EDL Software-Abgleich

Alles rund um die Hardware der elektronischen digitalen Last
Antworten
Desastro
kann c't-Lab-Bausätze bestellen
kann c't-Lab-Bausätze bestellen
Beiträge: 15
Registriert: 11.05.2010, 14:17

EDL Software-Abgleich

Beitrag von Desastro »

Hi

Ich hoffe hier liest noch jemand mit, der vielleicht eine Lösung für mein Problem hat.

Beim Abgleich der EDL mit dem LabView-Programm bekomme ich weder den Offset, noch den Scale auf Null "geregelt".
Das Multimeter bleibt bei etwa 18µA stehen und der Offset-Wert ist dann schon weit im Minusbereich.
Beim Scale-Abgleich ist es genau das selbe...18µA. Weiter Richtung Null klappt nicht.

Firmware-Fehler schließ ich aus, da ich erst mit der Pascal-FW und dann mit der C-Firmware getestet hatte.

Wo muss ich nun anfangen zu suchen?
Jemand eine Idee?

Gruß Thomas
psclab38
kann c't-Lab-Konstrukteure konstruieren
kann c't-Lab-Konstrukteure konstruieren
Beiträge: 942
Registriert: 25.01.2008, 23:34

Re: EDL Software-Abgleich

Beitrag von psclab38 »

Hallo Thomas,

funktioniert denn die Hardware prinzipiell? D.h. kannst Du in allen Bereichen die Lastströme einstellen und werden die auch "ungefähr" erreicht?

Grüße
Paul

PS: Bei "Scale" ist ein Nullwert m.E. nicht erwünscht.
Desastro
kann c't-Lab-Bausätze bestellen
kann c't-Lab-Bausätze bestellen
Beiträge: 15
Registriert: 11.05.2010, 14:17

Re: EDL Software-Abgleich

Beitrag von Desastro »

Hi Paul

Die Ströme werden annähernd erreicht. Leichte Abweichungen sind da, so im ein bis zweistelligen mA-Bereich, je nach höhe des Stroms. Damit kann ich aber leben.
Habe den Abgleich mal komplett durchgeführt. Bis auf das Problemchen vom Offset im I-ist Bereich.

Die Sache mit dem Scale-Bereich war natürlich ein Denkfehler von mir.

Ich werde das jetzt erstmal so lassen. Dann kann ich endlich mal den ganzen Kram (2xDCG+DCP und das EDL) ins Gehäuse bauen.

Gruß Thomas
Antworten