ct-Basic VGA mit Maus

Das Forum für die Software der FPGA-Basisplatine
Antworten
Merlin
kann c't-Lab-Bausätze bestellen
kann c't-Lab-Bausätze bestellen
Beiträge: 13
Registriert: 09.09.2008, 08:04

ct-Basic VGA mit Maus

Beitrag von Merlin »

Hallo Leute !

Ich habe das ct-Basic 2.3g (Ordner "sdcard_vga") auf meinem Basic-"Heimcomputer" laufen, allerdings geht diese Version nur mit einer PS/2-Tastatur.
Eine andre VGA-Version, welche sowohl PS/2-Keyboard als auch PS/2-Maus unterstützt, habe ich auf dem aktuellen Repository nicht gefunden.
Gibt es die überhaupt?
Das Erzeugen neuer *.dat-Files mit den Basic_Sourcen habe ich auch ausprobiert, aber leider ohne Erfolg.

Wäre toll, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Viele Grüße
Merlin
psclab38
kann c't-Lab-Konstrukteure konstruieren
kann c't-Lab-Konstrukteure konstruieren
Beiträge: 942
Registriert: 25.01.2008, 23:34

Re: ct-Basic VGA mit Maus

Beitrag von psclab38 »

Merlin hat geschrieben:Eine andre VGA-Version, welche sowohl PS/2-Keyboard als auch PS/2-Maus unterstützt, habe ich auf dem aktuellen Repository nicht gefunden.
Gibt es die überhaupt?
Weil der Speicher nicht reicht, gibt es nur entweder-oder. Und einen Bootlader dazu, der erstmal schaut ob eine Maus oder eine Tastatur dranhängt und dann die entsprechende Version nachlädt. Das wird im readme.txt im Verzeichnis basic_sourcen erklärt. Übersetzen muß man das aber scheinbar selber.

Grüße
Paul
Merlin
kann c't-Lab-Bausätze bestellen
kann c't-Lab-Bausätze bestellen
Beiträge: 13
Registriert: 09.09.2008, 08:04

Re: ct-Basic VGA mit Maus

Beitrag von Merlin »

Vielen Dank für die schnelle Info.

Habe in der Zwischenzeit die basic_sourcen übersetzt. Bootloader geht: findet Mouse oder Keyboard, aber dann.....nichts, Bildschirm bleibt dunkel.
Diese basic-sourcen scheinen nicht mit der gewöhnlichen VGA-Version (nicht LCD oder Bilderrahmen) zu funktionieren.
Anschließend habe ich verschiedene "main.bit" ausprobiert, aber leider auch ohne Erfolg.
Ich glaube, dass die normale VGA-Version (im Repository: sdcard_vga) nicht für die Verwendung mit Mouse oder Keyboard geeignet ist.
Hat jemand ein main.bit ( und/oder die entsprechenden Sourcen) für VGA-Betrieb mit dem dies evt. doch funktioniert?

Viele Grüße
Merlin
psclab38
kann c't-Lab-Konstrukteure konstruieren
kann c't-Lab-Konstrukteure konstruieren
Beiträge: 942
Registriert: 25.01.2008, 23:34

Re: ct-Basic VGA mit Maus

Beitrag von psclab38 »

Merlin hat geschrieben:Diese basic-sourcen scheinen nicht mit der gewöhnlichen VGA-Version (nicht LCD oder Bilderrahmen) zu funktionieren.
Ich hatte die Quellen auch mal ausprobiert; wenn ich mich recht erinnere, passen die aber nicht zu dem im sdcard mitgelieferten ehbasic.dat; das ist deutlich älter (2009).
VGA640 = 1
Ich denke, den Parameter hast Du gesetzt? Ich vermute mal, die Basic-Quellen von 2011 sind nur für eine der LCD-Varianten geeignet. Der VGA-Code ist bei den Anpassungen wohl kaputt gegangen. Leider ist der Code recht unübersichtlich.

Grüße
Paul
Merlin
kann c't-Lab-Bausätze bestellen
kann c't-Lab-Bausätze bestellen
Beiträge: 13
Registriert: 09.09.2008, 08:04

Re: ct-Basic VGA mit Maus

Beitrag von Merlin »

Den Parameter VGA640 hatte ich gesetzt.
Der Code ist wirklich total unübersichtlich. Vielleicht kann man ein neues "main.ise" durch Verknüpfung der beiden Versionen (VGA u. Bilderrahmen) erzeugen.
Aber, um ehrlich zu sein, ist mir dies im Moment zu viel Aufwand.
Ich bleibe vorerst (trotz Platzmangel) bei meiner funktionsfähigen Keyboard-Version.
Vielleicht hat der eine oder andere im Forum noch eine Idee.

Ich wünsche Euch ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr !!!

Viele Grüße
Merlin
Antworten