Kurzschluss beim verbinden von DCG und DCP über MiniFit

Hier könnt ihr Diskussionen über die Hardware und Abgleich des Labornetzteiles des c't-Lab führen.
Antworten
michael.w
Beiträge: 1
Registriert: 21.09.2015, 06:13

Kurzschluss beim verbinden von DCG und DCP über MiniFit

Beitrag von michael.w »

Hallo c't Lab Community,

ich arbeite schon längere Zeit am DCG.
Alleine ohne DCP konnte ich das DCG schon in Betrieb nehmen und testen.
Nun wollte ich, um höhere Ausgangsströme zu erhalten, das DCG an das DCP anschließen.

Leider löst beim Zusammenstecken über die MiniFit Verbindung immer die Sicherung FS1 aus. Um den Fehler einzugrenzen habe ich die Leitungen an dem MiniFit aufgetrennt und die Leitungen nacheinander wieder zusammengelötet.
Das Resultat war, dass die Sicherung auslöst, sobald Pin 6 der beiden MiniFits miteinander verbunden wurden. Eine Messung von PL6 Pin 6 zur Masse des Festspanungsreglers U3 ergab eine Spannung von 5V, die durch den Pullup Widerstand R4 zu erklären ist.
Messe ich mit dem Oszilloskop zwischen PL6 Pin 6 des DCGs und der gleichen Masse, so ergibt sich eine mir unerklärte Gleichspannung von 2V.
Ein Versuch den Stromfluss durch die Pl6 Pin6 mittels eines 10k Widerstands zu begrenzen schlug fehl, da die Sicherung trotzdem auslöste.
Es ist ausschließlich der MiniFit- Stecker auf dem DCG eingesteckt.

Die Polarität von C16 ist richtig, U12 hat keine leitende Verbindung zum Kühlkörper und auch die Gleichrichter funktionieren.
Einzig und allein die Eingangsspannung von 53V AC an RB1 bei unbelasteter Schaltung macht mich etwas stutzig, sowie die daraus resultierende Gleichspannung von 70,7V.

Zur Hardware:
Ich habe den Versuch mit 2 verschiedenen DCP der Version 1.1 sowie mit 3 verschieden DCG der Version 2.5 mit Bugfix Platine durchgeführt, wobei dieser Fehler bei allen Kombinationen auftritt
Daher schließe ich es auch nach mehrmaliger Überprüfung der Lötstellen aus, dass das Problem auf schlechte oder Fehlerhafte Lötverbindungen zurückzuführen ist.


Ich hoffe Ihr könnt mir helfen den Fehler zu finden und zu beheben, da ich schon viel Zeit in das c‘t Lab gesteckt habe.

Vielen Dank im Voraus

Freundliche Grüße
Michael
psclab38
kann c't-Lab-Konstrukteure konstruieren
kann c't-Lab-Konstrukteure konstruieren
Beiträge: 942
Registriert: 25.01.2008, 23:34

Re: Kurzschluss beim verbinden von DCG und DCP über MiniFit

Beitrag von psclab38 »

Willkommen, Michael!

Ich habe kein DCP, aber wenn ich ich PL6 lese fällt mir da dieser Passus aus dem Artikel ein:
DCP-Artikel hat geschrieben:"Ganz wichtig: Bevor Sie die Schaltungen, etwa zum Ein- oder Ausbau in das Gehäuse, an PL6 trennen oder wieder verbinden, müssen Sie die Sieb-Elkos mit einem kurz an PL7 gehaltenen Lastwiderstand (z.ˇB. 10 Ohm, 5ˇW) entladen, sonst kann die Thermostat-Schaltung oder gar der Prozessor Schaden nehmen."
Mit FS1 meinst Du tatsächlich die Primärsicherung vor der 5V und +/-15V-Versorgung? Dann ist da schon ein ziemlicher Kurschluß irgendwo drin. Aber das mit den 10k kann ich nicht glauben. Da würden dann nur 0,5mA sekundär zusätzlich fließen. Da kann die Sicherung nicht durchknallen.

Ist das PL6-Kabel wirklich 1:1 verdrahtet?

Wegen der 70V: Nochmal die Beschriftung von TR2 kontrollieren. Die kleinen Trafos sind recht weich und haben daher eine recht hohe Leerlaufspannung.
Block gibt bei den 2,3W-Typen einen Leerlauf-Faktor von 1.43 an. Das wären dann bei 2*15V*1.43= 43V (aber keine 53V). Gibt aber immer noch ca. 60V DC.

Die Spannung halbiert sich aber für die +/-15V-Spannungsregler.

Grüße
Paul
Antworten