DCG Ausgangsspannung nur bis 11,79V

Hier könnt ihr Diskussionen über die Hardware und Abgleich des Labornetzteiles des c't-Lab führen.
Antworten
micblue
Beiträge: 2
Registriert: 24.11.2009, 22:45

DCG Ausgangsspannung nur bis 11,79V

Beitrag von micblue »

Hallo,

ich bin jetzt schon eine ganze Zeit auf der Suche nach dem Fehler in meinem DCG.

Ich habe DCG mit DCP.
DCP habe ich soweit getestet und das scheint zu funktionieren.

DCG und DCP funktionieren bis 11,79V ohne Probleme, ab dieser Spannung bekommt U6 ein positives Ausgangssignal und die LED 2 geht aus.
Das DCG befindet sich in der Spannungsregelung (Leerlauf ohne Last) die Stromregelung können wir also aussen vor lassen.

Die Sollwerte vom DAC sehen gut aus:
C13(15 V): 1,6 V
C13(20 V): 2,2 V
C13(30 V): 3,3 V

Habt ihr einen Tip?

Danke und Grüsse
Michael
psclab38
kann c't-Lab-Konstrukteure konstruieren
kann c't-Lab-Konstrukteure konstruieren
Beiträge: 942
Registriert: 25.01.2008, 23:34

Re: DCG Ausgangsspannung nur bis 11,79V

Beitrag von psclab38 »

Hi Michael,

wir hatten vor einiger Zeit einen ganz ähnlichen Fall http://thoralt.ehecht.com/phpbb/viewtopic.php?f=3&t=223
da war dann R30 keine Drahtbrücke.

Was liegt denn für eine Spannung an C23 an? Prinzipiell kann in der gesamten Bestückung zwischen U6 und Q12 irgendwo ein Fehler drin sein, wohl nur ein einzelner Widerstand. Hast Du die Bestückung nochmal kontrolliert?

Oder Moment mal: Meinst Du, daß das DCG alleine über 12V hinaus brav funktioniert? Nur in Kombination mit der DCP nicht?
Schaltet das Relais? und wie hoch ist die Spannung dann an C23, s.o.?
Wenn das Relais nicht schaltet, wie ist die Schaltschwelle eingestellt?

Viele Grüße
Paul
micblue
Beiträge: 2
Registriert: 24.11.2009, 22:45

Re: DCG Ausgangsspannung nur bis 11,79V

Beitrag von micblue »

Hallo Paul,

habs gefunden D2 war defekt - hier hatte ich einen Spannungsabfall von 11 Volt - entsprechend klein war die Spannung an C23 ca. 14 Volt.

Jetzt tut alles!

Danke!
psclab38
kann c't-Lab-Konstrukteure konstruieren
kann c't-Lab-Konstrukteure konstruieren
Beiträge: 942
Registriert: 25.01.2008, 23:34

Re: DCG Ausgangsspannung nur bis 11,79V

Beitrag von psclab38 »

Hi Michael,
micblue hat geschrieben:habs gefunden D2 war defekt - hier hatte ich einen Spannungsabfall von 11 Volt - entsprechend klein war die Spannung an C23 ca. 14 Volt.
Huch, 'ne 1N4148 mit so viel Spannung in Flußrichtung? Macht ja 'ner Zenerdiode alle Ehre. Jedenfalls die perfekte Erklärung für nicht mehr als 12 Volt am Ausgang. Je nach Last ist muß die Spannung am C23 ca. 2,5 bis 3 Volt (geschätzt, wir haben das mal genauer ausgelotet) höher sein als die max. Ausgangsspannung. Das ist für die Regelung nötig.
micblue hat geschrieben:Jetzt tut alles!
Danke!
Gerne! Wieder ein zufriedener "Kunde"! 8)

Viele Grüße
Paul
Antworten