Hochfrequente Signale über VG-Leisten

Das Forum für die Hardware der FPGA-Basisplatine
Antworten
Alex
Beiträge: 1
Registriert: 03.09.2008, 22:57

Hochfrequente Signale über VG-Leisten

Beitrag von Alex » 03.09.2008, 23:30

Hi!
Die meisten Anwendungen für das FPGA-Modul (DDS, DSO) kommen ja nicht ohne die Übertragung hochfrequenter Signale über eine VG-Leiste aus. Ich frage mich hierbei nur, ob ein rechteckiges Signal von beispielsweise 50 MHz überhaupt noch "sauber" an seinem Bestimmungsort ankommen würde, oder ob die bei der Übertragung auftretenden Verzerrungen das Signal unbrauchbar machen. Insbesondere stechen mir hierbei die fehlenden Masseleitungen zwischen den Signalleitungen ins Auge (die für ein sauberes Bezugspotential sorgen und Übersprechen verhindern sollen). Leider kann ich das mit meinem Oszi nicht ausprobieren, da dessen Bandbreite zu klein ist.
Hat da schon jemand Erfahrungen gesammelt?

Grüße,
Alex

Antworten