DCG und LED für Stromregelung

Hier könnt ihr Diskussionen über die Hardware und Abgleich des Labornetzteiles des c't-Lab führen.
Antworten
omlex
kann c't-Lab-Bausätze bestellen
kann c't-Lab-Bausätze bestellen
Beiträge: 22
Registriert: 20.03.2008, 21:45
Wohnort: Potsdam

DCG und LED für Stromregelung

Beitrag von omlex »

Hi,

ich habe an meinem DCG (16Bit + Bugfix auf neuestem Stand, Strommesswiderstände R57=0R22, R53=2R2, R54=22R, R55=220R, R30=470R) folgendes Problem. Die Spannungs und Stromregelung scheint soweit ohne Probleme zu funktionieren, aber die LED am Panel, die anzeigt, dass sich das DCG im Stromregelmodus befindet, geht zu spät aus.

Folgende Tests habe ich durchgeführt (jeweis mit 180R am Ausgang des DCG). Die Panelanzeige habe ich mit einem Multimeter überprüft, die ist in Ordnung. Bestückung der Bugfix-Platine scheint ok.

1)
Eingestellt: U= 5V I=20mA
Panelanzeige: U=3.567 I=19.99mA, Stromregelungs LED an
OK

2)
Eingestellt: U= 5V I=30mA
Panelanzeige: U=5V I=27,92mA Stromregelungs LED an
NICHT OK

3)
Eingestellt: U= 5V I=40mA
Panelanzeige: U=5V I=27,92mA Stromregelungs LED aus
OK

Die LED hört bei eingestellten 39.9 mA auf zu leuchten .

In allen drei Fällen messe ich am Ausgang eine Oszillation von 15mVpp mit ca 100kHz, die ich aber auch an einem einwandfrei funktionierendem DGG nebendran messen kann.

Würde mich über jeglichen Vorschlag zum Debuggen freuen.
psclab38
kann c't-Lab-Konstrukteure konstruieren
kann c't-Lab-Konstrukteure konstruieren
Beiträge: 942
Registriert: 25.01.2008, 23:34

Re: DCG und LED für Stromregelung

Beitrag von psclab38 »

omlex hat geschrieben:Hi,

ich habe an meinem DCG (16Bit + Bugfix auf neuestem Stand, Strommesswiderstände R57=0R22, R53=2R2, R54=22R, R55=220R, R30=470R) folgendes Problem. Die Spannungs und Stromregelung scheint soweit ohne Probleme zu funktionieren, aber die LED am Panel, die anzeigt, dass sich das DCG im Stromregelmodus befindet, geht zu spät aus.

Folgende Tests habe ich durchgeführt (jeweis mit 180R am Ausgang des DCG). Die Panelanzeige habe ich mit einem Multimeter überprüft, die ist in Ordnung. Bestückung der Bugfix-Platine scheint ok.

...

Würde mich über jeglichen Vorschlag zum Debuggen freuen.
Hi omlex,

ich hab mir das Ganze mal kurz angesehen: Die Ansteuerung der LEDs auf dem Panel kommt vom Controller, über PD3. Da die LEDs rot/grün ja die Farbe brav wechseln (nur nicht an der richtigen Stelle), ist das Panel wohl ok.

Der Controller checkt (zumindest in der C-Firmware) PD4, an dem der Current sense Amp ausgibt, wann die Stromregelung einsetzt, "entprellt" das ein wenig und gibt das Ergebnis dann an PD3 aus. Da Du ja scheinbar zwei DCGs hast, kannst Du ja recht einfach Vergleichsmessungen machen, wann z.B. das "gute" DCG an PD4 den Pegel wechselt.

Ich vermute jetzt mal ins Blaue hinein einen kleinen Bestückungsfehler auf der Bugfixplatine, denn daher kommt da PD4 Signal. R47 (10k Pullup für PD4) auf der Grundplatte kannst Du ja bei der Gelegenheit auch noch checken.

Viel Erfolg beim Suchen!
Paul
Benutzeravatar
ompf
kann c't-Lab-Module konstruieren
kann c't-Lab-Module konstruieren
Beiträge: 168
Registriert: 19.01.2008, 13:03
Wohnort: Dortmund

Re: DCG und LED für Stromregelung

Beitrag von ompf »

omlex hat geschrieben:In allen drei Fällen messe ich am Ausgang eine Oszillation von 15mVpp mit ca 100kHz, die ich aber auch an einem einwandfrei funktionierendem DGG nebendran messen kann.
Geh mal der Reihe nach die Operationsverstärker durch und schalte 22pF vom Ausgang zum Minus-Eingang. Wenn dann die Schwingung abnimmt oder weggeht, dann bau dort einen Kondensator fest ein. Den kleinsten Wert bestimmen, mit dem es nicht mehr schwingt, und dann eine Stufe größer nehmen.


Gruß
Patrick
omlex
kann c't-Lab-Bausätze bestellen
kann c't-Lab-Bausätze bestellen
Beiträge: 22
Registriert: 20.03.2008, 21:45
Wohnort: Potsdam

Re: DCG und LED für Stromregelung

Beitrag von omlex »

Danke für die schnellen Antworten. Ich habe jetzt noch ein paar Versuche gemacht. Die Bestückung der Bugfix-Platine war definitiv korrekt, und auch mein zweites DCG zeigte die beobachtete Ungenauigkeit bei der LED-Ansteuerung.

Ich habe dann etwas experimentiert und festgestellt, dass die Schaltschwelle auf 29mA (im Setting wie in meinem ersten Post) gesenkt werden kann, wenn ich auf der Bugfix-Platine den R1 statt mit 1k mit 100R bestücke. Die Qualität der Stromregelung scheint dabei gleichzubleiben. Nun frage ich mich welche Nebenwirkungen das hat, insbesondere wie sich das auf die Belastung des Spannungsteilers R34/R33 auf der Hauptplatine auswirkt.

Gruß
psclab38
kann c't-Lab-Konstrukteure konstruieren
kann c't-Lab-Konstrukteure konstruieren
Beiträge: 942
Registriert: 25.01.2008, 23:34

Re: DCG und LED für Stromregelung

Beitrag von psclab38 »

omlex hat geschrieben:Danke für die schnellen Antworten. Ich habe jetzt noch ein paar Versuche gemacht. Die Bestückung der Bugfix-Platine war definitiv korrekt, und auch mein zweites DCG zeigte die beobachtete Ungenauigkeit bei der LED-Ansteuerung.

Ich habe dann etwas experimentiert und festgestellt, dass die Schaltschwelle auf 29mA (im Setting wie in meinem ersten Post) gesenkt werden kann, wenn ich auf der Bugfix-Platine den R1 statt mit 1k mit 100R bestücke. Die Qualität der Stromregelung scheint dabei gleichzubleiben. Nun frage ich mich welche Nebenwirkungen das hat, insbesondere wie sich das auf die Belastung des Spannungsteilers R34/R33 auf der Hauptplatine auswirkt.
Gruß
Hi Omlex,
tja, ich weiß jetzt nicht, auf welche Version der Bugfix-Platine Du Dich beziehst. Wohl auf die vom Januar 2008; es gibt aber noch eine neuere vom 22.2.08, als Schaltbild genannt schem_DCG2_mit_bugfix2.pdf. Da sind die Werte von R001 und R005 getauscht und R001 ist nicht 1k sondern 4k7, also genau die entgegengesetzte Richtung Deiner Änderung.

Die letzte Änderung der Bugfixplatte ist - nach meiner Erinnerung - zur Verbesserung des Lastabwurfs gemacht worden. Allerdings gab es in den Foren Berichte, daß es nicht bei allen Anwendern gleich gut geholfen hat. Es könnte aber sein, daß Du Dir mit Deiner neuen Dimensionierung das Lastabwurfverhalten mitverändert hast. Ich kann aber nicht sagen, ob's zum Vorteil war.

Viele Grüße
Paul


Nachtrag: Mir hat das jetzt keine Ruhe gelassen und ich habe Deine Versuche nachgestellt. Also Punkt 1 und 2 kann ich bestätigen, also auch Deinen "Fehlerfall" bei 2. Punkt 3 kann ich auch bestätigen, nur kippt die Stromregelungs-Anzeige bei meinen beiden DCGs bei 33,1mA bzw. 32,3mA. Also deutlich früher als bei Dir. Zu der Schaltung auf der Bugfixplatine ist zu sagen, daß die "Umschaltung" zwischen Spannungsregelung und Stromregelung in gewissen Grenzen fließend geht und in diesem Bereich definitiv kein "harter" digitaler Übergang zu erwarten ist. In gewissen Grenzen ist also eine Anzeige "Stromregelung" knapp vor dem Umschalten "normal". Es könnte sein, daß Deine ursprüngliche Dimensionierung einen Einfluß darauf hat.
omlex
kann c't-Lab-Bausätze bestellen
kann c't-Lab-Bausätze bestellen
Beiträge: 22
Registriert: 20.03.2008, 21:45
Wohnort: Potsdam

Re: DCG und LED für Stromregelung

Beitrag von omlex »

Hi,

das Verhalten beim Lastabwurf kann ich mangels Messgeräten nicht überprüfen. Ich werde die Änderung wohl trotzdem rückgängig machen, denn eine falsche LED Anzeige ist mir allemal lieber als ein fehlerhaftes Regelverhalten. Danke fürs nachprüfen.

@ompf: Die erwähnte Oszillation ist stark davon abhängig wo und wie ich die Ausgangsspannung messe. Ich hatte in meinem ersten Versuch den Lastwiderstand über längere Messleitungen angeschlossen. Ohne diese ist sie fast nicht vorhanden (< 5mVpp). Einen Kompensationskondensator an die beiden Regelamps zu hängen ändert daran aber nichts mehr.
ddino
Beiträge: 1
Registriert: 01.02.2010, 20:19

Re: DCG und LED für Stromregelung

Beitrag von ddino »

Hallo,
ich habe mein DCG (neuester Bugfix) mit den gleichen Shunts (0.22 usw.) aufgebaut und habe genau das gleiche
Verhalten der LED. (alles andere funktioniert)
Mit den 180Ohm Last geht bei mir die LED bei 40,9 mA aus.
Ich habe den leisen Verdacht, dass das Problem an den geänderten Shunts liegen könnte,
oder hat jemand mit den Standard-Shunts auch dieses Problem?

Gruß
Frank
Antworten