C12 bei Bugfix V2

Hier könnt ihr Diskussionen über die Hardware und Abgleich des Labornetzteiles des c't-Lab führen.
Antworten
Oliver
kann c't-Lab-Module umbauen
kann c't-Lab-Module umbauen
Beiträge: 86
Registriert: 31.08.2013, 15:47

C12 bei Bugfix V2

Beitrag von Oliver »

Hallo,

ich habe mir 2 DCG - Module aufgebaut und möchte die Module gemäß Bugfix V2 aufbauen. Ich verwende die Teilesätze von S***r. Jetzt bin ich mir unsicher, welchen Wert C12 bekommen soll.
Unter "Ergänzungen und Berichtigungen" ist für V2 2,2 nF angegeben. Ein paar Zeilen vorher steht etwas von C27 und C12 tauschen. Das bezieht sich vermutlich auf das Bugfix V1 ? Da tauchen Werte von 470 pF und 2,2 nF auf.
Nun steht in der Bestückungsliste von S***r zunächst einmal n12 und 2,2 nF geändert auf 120 pF. Soweit so gut, aber auf der Stückliste für das Bugfix sind 150 pF angegeben. Nun vermute ich mal, daß für das Bugfix V2 2,2 nF gelten, aber ich habe von S***r jeweils nur einen 2,2 nF-Kondensator bekommen und den benötige ich bereits für die Bugfix-Platine als C1. Muß ich da nun 2,2 nF-Kondensatoren nachordern oder gibt es einen anderen Grund weshalb ich nur jeweils einen 2,2 nF-Kondensator bekommen habe. Da bin ich jetzt etwas verunsichert, was die verschiedenen Werte und Versionen anbelangt.
Hatte von Euch vieleicht Jemand das gleiche Problem oder kann mir Jemand definitiv sagen, welcher Wert nun der Richtige ist ?

Gruß

Oliver
Benutzeravatar
lab-freund
kann c't-Lab-Module konstruieren
kann c't-Lab-Module konstruieren
Beiträge: 102
Registriert: 23.01.2015, 20:27

Re: C12 bei Bugfix V2

Beitrag von lab-freund »

http://www.thoralt.de/phpbb/viewtopic.php?f=3&t=842

http://www.heise.de/ct/projekte/machmit ... Schematics

Bei den Schaltplänen den mit der höchsten Versionsnummer und dem jüngsten Änderungsdatum nehmen.
Oliver
kann c't-Lab-Module umbauen
kann c't-Lab-Module umbauen
Beiträge: 86
Registriert: 31.08.2013, 15:47

Re: C12 bei Bugfix V2

Beitrag von Oliver »

O.K., vielen Dank für die Antwort ! Ich benötige also 2 Stück 2,2 nF-Kondensatoren; einmal für C1 auf der Bugfix-Platine und einmal als C12 auf auf der DCG - Platine. Werde gleich mal 2 Stück nachordern.
Einen 4,7 nF-Kondensator hätte ich da, aber leider keinen mit 2,2 nF :cry: .

Oliver
Oliver
kann c't-Lab-Module umbauen
kann c't-Lab-Module umbauen
Beiträge: 86
Registriert: 31.08.2013, 15:47

Re: C12 bei Bugfix V2

Beitrag von Oliver »

Hallo,

super ! Ich habe heute die fehlenden Kondensatoren kostenlos auf Kulanz zugeschickt bekommen. Guter Service.
Nun habe ich soweit mein zweites DCG-Modul fertig. Welches IC kommt nun eigentlich auf die Bugfix-Platine ? Müsste doch soweit ich das sehen kann ein LF 411 sein, aber auf der Stückliste steht irgendwie DILLAB8 oder so ähnlich. Das verwirrt mich etwas.

Gruß

Oliver
Antworten