Senseleitungen und Currentsense-Amp

Alles rund um die Hardware der elektronischen digitalen Last
Outsider64
kann c't-Lab-Bausätze bestellen
kann c't-Lab-Bausätze bestellen
Beiträge: 14
Registriert: 23.12.2008, 21:28

Re: Senseleitungen und Currentsense-Amp

Beitrag von Outsider64 »

Sooo... Es hat ein paar Wochen mehr gedauert. So etwa 173 :-) Aber schlussendlich hab ich es doch geschafft mit der Modifikation. Es funktioniert auch. Allerdings ändert sich trotzdem die Spannung noch mit dem Strom um etwa 50 mV pro 500 mA. Kann ich aber mit leben.

Was mich allerdings wirklich stört sind irgendwo Schwingungen. Je nach Spannung der Last geht es mit mehr oder weniger Strom los. Bei niedrigere Spannung früher und bei höherer Spannung später. Interessant dabei ist auch, dass es scheinbar nicht tatsächlich den Strom betrifft, sondern nur die Erfassung. Wenn ich ein externes Amperemeter dran habe, zeigt dieses weiterhin den korrekten Wert an. Könnte natürlich auch sein, dass das Amperemeter den Mittelwert anzeigt, glaube ich aber eher nicht, weil es schon recht präzise am eingestellten Wert liegt.

Das Problem mit den Schwingungen war allerdings auch schon vor dem Umbau mit der Zusatzplatine da. Ich habe nichts modifiziert und keine externe Leistungsstufe.
Oliver
kann c't-Lab-Module umbauen
kann c't-Lab-Module umbauen
Beiträge: 86
Registriert: 31.08.2013, 15:47

Re: Senseleitungen und Currentsense-Amp

Beitrag von Oliver »

Hallo allerseits,

mich würde hier nochmal der aktuelle Stand zum EDL-Bugfix interessieren: Ist das Bugfix wirklich sinnvoll und stellt es eine deutliche Verbesserung der Originalschaltung dar ? Gibt es offizielle Rückmeldungen; z.B. von CM ? Lohnt sich der Aufwand und gibt es irgendwelche Nachteile der Schaltjng; einmal von dem Aufwand und den Kosten abgesehen ?

Gruß

Oliver
Antworten