Neues Layout - DCG-Platine - Bedarfsermittlung

Hier könnt ihr Diskussionen über die Hardware und Abgleich des Labornetzteiles des c't-Lab führen.
Benutzeravatar
rlishere
träumt vom eigenen c't-Lab
träumt vom eigenen c't-Lab
Beiträge: 8
Registriert: 01.12.2007, 22:17
Wohnort: Solingen

Beitrag von rlishere »

ohne wenn und aber:

2Stück.

Und Danke auch.

Hier geht ja schon was ab. 8)

bis dann

rl
Benutzeravatar
hans23
kann c't-Lab-Module konstruieren
kann c't-Lab-Module konstruieren
Beiträge: 104
Registriert: 29.11.2007, 18:43
Wohnort: bei Berlin

Beitrag von hans23 »

Wenns mit SMD bestückung ist, würd ich 1-2 nehmen.

Mit DCP mit drauf wär ne prima sache - dann spart man sich den ganzen Kabelwust.
Als kühlkörper würde ich dann so einen hier nehmen in der Bauform:
http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA=2; ... 72d8af5829
Der hat jetzt ne Höhe von 40mm. Vielleicht tuen es auch 25 oder 30mm.

Man müsste ma ausrechnen ob der Kühlkörper die Wärme bei max. Verlustleistugn wegbringt. Wenn nicht kann man ja noch nen Lüfter der dann nur im Bedarfsfall läuft. Meistens bewegt man sich ja nicht in Bereich wo da am meisten Leistung verbraten wird.
So ganz kurz im netzt gesucht.... da bin ich aber kein fachman was leiterplatten angeht....

habe mal nach bestem wissen diverse onlinekalkulatoren bei einer stückzahl von 50 stk befragt....


preislich liegen die zwischen 7 un 12 euro....

BTW: was zur hölle ist ein "NUTZEN"

greets ebe23
- man könnte z.B. auf Bestückungsdruck verzichten
- dann könnte man die LP's ritzen, müsste biller als ausfräsen sein

vielleicht kann man damit die kosten noch ein bisschen drücken
Linux is like a wigwam: no windows, no gates and an apache inside
LegoTechniker
kann c't-Lab-Bausätze bestellen
kann c't-Lab-Bausätze bestellen
Beiträge: 16
Registriert: 29.11.2007, 17:30

Beitrag von LegoTechniker »

LegoTechniker hat Folgendes geschrieben:
Hi

Ich bräuchte eigentlich nur das Layout
Aber wenn ihr das sehr günstig kriegt 2 Stück

Dann kannst du ja die Platinen für uns machen

greets ebe23
Hi

Da werden die inner UNI sich aber wundern wofür ich 50 Netzteile brauche :D
Ich glaube die machen nur für Studenten kann aber ma nachfragen.
Wenn ihr die aber für die 7-12€ kriegt tut sich da eh nicht viel.
Glaub inner Uni kostets 5-10€ je nach Vias.
Und dann hat man keine extras wie Lötstoplack und Aufdruck.

MFG
LegoTechniker
Benutzeravatar
hans23
kann c't-Lab-Module konstruieren
kann c't-Lab-Module konstruieren
Beiträge: 104
Registriert: 29.11.2007, 18:43
Wohnort: bei Berlin

Beitrag von hans23 »

Also machen die bei euch inner Uni auch galvanische Durchkontaktierungen?
Nicht schlecht - dann könntest du das Layout ja dann ma testen bevor es in die "Produktion" kommt^^
Linux is like a wigwam: no windows, no gates and an apache inside
joerg.schi
Beiträge: 1
Registriert: 30.11.2007, 13:19

Beitrag von joerg.schi »

Ich wär auch mit 2 Stück dabei, wenn der Preis am Ende nicht höher als bei Segor liegt.

Gegen die eine oder andere zuvor angedachte Änderung wäre auch nichts einzuwenden (Ersatz der Relais zur Umschaltung etc.).

Gruß joerg
Wilkeltus
kann c't-Lab-Bausätze löten
kann c't-Lab-Bausätze löten
Beiträge: 36
Registriert: 29.11.2007, 10:06
Wohnort: Bad Soden / Ts.

Beitrag von Wilkeltus »

Ich würde auch 2 nehmen. Segor hat momentan eh keine mehr, als ich am Montag welche bestellen wollte.
ebe23
kann c't-Lab-Bausätze bestellen
kann c't-Lab-Bausätze bestellen
Beiträge: 10
Registriert: 30.11.2007, 07:35

Beitrag von ebe23 »

Wilkeltus hat geschrieben:Ich würde auch 2 nehmen. Segor hat momentan eh keine mehr, als ich am Montag welche bestellen wollte.
Ich habe noch 2 von segor... bei bedarf melden...
amd-65
kann c't-Lab-Module konstruieren
kann c't-Lab-Module konstruieren
Beiträge: 130
Registriert: 29.11.2007, 16:28

Beitrag von amd-65 »

Marcusp hat geschrieben:Es wäre dringend zu klären, ob man DCG und DCP dann auf einer Eurokarte unterbringt (natürlich nur in SMD).
Wenn die 230V auf der LP bleiben, mit Sicherheit nicht. Die Anordnung von PL1, PL3, PL4 und FS1 auf der DCP LP entsprechen jetz schon nicht meinen Sicherheitsbedürfnissen.

Gruß
amd-65
walden
Beiträge: 2
Registriert: 29.11.2007, 22:16

Beitrag von walden »

2 Stück

(damit meine ich cm + Korrektur, also kein weiteres SMD, kein kleineres Format, kein DCP mit drauf)
Rainer
kann c't-Lab-Module umbauen
kann c't-Lab-Module umbauen
Beiträge: 75
Registriert: 29.11.2007, 01:38
Kontaktdaten:

Beitrag von Rainer »

Also da ja noch große Uneinigkeit besteht, wie die neue DCG Platine aussehen wird, halte ich mich doch lieber erst mal raus.
Bevor ich definitiv sagen kann, ob ich ebenfalls eine DCG Platine haben möchte, sollte das erst mal geklärt werden.
Denn die momentanen Vorschläge variieren doch ziemlich stark und ich weiß nicht, ob ich jeden dieser Vorschläge gut finde.

Mit DCP oder ohne DCP drauf, mehr SMD oder nicht, die Schaltung wie die Original plus Bugfix belassen oder doch teilweise neu dimensionieren, etc...

Ciao,
Rainer
ebe23
kann c't-Lab-Bausätze bestellen
kann c't-Lab-Bausätze bestellen
Beiträge: 10
Registriert: 30.11.2007, 07:35

Beitrag von ebe23 »

Hallo,....

Ich bin zurzeit dabei das layouten mal anzufangen...

Dank des korigierten Schaltplans für Eagle ( wer hat ihn nochmal gemacht??) Danke jedenfalls erstmal.

Bin am Bauteile platzieren, weiter noch nicht. Ist ganz schön aufwendig die Sache aber es geht voran.

Vom Design will ich mich möglichst an die original DCG-Platine halten.
Bis jetzt werde ich auch die alten Bauteile verwenden. Kein SMD nur was halt von CM schon SMD war.

Wenn das mal weiter fortgeschritten ist kann man immer noch was ändern.

Dazu ne frage an die SMDler, habe mich mal versucht schlau zu machen was es da an Widerständen gibt. Aber ich finde nichts vergleichbares zu den Metallfilm R´s.

greets ebe23
Benutzeravatar
hans23
kann c't-Lab-Module konstruieren
kann c't-Lab-Module konstruieren
Beiträge: 104
Registriert: 29.11.2007, 18:43
Wohnort: bei Berlin

Beitrag von hans23 »

kleiner Tipp, wenn du die Platzierung möglichst 1:1 vom cm Layout übernehmen willst: Öffne einfach das layout, schiebe dann darüber dein Eagle-Fenster udn mache es halbtransparent. Dann kannste schön durchgucken und alles haargenau platzieren ;-)

Zu den SMD-R's: Bei Reichelt gibt es nur die 0805 in 1%-Ausführung. Die 1206er haben 5%. Ziemlich doof eigentlich.

Bei CSD-Electronics http://www.csd-electronics.de/de/index.htm haben die auch 1206er in 1%.
Die sind da auch billiger als bei Reichelt. Und Porto is auch billiger, da sie bei kleineren Mengen auch im Brief versenden.

Aber warum machst du dir eigentlich die Arbeit, dass alles neuzulayouten?
Nur weil dich diese kleine Bugfixplatine stört?
Und wesentlich billiger als bei Segor wird es bei der kleinen Serie auch nicht werden.

Ich würde ja sagen der Aufwand lohnt nicht, wenn man nicht das DCP noch mit unterbringt, oder SMD'S draufhaut... (meine Meinung ;-) )
Linux is like a wigwam: no windows, no gates and an apache inside
kean
kann c't-Lab-Bausätze bestellen
kann c't-Lab-Bausätze bestellen
Beiträge: 15
Registriert: 08.12.2007, 00:06
Wohnort: wien

Beitrag von kean »

Hallo zusammen

Ich habe meine Bestellung erst diese Woche bekommen und bin noch einige Tage (Wochen) von der Bestückung des DCG-Moduls entfernt, würde deshalb auch zwei Platinen nehmen.

lg kean
ebe23
kann c't-Lab-Bausätze bestellen
kann c't-Lab-Bausätze bestellen
Beiträge: 10
Registriert: 30.11.2007, 07:35

Neues Layout...

Beitrag von ebe23 »

Also ich war in der stummen Zwischenzeit mit einem Neulayout des DCG beschäftigt.

Habe das ganze so weit als möglich vom originalen Layout übernommen.

Habe es fast fertig, bis auf die letzte Platzierung/Routing der Bugfixbauteile.

Aber inzwischen hat sich in meiner Abwesenheit wieder herausgestellt das selbst mit dem Bugfix des Herrn Meyer nicht so tolle Ergebnisse erziehlt wurden wie man zunächst hätte aus der Beschreibung entnahm.

Ich bin jetzt ziemlich entnervt, da es mich eine Menge zeit gekostet hat.
Bin jetzt auch nicht mehr motiviert das HALBFERTIG gefixte DCG-layout zu vollenden.

Wir sind ja schließlich an ner guten bis sehr guten Arbeit interesiert, da so ein Labornetzteil nur einmal im Leben gebaut werden sollte und dafür gleich von Anfang an gut.

Naja immerhin wird mir jetzt bewusst wieso die für ein ordentliches Teil diese Unsummen verlangen.

Bei Bedarf stelle ich mein EAGLE-Project gerne hier online.

So, hoffe das das Ganze noch ein brauchbares Ende findet.

MfG ebe23
Rainer
kann c't-Lab-Module umbauen
kann c't-Lab-Module umbauen
Beiträge: 75
Registriert: 29.11.2007, 01:38
Kontaktdaten:

Beitrag von Rainer »

Ich denke auch, daß es zum momentanen Zeitpunkt keinen Sinn macht ein neues DCG zu bauen, solange der Bugfix nicht endgültig zufriedenstellend funktioniert. Denn es wäre wirklich schade, wenn ein neues DCG erstellt wird und dann kurz drauf wieder ein Bugfix dafür erstellt werden müsste.
Ich denke, wir sollten das neue DCG solange ruhen lassen, bis die Ergebnisse des "alten" samt Bugfix zufriedenstellend sind.

Ciao,
Rainer
Antworten