 31.08.2013, 15:47

Re: Pololu Programmer / Atmel Microship Studio

Beitrag von Oliver »

Hallo,

vielen Dank für die Hilfe !

Ich war ebend auf die Idee gekommen, die Firmware noch einmal neu herunterzuladen und die aktualiserte Datei zu flashen.
Merkwürdig: Das Flashen dauerte auf einmal wesendlich länger und nach dem flashen leuchtete die LED kurz auf. Noch einmal alles kontrolliert
und siehe da, es funktioniert sogar :D .
Alles klar, die Firmware-Datei war unvollständig. Jetzt läuft alles Super. Die Begrüßungsmeldung erscheint auf dem Display und ich kann die einzelnen Parameter über den Imkrementalgeber einstellen. Zum Glück wurde der Controller nicht beschädigt ! Ohne die korrekten Fuse-Einstellungen würde es vermutlich trotzdem nicht funktionieren. Also noch mal Danke für den Link.

Gruß

Oliver
Oliver
kann c't-Lab-Module umbauen
kann c't-Lab-Module umbauen
Beiträge: 86
Registriert: 31.08.2013, 15:47

Re: Pololu Programmer / Atmel Microship Studio

Beitrag von Oliver »

Hallo,

wieder ein neues Problem: 3 Module erfolgreich geflasht, 4 Module ließen sich nicht flashen.

Fehlermeldung / Error:

Failed to enter programming mode. ispEnterProgMode: Error status received: Got 0xc0, expected 0x00 (Command has failed to execute on the tool)

Unable to enter programming mode. Verify device selection, interface settings, target power, security bit, and connections to the target device.

Timestamp: 2021-02-12 18:47:03.345
Severity: ERROR
ComponentId: 20100
StatusCode: 1
ModuleName: TCF (TCF command: Device:startSession failed.)

Failed to enter programming mode. ispEnterProgMode: Error status received: Got 0xc0, expected 0x00 (Command has failed to execute on the tool)

1 ADA-Modul, ein DDS-Modul und ein DCG-2 erfolgreich geflasht.

1 DDS-Modul, ein DCG-2-Modul und zwei DIV-Module schlugen mit obiger Fehlermeldung fehl. Im Moment bin ich ein wenig ratlos.
Zunächst dachte ich an eine fehlerhafte Lötverbindung am Programmer oder Kontaktprobleme mit dem ISP-Adapter (6 pol.auf 10 pol.). Verwirrend finde ich nur, dass es mit einigen Modulen funktioniert und mit anderen nicht. Die Platinen sind sorgfältig und vollständig bestückt. Die DIV's haben einen Atmega 32-Controller und die DDS-, sowie DCG-2-Module einen Atmega 32AU-Controller. Das hatte ich jeweils korrekt ausgewählt. Zu einigen Controllern lässt sich einfach keine Verbindung aufbauen.
Alternativ habe ich noch einen anderen AVR-Programmer; für den gibt's aber leider weder Windows-10-Treiber noch Software. Mit dem Atmel Microship Studio kann ich keine Verbindung zu dem Programmer aufbauen, weil dieser keinen virtuellen-COM-Port zur Verfügung stellt und es keinen Windows-10-Treiber dafür geben soll. Im Moment bin ich noch am rätseln, woran das liegen könnte.

Gruß

Oliver
psclab38
kann c't-Lab-Konstrukteure konstruieren
kann c't-Lab-Konstrukteure konstruieren
Beiträge: 942
Registriert: 25.01.2008, 23:34

Re: Pololu Programmer / Atmel Microship Studio

Beitrag von psclab38 »

Sind die nicht funktionierenden Module schon mal gelaufen oder ganz neu?
Teste mal mit den funktionierenden Modulen. Da sollte ja die Verbindung funktionieren und beispielsweise die Devicesignatur auslesbar sein.

Damit sollten wir rausfinden können, ob der Adapter und sein Kabel oder die Module eine Macke haben.
Oliver
kann c't-Lab-Module umbauen
kann c't-Lab-Module umbauen
Beiträge: 86
Registriert: 31.08.2013, 15:47

Re: Pololu Programmer / Atmel Microship Studio

Beitrag von Oliver »

Hallo,

so ganz neu sind die Module nicht mehr aber noch unbenutzt und waren noch nicht in Betrieb.
Bei dem funktionierenden DCG-2 lassen sich die Target voltage mit 5,0V und die Devicesignatur mit 0x1E9502 auslesen.
Bei dem nicht funktionierenden Modul kann nur die Target voltage mit 5,0V ausgelesen werden, aber keine Devicesignatur.
Bei dem funktionierenden Modul leuchten die gelbe und die grüne LED; also LED 2 und 3. Bei dem nicht funktionierenden Modul leuchtet keine LED.

Gruß

Oliver
psclab38
kann c't-Lab-Konstrukteure konstruieren
kann c't-Lab-Konstrukteure konstruieren
Beiträge: 942
Registriert: 25.01.2008, 23:34

Re: Pololu Programmer / Atmel Microship Studio

Beitrag von psclab38 »

Hallo Oliver,

dann liegt's wohl nicht am direkt am Programmer oder am Kabel.

Kontrolliere in der Prgrammer-Software nochmal, dass der Programmer-Takt niedrig genug ist, max 250kHz. Die neuen Contoller kommen mit den Fuses auf internen RC-Oszillator gesetzt und laufen vermutlich mit 1MHz. Der Programmer-Takt darf maximal ein Viertel davon betragen, soweit ich mich erinnern kann.

Wenn man die Fuses einmal gesetzt hat, dann kann man den Programmer auch deutlich schneller laufen lassen.

Ansonsten prüfe mal die MISO, MOSI und SCLK Leitungen, ob die am Contoller ankommen. Da müssten sich die Schutzdioden des Controllers gegen VCC bzw GND messen lassen.
Beim Reset im Prinzip auch, aber da weiß ich jetzt nicht auswendig, welche externe Beschaltung dran hängt.

Grüße
Paul
Oliver
kann c't-Lab-Module umbauen
kann c't-Lab-Module umbauen
Beiträge: 86
Registriert: 31.08.2013, 15:47

Re: Pololu Programmer / Atmel Microship Studio

Beitrag von Oliver »

Hallo,

ebend gerade habe ich die Controller von den DIV-Modulen mal auf die ADA-Platine gesteckt und die richtigen Fuses, sowie die DIV-Firmware geflasht. Funktionierte einwandfrei.
Nun weiß ich zumindest, dass die Controller O.K. sind.
Zurück auf die DIV-Module gesteckt zeigte sich wieder das alte Bild: Das Panel zeigt nichts an. Die Device signature lässt sich nicht auslesen...
Mir dämmert so langsam, dass mir trotz aller Sorgfalt ein Bestückungsfehler bei beiden DIV-Modulen unterlaufen sein muss. Die Lötstellen sehen super aus, Kolofoniumreste wurden sorgfältig mit Isopropanol entfernt, die SMD-Bauteile sind sauber aufgelötet. Das wird eine aufwändige Fehlersuche. Warum sich das DCG-Modul ebenso wenig flashen lässt bleibt mir vorerst ein Rätsel.
Interessanter Weise wird bei den DIV-Modulen die Target voltage mit rund 3V ausgelesen. Werd mich mal auf Fehlersuche begeben.

Gruß

Oliver
psclab38
kann c't-Lab-Konstrukteure konstruieren
kann c't-Lab-Konstrukteure konstruieren
Beiträge: 942
Registriert: 25.01.2008, 23:34

Re: Pololu Programmer / Atmel Microship Studio

Beitrag von psclab38 »

Die Controller brauchen 5V und Masse, den Quarz, das Resetsignal.
Und für den Programmer die drei anderen Signale noch dazu.

Das schränkt die Fehlersuche schon mal stark ein. Fang mal damit an. Sind alle Chips richtig rum drauf?
Oliver
kann c't-Lab-Module umbauen
kann c't-Lab-Module umbauen
Beiträge: 86
Registriert: 31.08.2013, 15:47

Re: Pololu Programmer / Atmel Microship Studio

Beitrag von Oliver »

Hallo,

ich habe noch mal alles durchgemessen und überprüft. Alles soweit in Ordnung.
Etwas Verwirrung schafft nur der LTC2400; der hat keine Kerbe.
Die abgeschrägte Kante zeigt bei mir nach rechts. Laut Bestückungsplan soll der Chip aber über Kopf eingelötet sein. Demnach würde ich vermuten, dass die abgeschrägte Kante nach rechts zeigen sollte.
Gerade bei den SMD-Bauteilen war ich besonders sorgfältig und hatte alles dreifach überprüft. Wenn der wirklich falsch eingelötet ist frage ich mich, wie das passieren konnte und frage mich noch mehr, wie ich den Chip umgedreht bekomme. Dafür wäre eine Heißluftlötstation schön. Ich lasse mir mal was einfallen.

Gruß

Oliver
Antworten