DCG Funktionstest PM8 arbeitet nicht.

Hier könnt ihr Diskussionen über die Hardware und Abgleich des Labornetzteiles des c't-Lab führen.
Benutzeravatar
lab-freund
kann c't-Lab-Module konstruieren
kann c't-Lab-Module konstruieren
Beiträge: 102
Registriert: 23.01.2015, 20:27

Re: DCG Funktionstest PM8 arbeitet nicht.

Beitrag von lab-freund »

Hallo Stift!

Warum funktioniert denn auf einmal das PM8, was hast Du verändert?

Hast Du den Originalartikel zum Netzteil?
Auf welche ID hast Du das Netzteil kodiert?
Mit welchem Befehl setzt Du die Spannung?

Gruß
Martin
psclab38
kann c't-Lab-Konstrukteure konstruieren
kann c't-Lab-Konstrukteure konstruieren
Beiträge: 942
Registriert: 25.01.2008, 23:34

Re: DCG Funktionstest PM8 arbeitet nicht.

Beitrag von psclab38 »

Stift hat geschrieben:Mit Netzteil kommt die "FuseBLW" Meldung nicht mehr aber ich kann auch nichts einstellen bzw. ist es möglich durch das Menü zu steuern nur kann ich die Spannung und den Strom nicht festlegen.
Tut mir leid, aber ich müßte da raten, was Du damit sagen willst.
Stift hat geschrieben:Beim auslesen der Spannung bekomme ich 0V zurück wie es am Display steht (1:1=0.000). Beim Strom 1:11=1.661533E35. Ich kann aber auch über Terminal nichts an der Spannung oder Strom verändern.
Du vermischst Ist- und Sollwerte. Also mal von vorne:

- Kannst Du mit dem Drehknopf am PM8 die Sollwerte verändern? Sollten (nach dem Einschalten, wenn Du's nicht geändert hast) 5V und 20mA sein. Im Ruhezustand werden die Ist-Werte angezeigt, bei Änderungen an den Knöpfen die Soll-Werte.
- Was liest Du per Bus aus? Achtung: Die Soll-Spannung ist nicht 1, sondern 0! "1:0?" Der Sollstrom in A ist "1:1?" und in mA "1:2?"
- Kannst Du Die Sollwerte per Bus ändern z. B. 1:0=6! und 1:2=15! (letzteres ist der Sollstrom in mA)

- Hast Du den Q12 angeschlossen? Kühlkörper dran?
- Wenn sich die Sollwerte (siehe oben) einstellen lassen, ändert sich mit dem Spannungssollwert die Spannung an U6 Pin3 ?
lab-freund hat geschrieben:Warum funktioniert denn auf einmal das PM8, was hast Du verändert?
Er hat die Wanne auf dem PM8 verkehrt rum drauf. Die Idee mit dem verdrehten Kabel war richtig, nur war es nicht der Stecker sondern die Wanne.
Stift
kann c't-Lab-Module umbauen
kann c't-Lab-Module umbauen
Beiträge: 52
Registriert: 02.02.2015, 12:57

Re: DCG Funktionstest PM8 arbeitet nicht.

Beitrag von Stift »

Erstmal ein Danke zwischen durch das ihr mir mit Rat und tat zur Seite steht ;). Ich versuche es noch einmal besser zu schildern.
Wenn ich das CT-Lab welches zurzeit nur aus IFP und DCG besteht, anschalte kommt am PM8 welches am DCG angeschlossen ist, die Begrüßungsmeldung. Anschließend erscheint die Ausgabe "0.000 V" und "1.701 A". Wenn ich am PM8 durch den Drehregler Werte verändern möchte leuchtet die LED1 am DCG und am PM8. Die Werte lassen sich aber nicht verändern bzw. steht dort weiterhin "0.000 V". Bei dem Drehen steht die Ampere Zeile ebenfalls auf "0.000 A". Wenn ich über Terminal die Werte einstellen möchte mit dem Kommando "1:0=6!" dann erhalte ich die Meldung "#1:255=5 [PARERR]". Beim dem Auslesen mit dem Kommando "1:1?" erscheint "#1:1=0.000".
Mit den Knöpfen kann ich am PM8 durch das Menü schalten und z.b. Ripple mit dem Drehregler einstellen.
So ich hoffe das war besser erklärt

Grüße
psclab38
kann c't-Lab-Konstrukteure konstruieren
kann c't-Lab-Konstrukteure konstruieren
Beiträge: 942
Registriert: 25.01.2008, 23:34

Re: DCG Funktionstest PM8 arbeitet nicht.

Beitrag von psclab38 »

Stift hat geschrieben:Wenn ich am PM8 durch den Drehregler Werte verändern möchte leuchtet die LED1 am DCG und am PM8. Die Werte lassen sich aber nicht verändern bzw. steht dort weiterhin "0.000 V". Bei dem Drehen steht die Ampere Zeile ebenfalls auf "0.000 A". Wenn ich über Terminal die Werte einstellen möchte mit dem Kommando "1:0=6!" dann erhalte ich die Meldung "#1:255=5 [PARERR]". Beim dem Auslesen mit dem Kommando "1:1?" erscheint "#1:1=0.000".
Eigenartig. Fällt mir nicht viel zu ein. Du hast sicher die 12-bit Hardware-Version?
Überschreibe das EEPROM nochmal mit dem Original "DCG_12.eep", denn das Modul sollte mit 5V und 20mA starten.
Stift
kann c't-Lab-Module umbauen
kann c't-Lab-Module umbauen
Beiträge: 52
Registriert: 02.02.2015, 12:57

Re: DCG Funktionstest PM8 arbeitet nicht.

Beitrag von Stift »

Du hast sicher die 12-bit Hardware-Version?
Ja das ist richtig ich habe die 12-bit Version.
Überschreibe das EEPROM nochmal mit dem Original "DCG_12.eep", denn das Modul sollte mit 5V und 20mA starten.
Ich habe die Firmware erneut heruntergeladen um auch ein fehlerhaften Download auszuschließen. Die hex und eep Dateien sind von hier. Die Fuse Bits habe ich mit h=cf und l=3f. Zum Flashen benutze ich avrdude unter Linux und den "myavrSmart light" Programmer. Doch leider habe ich noch immer die gleiche Reaktion.
Stift
kann c't-Lab-Module umbauen
kann c't-Lab-Module umbauen
Beiträge: 52
Registriert: 02.02.2015, 12:57

Re: DCG Funktionstest PM8 arbeitet nicht.

Beitrag von Stift »

Also ich habe jetzt einfach aus Neugier die C Version "DCG2Firmware-m32_Std.hex" aufgespielt und siehe da, es läuft muss nur noch kalibriert werden. Meine Frage ist jetzt aber dennoch stimmt also etwas mit meinem Programmer nicht, wird irgendetwas nicht richtig übertragen das es mit der Pascal Version nicht klappt? Ich möchte eigentlich die Pascal Version verwenden.

Naja es läuft noch nicht richtig, aber die Spannungen lassen sich jetzt verändern.
Stift
kann c't-Lab-Module umbauen
kann c't-Lab-Module umbauen
Beiträge: 52
Registriert: 02.02.2015, 12:57

Re: DCG Funktionstest PM8 arbeitet nicht.

Beitrag von Stift »

Noch eine Ergänzung, ich habe jetzt etwas getestet und rumgespielt. Und die Ergebnisse sind verwirrend (zumindest für mich), beim Start stellt sich das Ct-Lav auf 5V, 20mA ein (so soll es ja auch sein) aber ich messe mit meinem Multimeter nur 2,25V. Ich regle immer 100mV herunter, ich habe mal versucht mit einer Tabelle festzuhalten was passiert.

PM8--------->Multimeter
5.000V------>2.25V
4.900V------>1.55V
4.800V------>0.81V
4.700V------>0.15V
4.600V------>5.81V <----- Hier fange ich wieder von oben an.
4.500V------>5.15V
4.400V------>4.50V
4.300V------>3.84V
4.200V------>3.19V
4.100V------>2.51V
4.000V------>1.81V
3.900V------>1.09V
3.800V------>0.39V
3.700V------>6.06V <----- Das gleiche Spiel von vorn.

So wenn ich höhere Spannung anlege kommt folgendes:
PM8 ---------> Multimeter
12.10V------->5.81V
12.20V------->10.90V
12.30V------->11.98V
12.40V------->13.07V <------- Ab hier geht's kanpp um 1V zu bis ich am Multimeter 25V messe.
-------------------------------
13.50V------->25.00V <-------Die Spannung hält sich bis ich am PM8 auf 14.10 komme.
14.10V------->00.07V

Wenn ich wieder Spannung auf 5V bringe komme ich auch wieder auf 2.25V am Multimeter. Die Schritte bleiben immer gleich beim hoch oder runter regle. Also bei 4.300V habe ich immer 3.84V etc.
Ich bin leider noch nicht gebildet genug um den Fehler zu finden. Ich kann aber auch nicht abschätzen ob es Hard- oder Softwarefehler ist.
psclab38
kann c't-Lab-Konstrukteure konstruieren
kann c't-Lab-Konstrukteure konstruieren
Beiträge: 942
Registriert: 25.01.2008, 23:34

Re: DCG Funktionstest PM8 arbeitet nicht.

Beitrag von psclab38 »

Wenn Du die C-Firmware geladen hast, dann mußt Du noch auf 12-bit Mode umschalten. Default ist 16 bit. Schau mal ins offizielle syntax.pdf
Stift
kann c't-Lab-Module umbauen
kann c't-Lab-Module umbauen
Beiträge: 52
Registriert: 02.02.2015, 12:57

Re: DCG Funktionstest PM8 arbeitet nicht.

Beitrag von Stift »

Wenn Du die C-Firmware geladen hast, dann mußt Du noch auf 12-bit Mode umschalten. Default ist 16 bit. Schau mal ins offizielle syntax.pdf
Ich habe mir vom FTP-Server die Syntax.pdf gesaugt, unter DCG finde ich unten rechts den Vergleich zwischen 12 und 16Bit. Ich verstehe nur nicht ganz wie ich das wechseln soll, muss ich den Code umschreiben und neu compilieren oder gibt es dazu auch ein Befehl den ich nicht sehe? Tut mir Leid wenn ich viele (und teilweise unnötige) Fragen habe.
psclab38
kann c't-Lab-Konstrukteure konstruieren
kann c't-Lab-Konstrukteure konstruieren
Beiträge: 942
Registriert: 25.01.2008, 23:34

Re: DCG Funktionstest PM8 arbeitet nicht.

Beitrag von psclab38 »

Stift hat geschrieben:Ich habe mir vom FTP-Server die Syntax.pdf gesaugt, unter DCG finde ich unten rechts den Vergleich zwischen 12 und 16Bit. Ich verstehe nur nicht ganz wie ich das wechseln soll, muss ich den Code umschreiben und neu compilieren oder gibt es dazu auch ein Befehl den ich nicht sehe?
Ja, der Befehl heißt OPT. Ist ganz einfach, nur ein wenig Arbeit:
Die Werte in der Tabelle, die verschieden sind zwischen 16bit und 12bit, müssen geändert werden:

X:OPT2=5
X:OPT4=0.5
X:OPT5=2.048
X:OPT14=1000
X:OPT15=1
X:OPT16=5
X:OPT17=0
X:OPT18=6
X:OPT19=22

X ist die Adresse Deines DCG, die C-Firmware besteht auf der Adresse.
Und immer schön X:WEN=1 vor jedem OPT-Kommando, weil das alles Parameter sind, die ins EEPROM geschrieben werden.

Eine fertige 12-Bit-Version haben wir leider nicht gepflegt; ist im Source aber vorgesehen. Wenn Du selbst compilieren möchtest, in config.h gibt's entsprechende Schalter.
Stift
kann c't-Lab-Module umbauen
kann c't-Lab-Module umbauen
Beiträge: 52
Registriert: 02.02.2015, 12:57

Re: DCG Funktionstest PM8 arbeitet nicht.

Beitrag von Stift »

Vielen Dank psclab38!

Juhu, jetzt läuft fast alles nach Plan, ich kann endlich die Spannungen beliebig einstellen. Beim Abgleich habe ich allerdings noch ein Fehler, bzw bin ich mir nicht sicher es kann auch sein das mein Multimeter nicht gut genug ist. Wenn ich den 10k Widerstand bei 5V und 0A einstecke soll die Spannung auf 0V abfallen, ich bleibe allerdings bei 5,~V. Mir wurde erklärt das es daran liegt das der AD/Wandler Amok läuft. Aber ich habe noch eine Sache, wenn ich die IST-Werte vom Lab abfrage bekomme ich bei eingestellten 5V den Wert 3.3637 zurück. Am Multimeter messe ich 5.17V. Stimmt was mit dem A/D-Wandler nicht?
psclab38
kann c't-Lab-Konstrukteure konstruieren
kann c't-Lab-Konstrukteure konstruieren
Beiträge: 942
Registriert: 25.01.2008, 23:34

Re: DCG Funktionstest PM8 arbeitet nicht.

Beitrag von psclab38 »

Stift hat geschrieben:Mir wurde erklärt das es daran liegt das der AD/Wandler Amok läuft.
Wer sagt denn sowas?

Prüfe nochmal den Wert von OPT2, der muß 5 sein.
Stift
kann c't-Lab-Module umbauen
kann c't-Lab-Module umbauen
Beiträge: 52
Registriert: 02.02.2015, 12:57

Re: DCG Funktionstest PM8 arbeitet nicht.

Beitrag von Stift »

Prüfe nochmal den Wert von OPT2, der muß 5 sein.
Der Wert ist 5. Ich habe aber sicherheitshalber nochmal neu eingestellt. Ich habe alle anderen auch gleich überprüft, dabei ist mir aufgefallen das ich beim abfragen von OPT19 ein [PARERR]bekomme (steht das für Parameter Error?).
psclab38
kann c't-Lab-Konstrukteure konstruieren
kann c't-Lab-Konstrukteure konstruieren
Beiträge: 942
Registriert: 25.01.2008, 23:34

Re: DCG Funktionstest PM8 arbeitet nicht.

Beitrag von psclab38 »

Stift hat geschrieben:dabei ist mir aufgefallen das ich beim abfragen von OPT19 ein [PARERR]bekomme (steht das für Parameter Error?).
Das ist in Ordnung, die Hysterese wird bei der C-Firmware intern berechnet.

Wenn Du eine falsche Anzeige bekommst, dann messe doch den entsprechenden Zweig durch. Vielleicht
Sind die Widerstände rund um den entsprechenden OP nicht korrekt.

Edit:
Ich habe mich von der Beschreibung der OPT-Kommandos irritieren lassen, der OPT2 konnte es nicht gewesen sein. Aber da Du ja alle geprüft hast, sollte das stimmen.

Das Display PM8 zeigt die gleiche (falsche) Spannung wie bei der Busabfrage der Istwerte, nehme ich mal an?

Bei Sollwert 5V:
- Dann messe mal an Pin 1 U5, da muß genau 1/3 der Spannung anliegen, die Du am Ausgang mißt. Das sollte eigentlich stimmen, weil ein Fehler hier sich anderweitig gemeldet hätte.
- Und weil R12 nicht bestückt ist, muß der gleiche Wert auch an beiden Seiten von R24 zu messen sein.
Antworten