DCG + DCP fertig!

Hier könnt ihr Diskussionen über die Hardware und Abgleich des Labornetzteiles des c't-Lab führen.
Antworten
Sagitus
kann c't-Lab-Bausätze bestellen
kann c't-Lab-Bausätze bestellen
Beiträge: 22
Registriert: 12.09.2012, 13:04

DCG + DCP fertig!

Beitrag von Sagitus »

Hallo zusammen,

was lange währt (gärt) wird endlich gut :D

Hiermit melde ich den erfolgreichen Aufbau UND Abgleich der Module DCG/DCP!

Als nächstes steht der Abgleich des inzwischen aufgebauten DIV-Moduls an...

Der Abgleich erfolgte mit einem (leider seit langer Zeit nicht kalibriertem HP 34401a) und hat sich als nicht ganz so trivial herausgestellt.

Viele Grüße und nochmal großen Dank an die c't-Lab Community für die tolle Hilfe bei meinen (z.T. recht dummen) Fragen!!!!!
Markus

P.S.
Für den Umstieg auf die C-Firmware muss ich nur die Kalibrierungswerte (Parameterwerte) exportieren, die neue Firmware einspielen und die Kalibrierungswerte anschließend zurückspielen?

P.P..S.
Ich sucht noch nach einer günstigen Möglichkeit das HP 34401a kalibrieren zu lassen (offiziell) um damit ggf. seinen Wiederverkaufswert zu steigern.
psclab38
kann c't-Lab-Konstrukteure konstruieren
kann c't-Lab-Konstrukteure konstruieren
Beiträge: 942
Registriert: 25.01.2008, 23:34

Re: DCG + DCP fertig!

Beitrag von psclab38 »

Sagitus hat geschrieben:Viele Grüße und nochmal großen Dank an die c't-Lab Community für die tolle Hilfe bei meinen ... Fragen!!!!
Gerne.
Sagitus hat geschrieben:P.S.
Für den Umstieg auf die C-Firmware muss ich nur die Kalibrierungswerte (Parameterwerte) exportieren, die neue Firmware einspielen und die Kalibrierungswerte anschließend zurückspielen?
Im Prinzip ja. Welche Version des DCG hast Du? 12 oder 16 bit?
Sagitus hat geschrieben:P.P.S.
Ich sucht noch nach einer günstigen Möglichkeit das HP 34401a kalibrieren zu lassen (offiziell) um damit ggf. seinen Wiederverkaufswert zu steigern.
Beim blauen C kann man das z.B. machen lassen. Aber das DIV kann so ein Universalgerät nicht ersetzen; das HP würde ich nicht verkaufen.

Grüße
Paul
Antworten