Kühlkörper für Q6 auf DCG

Hier könnt ihr Diskussionen über die Hardware und Abgleich des Labornetzteiles des c't-Lab führen.
Antworten
doc_holliday
Beiträge: 1
Registriert: 19.06.2008, 10:36
Wohnort: Berlin

Kühlkörper für Q6 auf DCG

Beitrag von doc_holliday »

Hallo,
ich bin gerade dabei, mir das DCG in der 1A-Version aufzubauen. Im C't-Artikel steht etwas von einem kleinen Kühlkörper für Q6, der direkt auf der Bestückungsseite montiert wird.
Auch auf den Fotos der C't ist dieser zu sehen.

In der Auflistung des Segor-Teilestatzes ist er aber nicht aufgelistet und auch bei Reichelt-Warenkorb von "ahenne" ist er nicht zu finden.

Daher meine Fragen:

Wurde er weg-rationalisiert, weil unnötig?
Gibt es irgendwo eine Ergänzung dazu, die ich übersehen habe?
Für welche Betriebsbedingen ist er event. doch nötig?
Wie ist die passende Segor- / Reichelt-Bestellnummer?

Danke im voraus,
Thomas
Benutzeravatar
Bart
kann c't-Lab-Bausätze löten
kann c't-Lab-Bausätze löten
Beiträge: 45
Registriert: 11.01.2014, 10:44

Re: Kühlkörper für Q6 auf DCG

Beitrag von Bart »

Bei meinem Segor-Teilesatz war er dabei. Aber auf der Liste habe ich ihn auch nicht entdecken können...
psclab38
kann c't-Lab-Konstrukteure konstruieren
kann c't-Lab-Konstrukteure konstruieren
Beiträge: 942
Registriert: 25.01.2008, 23:34

Re: Kühlkörper für Q6 auf DCG

Beitrag von psclab38 »

Bart hat geschrieben:Bei meinem Segor-Teilesatz war er dabei. Aber auf der Liste habe ich ihn auch nicht entdecken können...
Ganz unten in der Liste steht er doch: "SK105", als Bestandteil des "DCG-1A-Kühlset". Man wird auch nicht auf ihn verzichten können, schließlich sind da 25V*1A=25W Wärme abzuführen.
Ich wage aber zu bezweifeln, daß die Flaschenpost nach fast 6 Jahren noch ankommen wird ...

Paul
wAlter
kann c't-Lab-Module umbauen
kann c't-Lab-Module umbauen
Beiträge: 52
Registriert: 02.09.2013, 13:00

Re: Kühlkörper für Q6 auf DCG

Beitrag von wAlter »

Hallo Thomas,
derzeit wird der Kühlkörper separat unter
ct-Lab/DCG-1A-Kühlset für 9,30Euro
von Segor angeboten.
Gruß
Walter
Benutzeravatar
Bart
kann c't-Lab-Bausätze löten
kann c't-Lab-Bausätze löten
Beiträge: 45
Registriert: 11.01.2014, 10:44

Re: Kühlkörper für Q6 auf DCG

Beitrag von Bart »

Es ging um Q6 und nicht um Q12. Dort ist eher sowas verbaut:
V-5640A
psclab38 hat geschrieben:Ich wage aber zu bezweifeln, daß die Flaschenpost nach fast 6 Jahren noch ankommen wird ...
Beim Originalposter höchstwahrscheinlich nicht mehr. Aber vielleicht stolpern ja noch andere über die Frage...

Bart
wAlter
kann c't-Lab-Module umbauen
kann c't-Lab-Module umbauen
Beiträge: 52
Registriert: 02.09.2013, 13:00

Re: Kühlkörper für Q6 auf DCG

Beitrag von wAlter »

Bart hat recht.
Q12 hat den großen Kühlbedarf.
Den Q6 habe ich einfach an der Platine befestigt. Ob da was isoliert werden musste weiß ich nicht mehr.
Gruß
Walter
Antworten