Bestückungsliste 250W Version

Alles rund um die Hardware der elektronischen digitalen Last
Antworten
consuli
kann c't-Lab-Bausätze bestellen
kann c't-Lab-Bausätze bestellen
Beiträge: 18
Registriert: 13.09.2008, 23:18

Bestückungsliste 250W Version

Beitrag von consuli »

Hallo Carsten Meyer u.a.!

Ich habe gerade den EDL Bausatz von Segor geliefert bekommen. Jetzt ist dieser gegenüber der ersten 50W EDL Version in C't 12/2008 verändert worden. Wie Du selbst schreibst, hat die neue Version 250W.

Könntest Du nochmal eine aktualisierte Bestückungsliste zur Verfügung stellen? Ich bin doch im Wesentlichen nur ein kleiner Chemiker, der eine Messreihe zu Akkukapazitäten machen möchte...

Falls die EDL nochmal modifiziert wird, wäre vielleicht eine Versionierung sinnvoll?

Gruss
Consuli
Benutzeravatar
ProgFred
kann c't-Lab-Module umbauen
kann c't-Lab-Module umbauen
Beiträge: 62
Registriert: 12.12.2007, 20:47
Wohnort: NRW

Beitrag von ProgFred »

Hallo Consuli,

bin zwar nicht cm, aber vielleicht hilft das weiter:
http://www.segor.de/L1Bausaetze/ctl_edlliste.shtml

Gruß
ProgFred
Manchmal verliert man und manchmal gewinnen die Anderen.
Roddot
kann c't-Lab-Module konstruieren
kann c't-Lab-Module konstruieren
Beiträge: 146
Registriert: 19.06.2008, 13:53

Beitrag von Roddot »

Hallo,
als Quereinsteiger mag es etwas verwirrend sein.
CM hatte dir doch schon geantwortet das es keine Platine bei Segor gibt.
Die müssten wir User selbst bei Segor initiieren und das wird wohl wegen der Stückzahl nichts werden.
Also selber ätzen, als jemand der an alles benötigte kommen sollte, eigentlich kein Problem.

CM hat im anderen Forum aber auch die "frei fliegende Verdrahtung" der abgesetzten Fet´s empfohlen.
Da kommt dann das LM75 Platinchen zum Einsatz das an der EDL Platine als Zugabe hing.

Lese mal die Ergänzungen und Berichtigungen, ich denke dann wird das klarer.

Wie schon zu lesen war ist das Datenblatt der Leistungs-FET`s für diesen "linearen" Anwendungsfall (Static DC) nicht aussagekräftig, du darfst dich also an den Jugend forscht Wettbewerb, die richtigen Fet´s zu finden, gerne beteiligen.

Im Hinterkopf sollte man noch haben das auch alle PWM Anwendungen, in den Fet´s als Endstufe eingesetzt werden auch einen linearer Anwendungsfall darstellen.

Auch bei PWM/PVM ist also das Datenblatt nicht wirklich aussagekräftig und erklärt warum FET`s nach 2-3 Jahren in Servoschaltungen gerne hochohmig werden ohne das sie wirklich heiss geworden waren.
Der Hot-Spot ist wohl doch nicht auf dauer reversibel.
Also wenn der Akkutest nicht über Jahre läuft brauchst du wohl keine IGBT´s.
Let's fets with Static-DC. :-)
consuli
kann c't-Lab-Bausätze bestellen
kann c't-Lab-Bausätze bestellen
Beiträge: 18
Registriert: 13.09.2008, 23:18

Beitrag von consuli »

@ProgFred
Ganz lieben Dank. Genau das habe ich gesucht. :D :D

@Roddot
Wieso gibt es keine Platine? Hat mir Segor doch gerade geliefert :!: :!:
Wenn ich das richtig sehe, hat sich am Platinenlayout der 50W Version doch gar nichts geändet, nur ein paar Bauteile, oder? :? :?

Gruß
Consuli
Benutzeravatar
ompf
kann c't-Lab-Module konstruieren
kann c't-Lab-Module konstruieren
Beiträge: 168
Registriert: 19.01.2008, 13:03
Wohnort: Dortmund

Beitrag von ompf »

consuli hat geschrieben:Wenn ich das richtig sehe, hat sich am Platinenlayout der 50W Version doch gar nichts geändet, nur ein paar Bauteile, oder?
Vorsicht, das sind zwei Baustellen. Die ursprünglich für 25V/2A ausgelegte Schaltung wurde auf 25V/10A aufgebohrt. Das heisst aber nicht, daß die EDL jetzt mehr als 50W verträgt. Die 10A kann man nur nutzen, wenn die Spannung unter 5V bleibt.

Um bei 10A bis 25V gehen zu können (d.h. 250W umsetzen zu können) ist ein richtig dickes Kühlprofil erforderlich. Von Fischer gibt es so Alurohre mit innenliegenden Kühlrippen, an die vorne und hinten ein 80mm-Lüfter geschraubt wird. Für dieses Teil gibt es unter "Bastelkiste" ein Platinenlayout, welches noch nicht in Serie produziert wird.


Gruß
Patrick
Roddot
kann c't-Lab-Module konstruieren
kann c't-Lab-Module konstruieren
Beiträge: 146
Registriert: 19.06.2008, 13:53

Beitrag von Roddot »

Für 250W brauchst du die abgesetzte Leistungsendstufe als FET oder IGBT.

Die FET-Ausführung mit den auf Kühlkörper geschraubten FETs kann leicht "freifliegend" aufgebaut werden.
Also nix Platine ätzen.

Nochmal:
Ergänzungen und Berichtigungen lesen.
Let's fets with Static-DC. :-)
consuli
kann c't-Lab-Bausätze bestellen
kann c't-Lab-Bausätze bestellen
Beiträge: 18
Registriert: 13.09.2008, 23:18

Beitrag von consuli »

ompf hat geschrieben:
Vorsicht, das sind zwei Baustellen. Die ursprünglich für 25V/2A ausgelegte Schaltung wurde auf 25V/10A aufgebohrt. Das heisst aber nicht, daß die EDL jetzt mehr als 50W verträgt. Die 10A kann man nur nutzen, wenn die Spannung unter 5V bleibt.

Um bei 10A bis 25V gehen zu können (d.h. 250W umsetzen zu können) ist ein richtig dickes Kühlprofil erforderlich. Von Fischer gibt es so Alurohre mit innenliegenden Kühlrippen, an die vorne und hinten ein 80mm-Lüfter geschraubt wird. Für dieses Teil gibt es unter "Bastelkiste" ein Platinenlayout, welches noch nicht in Serie produziert wird.


Gruß
Patrick
Ah, verstehe.

Es gibt also

1. die Ursprungsversion 25V/2A aus c't 12/08,
2. die aufgebohrte Version 25V/10A aber max 50W (die mir Segor verkauft hat)
3. die "inoffizielle" 250W Version mit externer Leistungsendstufe. :idea: :idea:

Habs dann auch verstanden. :wink:

Gruss
Consuli
Benutzeravatar
ompf
kann c't-Lab-Module konstruieren
kann c't-Lab-Module konstruieren
Beiträge: 168
Registriert: 19.01.2008, 13:03
Wohnort: Dortmund

Beitrag von ompf »

Für 250W nimmst Du dann das hier: http://www.fischerelektronik.de/index.p ... ol@PR@LAM1_

So ein Ding habe ich vor ein paar Jahren bei ELV gekauft. Da kann man an der anderen Seite noch die Transistoren vom DCG dranschrauben.


Gruß
Patrick
Antworten