EDL Sense Leitungen nicht nutzbar?

Alles rund um die Hardware der elektronischen digitalen Last
Antworten
Outsider64
kann c't-Lab-Bausätze bestellen
kann c't-Lab-Bausätze bestellen
Beiträge: 14
Registriert: 23.12.2008, 21:28

EDL Sense Leitungen nicht nutzbar?

Beitrag von Outsider64 »

Ich habe endlich geschafft mein EDL aufzubauen. 2A Version. Alles abgeglichen und alles hat soweit recht gut geklappt. Ich habe aber dann bei der Endmontage die 2 Sense Anschlüsse als zusätzliche Buchsen an die Frontplatte geführt. Ich dachte damit kann ich eine 4-Draht Messung machen wenn ich z.B. wie Wh eines Akkus messen will und veliere so in der Messung nicht die Leistung die auf Zuleitung und Übergangswiderständen verloren geht.

Leider habe ich festgestellt, dass das aber nicht funktioniert. Wenn ich z.B. mit 1A Last einen Akku entlade, wird tatsächlich 1A angezeigt, aber tatsächlich fließen nur etwa 0,3A. Darauf gekommen bin ich weil der Akku auf einmal dreimal so viel Ladung hatte wie ich eigentlich erwartet hatte. Messung am 2A Shunt auf dem Board hat es bestätigt.

Wenn ich jetzt die Sense Minus Leitung abklemme stimmt der Strom wieder. Wie kann das denn sein?! Sense Minus ist doch nur über die 10 Ohm mit der Masse verbunden? Und es kommt noch schlimmer: Wenn ich eine zusätzliche Brücke direkt an der Klemme PL11 zwischen Com und Sens- mache, stimmt der Strom auch.

Ich würde ungern auf eine Sense Funktion verzichten, weil auf meinen Leitungen zum Akku einiges an Spannung abfällt. Ist die Sense Funktion denn überhaupt nutzbar? Habe ich irgendwas falsch aufgebaut oder defekte Teile?
psclab38
kann c't-Lab-Konstrukteure konstruieren
kann c't-Lab-Konstrukteure konstruieren
Beiträge: 942
Registriert: 25.01.2008, 23:34

Re: EDL Sense Leitungen nicht nutzbar?

Beitrag von psclab38 »

Schau doch mal in dem Thread, ob Du Dich da wiederfindest: viewtopic.php?f=22&t=377
Outsider64
kann c't-Lab-Bausätze bestellen
kann c't-Lab-Bausätze bestellen
Beiträge: 14
Registriert: 23.12.2008, 21:28

Re: EDL Sense Leitungen nicht nutzbar?

Beitrag von Outsider64 »

Oh mann wie peinlich, bei den paar Threads hab ich den nicht selbst gefunden... Ich werde dort weiter schreiben, danke!
Antworten