Kurzschluss ...

Hier könnt ihr Diskussionen über die Hardware und Abgleich des Labornetzteiles des c't-Lab führen.
Antworten
bhm
kann c't-Lab-Bausätze löten
kann c't-Lab-Bausätze löten
Beiträge: 31
Registriert: 13.03.2011, 19:34

Kurzschluss ...

Beitrag von bhm »

Moin,
hab gerade gestern eine unerwartete Beobachtung gemacht:
Weil mein DCG/DCP Modul Probleme beim Starten macht (sieht so aus, als bräuchte der Prozessor plötzlich etliche Sekunden zum Booten, kann aber natürlich nicht sein). Jedenfalls wollte ich die Stromversorgung der DCG Platine überprüfen und hab dafür den 20pol(?) Stecker abgezogen, nicht jedoch den 8pol Molex Stecker zur DCP Platine.
Nach ein paar Sekunden Betrieb haben mit Rauchzeichen darauf aufmerksam gemacht, dass irgendwas nicht ganz nach Plan läuft. Der Trafo war schon heiß.
Ich hab dann festgestellt, dass diese Konfiguration die Transistoren auf der DCP Platine aufmacht, die Relais zu, und damit 2 Anschlüsse des Trafos kurzschließt, die Sicherung liegt woanders im Stromkreis. Warum die Transistotoren vom nicht mit Strom versorgten DCG geöffnet werden ist mir unklar....
Im Übrigen gefällt mir die Relaisverschaltung nicht recht, ein SW Fehler kann ähnliches verursachen. Ich hätte eher ein Relais als Umschalter und einen als Ausschalter in Serie gelegt.

Also Vorsicht beim Basteln .. naja gilt eh immer.

Gruß
Bernd
psclab38
kann c't-Lab-Konstrukteure konstruieren
kann c't-Lab-Konstrukteure konstruieren
Beiträge: 942
Registriert: 25.01.2008, 23:34

Re: Kurzschluss ...

Beitrag von psclab38 »

Hi Bernd
bhm hat geschrieben:sieht so aus, als bräuchte der Prozessor plötzlich etliche Sekunden zum Booten, kann aber natürlich nicht sein
Wenn es so aussieht, als würde der Controller sehr langsam laufen, könnte der Takt falsch eingestellt sein; überprüfe mal die Fuses des Controllers. Eine andere Möglichkeit das zu prüfen wäre, ob das DCG noch mit der Nennbaudrate 38400 auf dem Labbus antwortet.
bhm hat geschrieben:Warum die Transistotoren vom nicht mit Strom versorgten DCG geöffnet werden ist mir unklar....
Ich hab jetzt auch keine sichere Diagnose, aber wenn man den 14-poligen Stromversorgungsstecker abzieht, dann ist das DGND-Potential unterbrochen. Alles was dann irgendwie über die beiden Portleitungen ankommt und größer als gut 1V ist, wird die Transistoren durchsteuern. Das kann auch eine Wechselspannungskomponente aus dem Netz sein, immerhin hängt ja DGND über 4.7nF am Schutzleiter. Einen Gleichspannungspfad von PowerIN+ konnte ich auf die Schnelle nicht entdecken.
bhm hat geschrieben:Im Übrigen gefällt mir die Relaisverschaltung nicht recht, ein SW Fehler kann ähnliches verursachen. Ich hätte eher ein Relais als Umschalter und einen als Ausschalter in Serie gelegt.
sehe ich genauso.

Grüße
Paul
bhm
kann c't-Lab-Bausätze löten
kann c't-Lab-Bausätze löten
Beiträge: 31
Registriert: 13.03.2011, 19:34

Re: Kurzschluss ...

Beitrag von bhm »

Moin,
psclab38 hat geschrieben:
bhm hat geschrieben:sieht so aus, als bräuchte der Prozessor plötzlich etliche Sekunden zum Booten, kann aber natürlich nicht sein
Wenn es so aussieht, als würde der Controller sehr langsam laufen, könnte der Takt falsch eingestellt sein; überprüfe mal die Fuses des Controllers. Eine andere Möglichkeit das zu prüfen wäre, ob das DCG noch mit der Nennbaudrate 38400 auf dem Labbus antwortet.
C9 auf der DCP Platine war der Übeltäter, hat dicke Backen gemacht. Dadurch war die Spannung nicht mehr gut stabilisiert.

Wenn der Lüfter (und das tut er beim Start) viel Strom zieht, gibt es Nadeln auf der DVcc, der Prozessor läuft nicht und kann den Lüfterregler nicht runterregeln.
Im Laufe von einigen Sekunden läuft die Spannung vom Trafo ein wenig hoch (vielleicht wir ein Verbraucher warm und zieht weniger Strom), der Prozessor läuft, regelt den Lüfter runter und gut ist.

Absichtlich geplant klappt sowas nie ...

C9 getauscht und alles ok, Frage ist nur warum hat's den erwischt? Vielleicht sind 16V zu knapp oder der Kühlkörper zu warm / zu nah...

Gruß
Bernd
Antworten