CORERAM und IOCORE fertig, Seiten-Update auch

Das Forum für die Hardware der FPGA-Basisplatine
Antworten
cm
Konstrukteur
Konstrukteur
Beiträge: 124
Registriert: 06.12.2007, 10:36
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

CORERAM und IOCORE fertig, Seiten-Update auch

Beitrag von cm » 05.05.2009, 13:34

Hoffe, es ist jetzt alles drin in der neuen Syntax-Tabelle (uff!). Hilfreich: die FPGA-Pinbelegungstabelle mit allen neu benutzten Leitungen der Steckplätze. http://www.ct-lab.de ist auch aktualisiert.

ct-BASIC hat jetzt den "Golden Master"-Status erreicht, weitere Entwicklung betrifft nur noch Befehlserweiterungen. Damit sollte eine nette Spielwiese eröffnet sein, auch für diejenigen, die sich an die FPGA-Programmierung nicht herantrauen: Nur Inhalt von "sdcard" auf eine SD-Karte kopieren, reinschieben und fertig. Ergibt eine prima "Fernsteuerung" für andere c't-Lab-Module, die in 3 Sekunden hochgefahren ist. Wenn LabVIEW oder JLAB zu umständlich sind... man braucht ja keinen PC mehr.

Als Erweiterung zum BASIC-Core habe ich noch IOCORE vorgestellt, eine simple Memory-mapped IO-Karte (so eine Art Luxus-Printerport), die man direkt mit PEEKs und POKEs ansprechen kann. Layout liegt vor, Platine wird aber nur bei genügend Interesse aufgelegt.
Carsten Meyer

Redaktion c't

Benutzeravatar
moosmichel001
kann c't-Lab-Module konstruieren
kann c't-Lab-Module konstruieren
Beiträge: 175
Registriert: 06.12.2007, 10:09
Wohnort: Schwerin

Re: CORERAM und IOCORE fertig, Seiten-Update auch

Beitrag von moosmichel001 » 05.05.2009, 21:02

Hallo cm,

das sind ja blendende Aussichten.

Ich werde zwar morgen mal versuchen die doppelseitige Platine anzufertigen, aber ich melde dennoch mein Interesse an einer industriell gefertigten Platine an.

Ach ja, ein Bestückungsplan war in der Browse Source nicht zu finden, ein wenig genau hinsehen hilft zwar auch, aber ich erinnere an Murphy. :lol:

Gruß Moosi...
Eine genagelte Schraube hält besser als ein geschraubter Nagel.
FPGA v2.61 CORERAM/COREIO/(LCD)
ADAC v1.73 IO8-32/DA12-8(16bit)/AD16-8/CVC/REL8/OUT8
2 DCG(16bit) v2.91 DCP/BF + EDL 2A v1.78 + DIV v3.10 TRMSC
DDS v3.71 TRMSC + DIV v3.10 TRMSC + EDL 10A

Antworten