FPGA + CoreRam kein ctBasic/VGA

Das Forum für die Hardware der FPGA-Basisplatine
VGOE
kann c't-Lab-Bausätze löten
kann c't-Lab-Bausätze löten
Beiträge: 45
Registriert: 26.10.2009, 10:56

Re: FPGA + CoreRam kein ctBasic/VGA

Beitrag von VGOE »

An erster Stelle: VIELEN HERZLICHEN DANK für Eure Mühe und die vielen Tipps!!

Ich kann verkünden: das FPGA Modul läuft jetzt mit der CORE-RAM Platine (und Panel und eigenem V24 Interface...) sauber zusammen.

Der endscheiden Tipp kam von CM (DANKE!!): der FPGA hatte trotz ohmscher Messung und sauberen Signalen auf dem Oskar wohl Probleme mit den Lötstellen. Ich habe den FPGA nochmal neu verlötet und nach wenigen Metern Endlötlitze und einigen gefühlten Litern Kontakt LR läuft jetzt die SD-Card Demo (SD-Karte: 2GB SanDisk).

Als nächstes kommen jetzt Tatstatur und die nächsten Programme auf den Prüfstand.
Die Berufsehre ist gerettet :)

MFG
Volker
psclab38
kann c't-Lab-Konstrukteure konstruieren
kann c't-Lab-Konstrukteure konstruieren
Beiträge: 942
Registriert: 25.01.2008, 23:34

Re: FPGA + CoreRam kein ctBasic/VGA

Beitrag von psclab38 »

VGOE hat geschrieben:An erster Stelle: VIELEN HERZLICHEN DANK für Eure Mühe und die vielen Tipps!!
...
Die Berufsehre ist gerettet :)
Hallo Volker,

meine Gratulation! DER Fehler war halt nur was für ausgefuchste Fehlerfinder! Suchen kann jeder... 8)

Viele Grüße
Paul
VGOE
kann c't-Lab-Bausätze löten
kann c't-Lab-Bausätze löten
Beiträge: 45
Registriert: 26.10.2009, 10:56

Re: FPGA + CoreRam kein ctBasic/VGA

Beitrag von VGOE »

Danke!! :)

So, alle anderen Funktionen und Programme laufen ebenfalls. :)

Jetzt gehts los, mit den Eigenentwicklungen (Hurra).

CU
Volker
ingo
kann c't-Lab-Bausätze löten
kann c't-Lab-Bausätze löten
Beiträge: 26
Registriert: 26.02.2009, 10:19

Re: FPGA + CoreRam kein ctBasic/VGA

Beitrag von ingo »

;-) Viel Spass damit!

Aber, da CM es ja auch schon andeutete, scheinen einige Leute Probleme mit der FPGA-Lötung gehabt zu haben, vielleicht können wir eine kleine Umfrage starten (ich hoffe, Segor beliefert mich dann noch ...;];

ich hab zwei FPGA-Platinen, davon hatten beide mindestens einen Lötfehler am FPGA (1x 1 Pin, 1x 4 Pins mit Kontakt zu Nachbarpins) und auf einer war der Mega an einer Seite überhaupt nicht verlötet ....

Also: 2 Platinen, 2x Lötfehler ...

Gruss, ingo.
PatHoff
kann c't-Lab-Bausätze löten
kann c't-Lab-Bausätze löten
Beiträge: 34
Registriert: 02.10.2009, 23:47

Re: FPGA + CoreRam kein ctBasic/VGA

Beitrag von PatHoff »

ingo hat geschrieben:Aber, da CM es ja auch schon andeutete, scheinen einige Leute Probleme mit der FPGA-Lötung gehabt zu haben, vielleicht können wir eine kleine Umfrage starten (ich hoffe, Segor beliefert mich dann noch ...;];
Ach, da macht der Ton auch wieder die Musik ! Man muss es ja nicht als wilde Kritik, sondern als Hinweis für Verbesserungen sehen. Allerdings melden sich hier natürlich immer bevorzugt Leute, bei denen es Probleme gab. Selbst bei Umfragen, wo man auch "keine Probleme" ankreuzen kann. Insofern ist die Anzahl der Wort-Meldungen hier ja schon ein Indikator. Und hoffentlich auch eine Hilfe für Ratsuchende mit ähnlichen Problemen.

Gruß !
Patrick
VGOE
kann c't-Lab-Bausätze löten
kann c't-Lab-Bausätze löten
Beiträge: 45
Registriert: 26.10.2009, 10:56

Re: FPGA + CoreRam kein ctBasic/VGA

Beitrag von VGOE »

Ich sehe Foren mehr als eine Art Datenbank für die Fehlersuche, zu sehen aus mehreren Blickwinkeln. Für den Nutzer sind die gesammelten Erfahrungen bei der Problemlösung sehr hilfreich. Für den Produzenten ein Qualitätsreport. Besser, die Fehler werden dokumentiert und der Hersteller kann darauf reagieren, als das er über Mund zu Mund Propaganda schlecht geredet wird. Allerdings sollte m.E. der Produzent auch Stellung zu den Problemen nehmen.
Bei einer Häufung bestimmter Fehler, wie in diesem Fall die FPGA Lötung, zweifel ich allerdings an der Qualitätskontrolle.
:) Gut, wenn man sich selber helfen kann :)
psclab38
kann c't-Lab-Konstrukteure konstruieren
kann c't-Lab-Konstrukteure konstruieren
Beiträge: 942
Registriert: 25.01.2008, 23:34

Re: FPGA + CoreRam kein ctBasic/VGA

Beitrag von psclab38 »

Hallo FPGA-Anwender,

natürlich sind solche Löt-Fehler auf den vorbestückten Leiterplatten schlecht zu finden und es erfordert Zeit und Mühe, das Problem zu lokalisieren. Wenn man die Ursache dann erst mal hat, ist die Korrektur aber meist kein Problem.

Aber Segor ist sicher sehr interessiert, was entsprechende Probleme angeht. Ich habe in der Vergangenheit Segor immer als sehr kooperativ erlebt, selbst bei kleinsten Problemen. Sogar ein bereits bestücktes defektes Display hätte man mir dort anstandslos aus- und ein neues eingelötet, wenn ich nicht selbst das Werkzeug gehabt hätte. Wir hatten hier im Forum vor langer Zeit auch mal einen falschrum vorbestückten FTDI USB-Chip. Den hätten sie auch ausgetauscht.

Segor hat sich m. W. in den Foren bislang nie direkt zu Wort gemeldet, ich bin mir sicher, daß sie aber mitlesen. Doch bitte einfach mal Herrn Thiele per eMail ansprechen. Er antwortet bestimmt!

Viele Grüße
Paul
Benutzeravatar
moosmichel001
kann c't-Lab-Module konstruieren
kann c't-Lab-Module konstruieren
Beiträge: 175
Registriert: 06.12.2007, 10:09
Wohnort: Schwerin

Re: FPGA + CoreRam kein ctBasic/VGA

Beitrag von moosmichel001 »

Ich habe auch die Erfahrung gemacht, daß der Herr Thiele äußerst kooperativ ist.

Er hat mir gegenüber geäüßert, daß er nicht in der Lage ist sich ständig im Forum zu informieren. Die Zeit ist halt knapp.
Damals ging es um so etwas Prophanes wie die Abstandshalter zur Montage des Kühlkörpers am DCG.

Aber wie gesagt, Reklamationen werden da ernst genommen. Also wenn es mit Hausmitteln offenbar nicht zu beheben sein sollte einfach bei Segor melden, da findet sich sicher ein Weg. Ein Hinweis auf diesen Thread kann ja nicht schaden.
Und das man die Platine schon bestückt hat ist kein Grund von der Gewährleistung abstand zu nehmen, da der Fehler ja schon vorher bestand. Ein allzu forsches Rumbraten an solchen Fehlern allerdings schon.

Der eine oder andere hätte sich wohl auch zugetraut den FPGA selbst zu löten, genau so den FTDI auf dem IFP-Board. Auf der DACRAM hat man es uns solche "Lötkünste" ja auch zugetraut.
Aber die meisten von uns sind wohl froh, daß das FPGA vorbestückt war.

Bei der Gelegenheit nochmals der Tip, daß die eine oder andere Platine auch ohne Vorbestückung zu haben ist. Meines Wissens zählen dazu IFP, DDS und TRMSC. Für den der die ICs noch oder schon hat vielleicht interessant. Für ein DDS-SQG werde ich das wohl auch in Anspruch nehmen, da ich die nötigen "9833" noch rumzuliegen habe.

Versuch mach kluch

Gruß Moosi...
Eine genagelte Schraube hält besser als ein geschraubter Nagel.
FPGA v2.61 CORERAM/COREIO/(LCD)
ADAC v1.73 IO8-32/DA12-8(16bit)/AD16-8/CVC/REL8/OUT8
2 DCG(16bit) v2.91 DCP/BF + EDL 2A v1.78 + DIV v3.10 TRMSC
DDS v3.71 TRMSC + DIV v3.10 TRMSC + EDL 10A
VGOE
kann c't-Lab-Bausätze löten
kann c't-Lab-Bausätze löten
Beiträge: 45
Registriert: 26.10.2009, 10:56

Re: FPGA + CoreRam kein ctBasic/VGA

Beitrag von VGOE »

Zur Richtigstellung:
ich habe keinerlei Vorwürfe gegenüber Segor erhoben. Ich bin dort Kunde seit über 20 Jahren und habe dort schon Projekte wie z.B. die TEK 4/8 geordert und erfolgreich aufgebaut.
Was ich meine ist viel mehr: bei so empfindlichen Lötungen wie dem FPGA Chip kann man sich als "Otto Normal" Hobbyist eigentlich nur darauf verlassen, dass die Vorbestückung OK und geprüft wurde (zumindest optisch). Nicht jeder hat die Möglichkeit (und die Erfahrungen) derartige Module selber zu überarbeiten. Ich denke, jeder ist gerne bereit evtl. 5 Euro mehr zu bezahlen und dafür kontrollierte, vorgefertigte Teile zu erhalten.
Ansonsten bin ich uneingeschränkt mit Segor zufrieden. Kritik darf aber trotzdem erlaubt sein :)
psclab38
kann c't-Lab-Konstrukteure konstruieren
kann c't-Lab-Konstrukteure konstruieren
Beiträge: 942
Registriert: 25.01.2008, 23:34

Re: FPGA + CoreRam kein ctBasic/VGA

Beitrag von psclab38 »

VGOE hat geschrieben:Ansonsten bin ich uneingeschränkt mit Segor zufrieden. Kritik darf aber trotzdem erlaubt sein :)
War' ja auch keine Kritik an Deiner Kritik! :o (Hoffentlich verheddern wir uns nicht irgendwann :D ).

Du hattest nur nach einer Stellungnahme des Herstellers gefragt und daher unser Hinweis, daß Du wohl am Besten mal direkt hinmailen solltest. Du wirst sehen, daß Du eine Antwort bekommst und man als Reaktion bestimmt die Lagerbestände der vorbestückten Leiterplatte nochmal unter die Lupe legt. Dann wäre den zukünftigen c't-FPGA-Platinen-Käufern auch schon indirekt geholfen... Du kannst uns ja hier dann berichten!

Nix für ungut! 8)

Viele Grüße
Paul
ingo
kann c't-Lab-Bausätze löten
kann c't-Lab-Bausätze löten
Beiträge: 26
Registriert: 26.02.2009, 10:19

Re: FPGA + CoreRam kein ctBasic/VGA

Beitrag von ingo »

Hallo zusammen,

ich wollte mich ja auch überhaupt nicht über Segor beschweren; im Gegenteil, es hat alles immer wunderbar geklappt. Die Lötfehler auf meinen FPGA-Platinen konnte ich selbst beseitigen, obwohl mir Herr Thiele in beiden Fällen sofort einen Austausch der Platine angeboten hat.
Trotzdem: es scheint so, dass viele Leute Probleme mit der Lötqualität hatten, und es wäre auch sicher interessant, zu erfahren, wie groß der Anteil derer nun ist.

Aber Ihr habt schon Recht, das hier öffentlich auszudiskutieren hat eigentlich keinen Sinn und führt auch nicht weiter, wir können froh sein, dass es die Platinen teilbestückt gibt.

Gruss, ingo.
Antworten