PS/2 Anschluss CORERAM Probleme

Das Forum für die Hardware der FPGA-Basisplatine
Antworten
pillex
kann c't-Lab-Bausätze bestellen
kann c't-Lab-Bausätze bestellen
Beiträge: 17
Registriert: 04.09.2008, 10:57
Wohnort: Berlin

PS/2 Anschluss CORERAM Probleme

Beitrag von pillex »

Hallo Leute,

funktioniert bei Euch allen der PS/2 Anschluss fehlerfrei?

Ich habe probiert:
- eine Standard PS/2 Tastatur: Sie läuft mäßig. Manchmal gehen Zeichen verloren bzw. werden nicht erkannt.
- eine Infrarot-Tastatur von Conrad: Zeichen werden nicht immer erkannt, oder prellen sehr stark.
- eine Conrad Mini-Tastatur mit USB Anschluss samt PS/2 Adapter: Kein Zeichen wird erkannt. Stattdessen 'ne Menge 'V' Zeichen auf dem Bildschirm.

Ich verwende das Basic 2.2 in der LCD Konfiguration.

Kann es sein, dass das Timing oder die Level des PS/2 mit dem FPGA Design Probleme machen, wie z.B. das IOCORE Pre-2.3?

Dank an die Wissenden.
Pillex
VGOE
kann c't-Lab-Bausätze löten
kann c't-Lab-Bausätze löten
Beiträge: 45
Registriert: 26.10.2009, 10:56

Re: PS/2 Anschluss CORERAM Probleme

Beitrag von VGOE »

Hiho,
ich hatte bisher keine Probleme.

Check mal folgende Sachen:

1) Es sollte sich um eine echte PS2 Tastatur handeln und kein USB / PS2 Kombi-Modell
2) Miss mal die Versorgungsspannung an der Tastatur, besser in der Tastatur, sie sollte möglichst über 4,5V liegen. Alternativ kann man auch mal die Tastatur über ein eigenes Netzteil mit 5V Versorgen (Massen zusammen schalten!!)
3) Die Lötstellen an der Mini-DIN Buchse, an der VG Steckerleiste und die Widerstandswerte überprüfen.
4) Wenn alles das nicht geholfen hat, die Anschlüsse am FPGA mit einer möglichst hoch verstärkenden Lupe checken (10mal oder mehr) und evtl. den FPGA nachlöten.

Da keine Logik zwischen Tastatur und FPGA liegt, kommen Verzögerungen wie bei der IO-Core nicht vor.

CU
Volker

PS: Es hilft sehr, wenn Du Dir die Signale auf einem Oskar ansehen könntest. Evtl. hast Du zu flache Flanken, oder der Signalpegel ist zu niedrig.
psclab38
kann c't-Lab-Konstrukteure konstruieren
kann c't-Lab-Konstrukteure konstruieren
Beiträge: 942
Registriert: 25.01.2008, 23:34

Re: PS/2 Anschluss CORERAM Probleme

Beitrag von psclab38 »

1) Es sollte sich um eine echte PS2 Tastatur handeln und kein USB / PS2 Kombi-Modell
Wäre es denn so schwierig, Kombimodelle im PS2-Modus zu aktivieren? Selbst wenn da ein wenig Logik erforderlich wäre, im FPGA ist da sicher noch ein wenig Platz. Kennt sich da jemand aus, wie man das bewerkstelligen könnte?

Viele Grüße
Paul
cm
Konstrukteur
Konstrukteur
Beiträge: 124
Registriert: 06.12.2007, 10:36
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: PS/2 Anschluss CORERAM Probleme

Beitrag von cm »

psclab38 hat geschrieben:
1) Es sollte sich um eine echte PS2 Tastatur handeln und kein USB / PS2 Kombi-Modell
Wäre es denn so schwierig, Kombimodelle im PS2-Modus zu aktivieren? Selbst wenn da ein wenig Logik erforderlich wäre, im FPGA ist da sicher noch ein wenig Platz. Kennt sich da jemand aus, wie man das bewerkstelligen könnte?

Viele Grüße
Paul
Werde demnächst ein aktives PS/2-Interface machen, das vorhandene ist rein passiv. Tastaturen, die initialisiert werden wollen (u.a. Kombi-USB) gehen damit nicht.
Carsten Meyer

Redaktion c't
psclab38
kann c't-Lab-Konstrukteure konstruieren
kann c't-Lab-Konstrukteure konstruieren
Beiträge: 942
Registriert: 25.01.2008, 23:34

Re: PS/2 Anschluss CORERAM Probleme

Beitrag von psclab38 »

cm hat geschrieben:Werde demnächst ein aktives PS/2-Interface machen, ...
Das wäre echt prima, vielen Dank! Vielleicht werden ja dann die Probleme von pillex auch behoben... 8)
pillex
kann c't-Lab-Bausätze bestellen
kann c't-Lab-Bausätze bestellen
Beiträge: 17
Registriert: 04.09.2008, 10:57
Wohnort: Berlin

Re: PS/2 Anschluss CORERAM Probleme

Beitrag von pillex »

Bin zwar noch nicht zum Messen der PS/2 Signale und Spannungen gekommen aber trotzdem Danke für die Tips.
Und wenn CM nich USB/PS2 Keyboards unterstützt, wäre das einfach klasse, da die meisten Mini-Keyboards überwiegend einen USB Anschluss haben.

Pillex
cm
Konstrukteur
Konstrukteur
Beiträge: 124
Registriert: 06.12.2007, 10:36
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: PS/2 Anschluss CORERAM Probleme

Beitrag von cm »

So langsam läuft das neue PS/2-Interface. Ist jetzt Interrupt-gesteuert, kann Befehle senden, verliert keine (gar keine!) Tastendrücke mehr, geht auch mit Kombi-Tastaturen. Und Maus kanns auch (aber nicht gleichzeitig :cry: ). Vielleicht interessant für Touchscreens oder so. Kommt in den nächsten Tagen, die Steuertasten werden komplett anders verwaltet, da hakelt es noch.
Carsten Meyer

Redaktion c't
pillex
kann c't-Lab-Bausätze bestellen
kann c't-Lab-Bausätze bestellen
Beiträge: 17
Registriert: 04.09.2008, 10:57
Wohnort: Berlin

Re: PS/2 Anschluss CORERAM Probleme

Beitrag von pillex »

Wenn der Carsten nicht so fleißig wäre, wäre die ct-Lab Welt echt düster. Danke!
Ich bin sehr gespannt...
Pillex
Benutzeravatar
thoralt
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 262
Registriert: 10.04.2006, 08:48
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Re: PS/2 Anschluss CORERAM Probleme

Beitrag von thoralt »

pillex hat geschrieben:Wenn der Carsten nicht so fleißig wäre, wäre die ct-Lab Welt echt düster. Danke!
Ich bin sehr gespannt...
Pillex
Also ich bin auch immer wieder erstaunt, mit welcher Hartnäckigkeit Carsten das Projekt weiterverfolgt :) Man hört wochenlang nix, aber dann werden auf einmal gleich mehrere tolle (FPGA-)Neuigkeiten verkündet. Vielen Dank und weiter so! (Ich hege ja immernoch die Hoffnung, dass eines Tages das Speicheroszilloskop am FPGA das Licht der Welt erblickt...)

Viele Grüße
Thoralt
There are 10 kinds of people in this world: Those who understand binary and those who don't.
pillex
kann c't-Lab-Bausätze bestellen
kann c't-Lab-Bausätze bestellen
Beiträge: 17
Registriert: 04.09.2008, 10:57
Wohnort: Berlin

Re: PS/2 Anschluss CORERAM Probleme

Beitrag von pillex »

Hallo CM,
das neue PS/2 Interface läuft prima. Getestet mit einer Standard-, Infrarot und Kombi.
Vielen Dank!

"Leider" gibt es nur ein main.bit für die VGA Lösung. Wäre es nicht denkbar, zukünftig im LCA Design ein paar Register vorzusehen, die vom ATMega beschrieben werden könnten, so dass man mittels einer Config-Datei auf der SD-Karte so einige Parameter im FPGA zu beeinflussen? Ich denke gerade an den Grafik-Teil, der ja so z.B. aud LCD oder VGA Monitor konfigurierbar wäre. Leider bin ich im Bereich FPGA zu doof, so etwas selber umzusetzen.

Schöne Weihnachten.
Pillex
Antworten