Guten Abend,
ich habe einen Joystick (klassischer Competition Pro) an eine DACRAM-Platine angeschlossen,
mit dem man Pacman und Invaders spielen kann. Inzwischen gibt es dummerweise eine
Überschneidung bei der Pinbelegung mit der neuen ps/2-Tastatur, aber ich poste mal trotzdem
eine kurze Anleitung. Die Pinbelegung kann ja relativ einfach geändert werden und vielleicht
interessiert es ja den einen oder anderen.
Belegung der 9-poligen D-SUB-Buchse (Draufsicht beim Einstecken des Joysticks):
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\ 1 2 3 4 5 /
\ 6 7 8 9 /
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1: UP ---> Steckerleiste 15b ---> FPGA P107
2: DOWN ---> 16b ---> P112
3: LEFT ---> 16a ---> N113
4: RIGHT ---> 17a ---> N119
5: Not Connected
6: FIRE ---> 12b ---> P99
7: N.C.
8: VCC ---> 11 a/b
9: N.C.
Achtung! Es gibt (wie oben schon gesagt) eine Überschneidung bei der Pinbelegung mit ps/2-Tastatur!
Bei Bedarf Pinbelegung ändern und ucf-File anpassen.
Habe ich wie oben beschrieben einfach verbunden. Ob es vielleicht besser gewesen wäre ein paar
kleine Schutzwiderstände zu spendieren weiß ich nicht. Scheint aber auch nach ein paar Stunden
Spielen keine Probleme zu geben. Was aber wichtig ist sind 5 Pulldown-Widerstände für die fünf
Signale UP, DOWN, LEFT, RIGHT und FIRE. Habe einfach mal 10k probiert (verbunden mit Ground) und
es funktioniert einwandfrei. Wenn man die weglässt bekommen die Spiele übrigens eine neue Note.
Bei Invaders gab bei mir das Schiff bei jeder Richtungsänderung vor Freude einen Salutschuss ab.
Oder beim Ausweichen hat es sich gedacht:
Letztes mal ist er doch nach links geflogen.
Dann kann er doch jetzt unmöglich rechts meinen?
Ich fliege lieber weiter nach links...
Ist auf jeden Fall nichts für schwache Nerven
Bei der Software müssen nur 2 Files angepasst werden. Das ucf mit der Pinbelegung und
das Top-schematics. Für Pacman habe ich die beiden betreffenden Dateien mal abgehängt.
EDIT: attachments funktionieren jetzt
Die beiden entsprechenden Dateien in den Quellen von ct-Pacman im Verzeichnis main (nicht source!)
müssen durch die neuen ersetzt werden. Dann sollte sich das main.bit erzeugen lassen.
Das gehört dann mit der pacman.ini und pacman.dat auf die SD-Karte.
Gleichzeitig FIRE+RIGHT wirft eine Münze ein.
FIRE+DOWN startet 1-Player-Spiel.
Ach ja: Anscheinend hat sich ein kleiner Bug in das Pacman eingeschlichen:
Beim 2-Spieler-Spiel steht das Bild kopf... Aber wer braucht dieses Feature schon?
Also schöne Grüße
Marc
PS: Schutzwiderstände braucht man doch gar nicht, oder mache ich da einen groben Fehler?