DCG einmessen

Hier könnt ihr Diskussionen über die Hardware und Abgleich des Labornetzteiles des c't-Lab führen.
Antworten
linux-is-sexy
kann c't-Lab-Module umbauen
kann c't-Lab-Module umbauen
Beiträge: 65
Registriert: 29.11.2007, 14:38
Wohnort: Aachen

DCG einmessen

Beitrag von linux-is-sexy »

Hi,
ich habe zwei Fragen zum Einmessen des DCG mit DCP.

1. Kann ich nach dem Einmessen das DCP tauschen oder muss ich dann auch neu einmessen?
2. Wie stelle ich die Offset Werte am besten ein? Das Voltmeter zeigt zb. bei einem Offset von 14 0.1V an und bei einem von 15 -0.0035V! Nehme ich den , der betragsmaessig naeher an 0V ist oder duerfen die Werte nur positiv sein? Und kann ich beim Offset nur Integers nehmen oder kann ich versuchen den offset mit Floats ganz auf 0V zu bringen?

Gruesse Lis
“Intelligence is the ability to avoid doing work, yet getting the work done” Torvalds
Benutzeravatar
thoralt
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 262
Registriert: 10.04.2006, 08:48
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Re: DCG einmessen

Beitrag von thoralt »

linux-is-sexy hat geschrieben:1. Kann ich nach dem Einmessen das DCP tauschen oder muss ich dann auch neu einmessen?
Das weiß ich leider nicht, dazu kann sicher jemand anders was sagen.
2. Wie stelle ich die Offset Werte am besten ein? Das Voltmeter zeigt zb. bei einem Offset von 14 0.1V an und bei einem von 15 -0.0035V! Nehme ich den , der betragsmaessig naeher an 0V ist oder duerfen die Werte nur positiv sein? Und kann ich beim Offset nur Integers nehmen oder kann ich versuchen den offset mit Floats ganz auf 0V zu bringen?
Das war bei mir genauso. Der betragsmäßig kleinere Wert ist der bessere. Und es sind hier nur Ganzzahlen zulässig.

Thoralt
There are 10 kinds of people in this world: Those who understand binary and those who don't.
Benutzeravatar
hans23
kann c't-Lab-Module konstruieren
kann c't-Lab-Module konstruieren
Beiträge: 104
Registriert: 29.11.2007, 18:43
Wohnort: bei Berlin

Re: DCG einmessen

Beitrag von hans23 »

linux-is-sexy hat geschrieben:1. Kann ich nach dem Einmessen das DCP tauschen oder muss ich dann auch neu einmessen?
Kannst du tauschen das ist egal. Is ja "bloß" die Stromversorgung. Das wird ja ausgeregelt.
Linux is like a wigwam: no windows, no gates and an apache inside
linux-is-sexy
kann c't-Lab-Module umbauen
kann c't-Lab-Module umbauen
Beiträge: 65
Registriert: 29.11.2007, 14:38
Wohnort: Aachen

Beitrag von linux-is-sexy »

Ich dachte die Regelt das unter "Anweisung" vom DCG?!
Wiederum andererseits: Ich habe keine Ahnung!

Vllt. ist ja einer so nett und erklaert es mir. :)

Gruesse
LiS
“Intelligence is the ability to avoid doing work, yet getting the work done” Torvalds
Benutzeravatar
hans23
kann c't-Lab-Module konstruieren
kann c't-Lab-Module konstruieren
Beiträge: 104
Registriert: 29.11.2007, 18:43
Wohnort: bei Berlin

Beitrag von hans23 »

linux-is-sexy hat geschrieben:Ich dachte die Regelt das unter "Anweisung" vom DCG?!
jop, das führt im Prinzi nur stupide Anweisungen aus, hat also selber nix zu melden.

Vereifacht:
Das DCG (mit DCP) vergleicht ja quasi nur die Spannungen und Ströme,
und steuert den Transistor auf dem DCP soweit zu, bis SOLLwert=ISTwert.
Also bildet der Transistor auf dem DCP nur das Stellglied.
D.h. die Erfassung von Spannungs- und Stromwerten geschieht einzig und allein auf dem DCG. SOnst müsste man ja auch dem DCP auch was abgleichen.
Angenommen, du baust dir eine special-10A-Variante auf und lässt den Strom nur auf deinem selbtentworfenem DCP fließen.
Dann sind ja logischerweise auch die Strommesswiderstände auf dem DCP.
Da die ja unterschiedlich ausfallen können, sollte man das DCG dann nur mit einem DCP verwenden.
Linux is like a wigwam: no windows, no gates and an apache inside
Antworten