DCG mit 60V ?

Hier könnt ihr Diskussionen über die Hardware und Abgleich des Labornetzteiles des c't-Lab führen.
Antworten
bhm
kann c't-Lab-Bausätze löten
kann c't-Lab-Bausätze löten
Beiträge: 31
Registriert: 13.03.2011, 19:34

DCG mit 60V ?

Beitrag von bhm »

Tach auch,
hat eigentlich mal jemand ein DCG/DCP für 60V/1A aufgebaut ? Habe leider hier oder im (mittlerweile verwaisten) Ct-Lab Forum nichts gefunden.
So wie ich es sehe sind eigentlich nur ein paar Kondensatoren (C17, C29, C23) auf die höhere Spannungsfestigkeit anzupassen. Wahrscheinlich muss dann noch der Spannungsteiler R20,R21 verändert werden. Das war's, oder ?

Nach-Weihnachtsliche Grüße
Bernd
psclab38
kann c't-Lab-Konstrukteure konstruieren
kann c't-Lab-Konstrukteure konstruieren
Beiträge: 942
Registriert: 25.01.2008, 23:34

Re: DCG mit 60V ?

Beitrag von psclab38 »

bhm hat geschrieben:... Das war's, oder ?
Nicht unbedingt. Ein paar Halbleiter kommen mit der erhöhten Versorgungsspannung in Berührung und die haben nur U(ce0)=60V. Die Leerlaufspannung an "PowerIn+" wird dann ja möglicherweise den Wert erheblich überschreiten, wenn die Prinzipschaltung des DCP bleibt. Ich denke da an die BC546 (Q3, Q4, Q7) und den BD677 (Q6); BC556 (Q5) vermutlich auch. Ich hab mir das jetzt nicht im Detail angeschaut, aber ich würde die verschiedenen Betriebszustände mal durchspielen (min/max Ausgangsspannung, Strombegrenzung) um zu prüfen, was die Halbleiter so aushalten müssen.

Gruß
Paul

PS: Q12 (BD243) hält wohl 100V aus.
bhm
kann c't-Lab-Bausätze löten
kann c't-Lab-Bausätze löten
Beiträge: 31
Registriert: 13.03.2011, 19:34

Re: DCG mit 60V ?

Beitrag von bhm »

psclab38 hat geschrieben:
bhm hat geschrieben:... Das war's, oder ?
Nicht unbedingt. ...
wär ja auch zu einfach ...

mit 60V*1.4 + x = 100V würde ich mal sicherheitshalber rechnen

D7 - 1N5407 800V reicht!
D2 - wird eher in Durchlassrichtung betrieben (?), unkritsch
D3 - ca. 85V (100 - V+) nötig, 1N4148 kann nur 75V, ersetzen durch 1N4007 (hab ich noch genug ..)
Q3 - BC546 kann nur 65V, muss, wenn gesperrt, wahrscheinlich einen Großteil der Versorgungsspannung aushalten; Ersatz siehe unten
Q4 - BC546, "Level shifter", da ist mir ziemlich unklar wo der so rumshiftet ...
Q5 - BC556, PNP Äquivalent zum BC546, hält auch nicht mehr aus. Wenn Ausgang bei Null wird der Collektor auch bei ~0 liegen, also kritisch.
Q6 - muss auch fast die ganze Spannung auhalten, da gibt's mit BD681 einen 100V Typ.
Q7 - BC546, wenn Q6 sperrt liegt auch hier die gesamte Spannung an Q7
Q12 - BD249 oder BD243 hält 100V aus

für (D2,) Q12, Q6 gibt es direkte Ersatztypen. Bei BC546 / BC 556 ist es etwas schwieriger:
Bis 80V gehen noch BC639/640, die haben etwa vergleichbare Verstärkung, gleicher oder mehr Strom, mehr Verlustleistung, gleiches Gehäuse. Welche anderen Parameter interessant sind, weiß ich nicht.
Dann kommen noch 2N5401/2N5551 in Frage. >150V spannungsfest, aber etwas weniger hfe. Dazwischen hab ich nix Brauchbares gefunden, aber ich bin auch alles andere als Experte ..

Gruß
Bernd
Antworten