DCG liefert falsche Werte

Hier könnt ihr Diskussionen über die Hardware und Abgleich des Labornetzteiles des c't-Lab führen.
Desastro
kann c't-Lab-Bausätze bestellen
kann c't-Lab-Bausätze bestellen
Beiträge: 15
Registriert: 11.05.2010, 14:17

Re: DCG liefert falsche Werte

Beitrag von Desastro »

Hi

Also, die Skalierungswerte passen !

Gemessen habe ich am def. DCG

U11 Pin2 = -2V schwankend
Pin3 = 0V
Pin6 = -3,7V schwankend

C8 und U2 Pin34 = ca. -0,5V

An U11 hatte ich vorher auch schonmal durchgemessen und mir sind diese Werte aufgefallen das die nich passen.
Danach hatte ich bei U9 evtl. nen Fehler vermutet, aber so richtig was gefunden habe ich auch nicht. :cry:


Mfg Thomas
psclab38
kann c't-Lab-Konstrukteure konstruieren
kann c't-Lab-Konstrukteure konstruieren
Beiträge: 942
Registriert: 25.01.2008, 23:34

Re: DCG liefert falsche Werte

Beitrag von psclab38 »

Wärst Du bitte so nett und antwortest bitte auf alle meine Fragen? Ich versuche Dir ja zu helfen, aber sonst muß ich hier die Kontrollmessungen machen... z. B.: Funktioniert die Stromregelung?

Anschluß 9+10 von U12 wäre auch interessant, und an R55. Wie gesagt, alles bei 1mA, sonst bringt das nix.

Pin 2 und Pin 3 von U11 liegen NICHT auf dem gleichen Level, da paßt was nicht. Und weil die Ausgangsspannung von U11 negativ ist, dto an C8 gibt's halt auch keine Stromanzeige. Die Firmware blendet negative Werte aus.

R44 und C8 sind ein Tiefpaß. Da sollte bei statischem Signal nahezu der gleiche Wert liegen wie an Pin 6 von U11. Das ist nicht so, also schwingt Dein Aufbau, würde ich jetzt vermuten. Du schreibst ja von schwankenden Werten.
Desastro
kann c't-Lab-Bausätze bestellen
kann c't-Lab-Bausätze bestellen
Beiträge: 15
Registriert: 11.05.2010, 14:17

Re: DCG liefert falsche Werte

Beitrag von Desastro »

Hi
psclab38 hat geschrieben:Funktioniert die Stromregelung?
Ok, das hab ich wohl überlesen.
Diese scheint nicht zu funktionieren. 5V/1mA eingestellt, PM8 zeigt 5V/0mA an, am Ausgang Multimeter im Strommessbereich drangehalten und die Spannung bricht auf wenige mV zusammen. Angezeiger Strom auf dem Multimeter ca. 3mA und Stromregel-LED auf dem PM8 ist nicht an.

U12
Pin 9 = 0V
Pin10 = 0V

R55 = 0V

An den anderen Messwerten von oben hat sich nichts geändert.

Gruß Thomas
psclab38
kann c't-Lab-Konstrukteure konstruieren
kann c't-Lab-Konstrukteure konstruieren
Beiträge: 942
Registriert: 25.01.2008, 23:34

Re: DCG liefert falsche Werte

Beitrag von psclab38 »

Desastro hat geschrieben: Diese scheint nicht zu funktionieren.
Schon mal schlecht. Der Strom-Sollwert (zwischen R33 und R34 gegen AGND gemessen) läßt sich verändern, ja? Sollte so bei ca. 0.5V sein für Sollstrom 1mA.
Desastro hat geschrieben:5V/1mA eingestellt, PM8 zeigt 5V/0mA an, am Ausgang Multimeter im Strommessbereich drangehalten und die Spannung bricht auf wenige mV zusammen. Angezeiger Strom auf dem Multimeter ca. 3mA und Stromregel-LED auf dem PM8 ist nicht an.

U12
Pin 9 = 0V
Pin10 = 0V

R55 = 0V
0V an R55 ist zu wenig. Der Strom fließt irgendwo vorher weg. Wenn er durch R55 fließen würde, dann wären das ca. 0.47V bei 1mA. Und wenn Du 3mA am Ausgang messen kannst, dann sollten da theoretisch sogar knapp 1.5V stehen.

Nimm' Dir zunächst in Ruhe mal gutes Licht und eine Lupe und prüfe den Aufbau nochmal optisch genau. Da sind vielleicht sogar mehrere Fehler kombiniert. Von hier aus kann ich nur raten.

PS: die Stromregel-LED zündet der Controller an, wenn Q001 auf der Bugfix-Platine anzieht. Aber Du hast ja gar keinen gemessenen Strom...
Desastro
kann c't-Lab-Bausätze bestellen
kann c't-Lab-Bausätze bestellen
Beiträge: 15
Registriert: 11.05.2010, 14:17

Re: DCG liefert falsche Werte

Beitrag von Desastro »

Ja, es wird sicher wieder irgendwas simples sein. Wie auf der anderen Platine.
Ich schau mir das morgen oder die Tage nochmal alles genau an und meld mich dann wieder.

Gruß Thomas
Desastro
kann c't-Lab-Bausätze bestellen
kann c't-Lab-Bausätze bestellen
Beiträge: 15
Registriert: 11.05.2010, 14:17

Re: DCG liefert falsche Werte

Beitrag von Desastro »

Hi
psclab38 hat geschrieben:Der Strom-Sollwert (zwischen R33 und R34 gegen AGND gemessen) läßt sich verändern, ja? Sollte so bei ca. 0.5V sein für Sollstrom 1mA.
Hab das grade mal gemessen. Und da passt auch irgendwas nicht. Dort messe ich - 0,5V !! Darf doch eigentlich auch nicht sein, oder ? Weil im Schaltplan für diesen Zweig nur positive Werte angegeben sind ?!

Edith:

Irgendwie komm ich hier nicht mehr weiter. Hab jetzt alles mal mit ner Lupe angeschaut, sieht aber gut aus.
Dann hab ich noch ein paar Vergleichsmessungen gemacht, u.a. auch mit abgezogener Bugfixplatine. Hab dann den Bereich um U11 nochmal genauer angeschaut.
U11 selber ist i.O. , aber diese blöde negative Spannung an Pin2 kann ich mir immer noch nicht erklären wo die herkommt. :cry: :?:
U12 hab ich auch nochmal auf Verdacht getauscht, auch nichts.

Ich steig da nicht mehr durch. :?


Gruß Thomas
psclab38
kann c't-Lab-Konstrukteure konstruieren
kann c't-Lab-Konstrukteure konstruieren
Beiträge: 942
Registriert: 25.01.2008, 23:34

Re: DCG liefert falsche Werte

Beitrag von psclab38 »

Desastro hat geschrieben: Hab das grade mal gemessen. Und da passt auch irgendwas nicht. Dort messe ich - 0,5V !! Darf doch eigentlich auch nicht sein, oder ? Weil im Schaltplan für diesen Zweig nur positive Werte angegeben sind ?!
Dann gehe doch mal auf das Problem im Detail ein und messe rings um den U9. Hat der denn überhaupt +/-15V an den Versorgungseingängen. Der U9a ist ja ganz simpel als Spannungsfolger geschaltet, was hat er denn am Eingang etc.
Desastro hat geschrieben:Irgendwie komm ich hier nicht mehr weiter. Hab jetzt alles mal mit ner Lupe angeschaut, sieht aber gut aus. U12 hab ich auch nochmal auf Verdacht getauscht, auch nichts. ... Ich steig da nicht mehr durch. :?
Keine Panik. Irgendein Bestückungsfehler wird's schon sein. Aber einfach mit Teile austauschen kommen wir hier nicht weiter. Versuche den Schaltplan zu verstehen und prüfe mal die Betriebsspannungen an allen Chips.
Und wenn Du Vergleichsmessungen machst, dann poste doch bitte beide Werte, das hilft enorm.

Grüße
Paul
Desastro
kann c't-Lab-Bausätze bestellen
kann c't-Lab-Bausätze bestellen
Beiträge: 15
Registriert: 11.05.2010, 14:17

Re: DCG liefert falsche Werte

Beitrag von Desastro »

Hi
psclab38 hat geschrieben:...messe rings um den U9. Hat der denn überhaupt +/-15V an den Versorgungseingängen. Der U9a ist ja ganz simpel als Spannungsfolger geschaltet, was hat er denn am Eingang etc.
Gemessen wie ein wilder, aber trotzdem nicht schlauer draus geworden. Pin 1/2 und 3 von U9a haben jeweils 1,88V bei eingestellten 1mA. (selbe Werte auch bei der Vergleichmessung am anderen DCG)
Aber nach dem Spannungsteiler R33/34 (Werte passen) mess ich da anstatt den ca. 0,5V eben genau den negativen Wert davon.

Die Versorgungsspannungen an den anderen Chips stimmen auch.

Die Analogtechnik ist mir dann doch ne Nummer zu hoch. :oops: :mrgreen:

Gruß Thomas
cm
Konstrukteur
Konstrukteur
Beiträge: 124
Registriert: 06.12.2007, 10:36
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: DCG liefert falsche Werte

Beitrag von cm »

Desastro hat geschrieben:Hi
Gemessen wie ein wilder, aber trotzdem nicht schlauer draus geworden. Pin 1/2 und 3 von U9a haben jeweils 1,88V bei eingestellten 1mA. (selbe Werte auch bei der Vergleichmessung am anderen DCG)
Das is schon mal gut. Zieh mal die BF-Platine ab und messe dann an R33/34. Immer noch negativ? => irgendwo ne Lötbrücke auf dieser Leitung auf der DCG-Platine, da diese mit nichts weiter verbunden ist (bzw. sein sollte!). Positiv um die 0,45V => BF-Platine defekt, da bleibt dann fast nur noch ein zerschossener U10, LF411.
Carsten Meyer

Redaktion c't
Desastro
kann c't-Lab-Bausätze bestellen
kann c't-Lab-Bausätze bestellen
Beiträge: 15
Registriert: 11.05.2010, 14:17

Re: DCG liefert falsche Werte

Beitrag von Desastro »

Hi Carsten

Mit abgezogener Bugfixplatine hab ich auch schon gemessen, da passen die Werte an R33/34.
Dann aber komme ich in die Gegend um U11, wo halt negative Spannungen anliegen, die da eigentlich nicht hingehören.

Gruß Thomas
psclab38
kann c't-Lab-Konstrukteure konstruieren
kann c't-Lab-Konstrukteure konstruieren
Beiträge: 942
Registriert: 25.01.2008, 23:34

Re: DCG liefert falsche Werte

Beitrag von psclab38 »

Desastro hat geschrieben:Mit abgezogener Bugfixplatine hab ich auch schon gemessen, da passen die Werte an R33/34.
Dann aber komme ich in die Gegend um U11, wo halt negative Spannungen anliegen, die da eigentlich nicht hingehören.
Die Bugfix-Platine hast Du tastsächlich auf dem anderen DCG schon erfolgreich in Betrieb gehabt?
Sind denn alle Chips richtig rum drauf, das kann auch mal gerne passieren? Vor allem U10+U11+U12? Werden da welche im Betrieb mehr als nur warm?

Grüße
Paul
Desastro
kann c't-Lab-Bausätze bestellen
kann c't-Lab-Bausätze bestellen
Beiträge: 15
Registriert: 11.05.2010, 14:17

Re: DCG liefert falsche Werte

Beitrag von Desastro »

Hi
psclab38 hat geschrieben:Die Bugfix-Platine hast Du tastsächlich auf dem anderen DCG schon erfolgreich in Betrieb gehabt?
Ja hatte ich, auch einmal gegeneinander getauscht. Darum gehe ich ja jetzt mal davon aus, das diese auch funktionieren.

Ist auch alles richtig herum drauf...ICs, Kondensatoren, Dioden. Und heiß wird auch nichts.


Gruß Thomas
psclab38
kann c't-Lab-Konstrukteure konstruieren
kann c't-Lab-Konstrukteure konstruieren
Beiträge: 942
Registriert: 25.01.2008, 23:34

Re: DCG liefert falsche Werte

Beitrag von psclab38 »

Desastro hat geschrieben: Ja hatte ich, auch einmal gegeneinander getauscht. Darum gehe ich ja jetzt mal davon aus, das diese auch funktionieren.

Ist auch alles richtig herum drauf...ICs, Kondensatoren, Dioden. Und heiß wird auch nichts.
Laß' das Ding nochmal von jemand komplett Unbeteiligten kontrollieren. Sollte halt wer sein, der auch weiß, wo der Lötkolben heiß wird. 8)

Man ist manchmal so betriebsblind, daß man die Widerstände vor lauter Kondensatoren nicht mehr sieht. Wenn Du niemanden hast, pack' das Teil in eine Schachtel und schick's mir. Die Ferndiagnose wird mir jetzt dann zu langwierig.

Grüße
Paul
Desastro
kann c't-Lab-Bausätze bestellen
kann c't-Lab-Bausätze bestellen
Beiträge: 15
Registriert: 11.05.2010, 14:17

Re: DCG liefert falsche Werte

Beitrag von Desastro »

Soooo...

Eben nochmal in Ruhe hingesetzt und gemessen. Da ich ja schon rausgefunden habe, das irgendwas rund um U11 nicht passt bei abgezogener Bugfix-Platine, hab ich alle Verbindungen von dort und angrenzend mal auf Durchgang überprüft.
Und was soll ich sagen....die Verbindung R41/43 zum Pin 9 das U12 war irgendwie unterbrochen, obwohl Pin 9 richtig angelötet war...scheinbar.
Also nochmal nachgelötet, damit auch das ganze Via komplett gefüllt ist...und ES FUNKTIONIERT JETZT !!! :D

Mann, Mann, Mann was ein Stress.

Danke nochmal für die Tipps und die Geduld mit mir. :mrgreen:

Gruß Thomas
Antworten