4mm-Buchsen mit DCG verbinden

Hier könnt ihr Diskussionen über die Hardware und Abgleich des Labornetzteiles des c't-Lab führen.
Antworten
rwir
Beiträge: 2
Registriert: 16.01.2010, 20:26

4mm-Buchsen mit DCG verbinden

Beitrag von rwir »

Hallo allerseits,

kann sein, dass ich etwas auf dem Schlauch stehe, aber wie verbinde ich die von Segor mitgelieferten 4mm-Bananen-Buchsen mit dem DCG?
Habe schon versucht, Drähte an das konische Ende der Buchsen zu löten; mit geringem Erfolg.

Falls jemandem das Aussehen nicht präsent ist: Die Buchsen sind im Wesentlichen Hohlzylinder mit einem Außengewinde, auf das eine Mutter zur Befestigung am Panel aufgeschraubt wird. Am Ende des Zylinders verjüngt dieser sich und es bleibt hinten noch ein wenige Millimeter großes Loch.

Könnt ihr mir da einen Tipp geben?

Grüße,
rwir
Wilkeltus
kann c't-Lab-Bausätze löten
kann c't-Lab-Bausätze löten
Beiträge: 36
Registriert: 29.11.2007, 10:06
Wohnort: Bad Soden / Ts.

Re: 4mm-Buchsen mit DCG verbinden

Beitrag von Wilkeltus »

rwir hat geschrieben: Falls jemandem das Aussehen nicht präsent ist: Die Buchsen sind im Wesentlichen Hohlzylinder mit einem Außengewinde, auf das eine Mutter zur Befestigung am Panel aufgeschraubt wird. Am Ende des Zylinders verjüngt dieser sich und es bleibt hinten noch ein wenige Millimeter großes Loch.
In dieses Loch steckst Du die abisolierte Litze von Deinem Kabel rein und hälst einen ca. 50 W Lötkolben solange an den Zylinder, bis das Zinn auf dem Zylinder schmilzt und in das Loch läuft. Es evtl. sinnvoll, die Plastikteile abzuschrauben, damit sie Dir nicht wegschmelzen. Einspannen des Zylinders kann auch nicht schaden.

Wenns überhaupt nicht geht, weil Du den Zylinder nicht heiss genug bekommst, kannst Du versuchen den Lochrand anzufeilen, damit die Oberfläche grösser wird, aber das habe ich noch nie gebraucht.
Benutzeravatar
Marcel
kann c't-Lab-Module umbauen
kann c't-Lab-Module umbauen
Beiträge: 91
Registriert: 31.12.2008, 17:26
Wohnort: Siegen

Re: 4mm-Buchsen mit DCG verbinden

Beitrag von Marcel »

Ich hatte beim Löten auch meine Probleme, habs aber schlussendlich mit nem 15W Lötkolben hinbekommen. Bei Reichelt gibts ähnlich billige Buchsen, die haben zusätzlich einen Schlitz hinten, da ging das Löten einfacher.
Da hat Segor halt das billigste geliefert, was sie bekommen konnten.
Stolzer Besitzer eines c`t-Lab:

1x 19" Gehäuse von Segor [ 100% ]
1x IFP ohne LAN [ 100% ]
2x DCG/DCP 16bit [ 100% ]
rwir
Beiträge: 2
Registriert: 16.01.2010, 20:26

Re: 4mm-Buchsen mit DCG verbinden

Beitrag von rwir »

Danke für die schnelle Hilfe, hab's jetzt hinbekommen :)

Grüße,
rwir
Antworten