Höhere Ausgangsspannung auch ohne DCP möglich?

Hier könnt ihr Diskussionen über die Hardware und Abgleich des Labornetzteiles des c't-Lab führen.
Antworten
Benutzeravatar
lab-freund
kann c't-Lab-Module konstruieren
kann c't-Lab-Module konstruieren
Beiträge: 102
Registriert: 23.01.2015, 20:27

Höhere Ausgangsspannung auch ohne DCP möglich?

Beitrag von lab-freund »

Der DCG-Artikel suggeriert, dass das DCG maximal nur 1A Strom liefern könne.
Für mein DCG würde ich mir mehr Ausgangsspannung wünschen - gerne auch auf Kosten der Stromlieferfähigkeit.

Unter Kühlungsaspekten, mal abgesehen von dem 6A-Limit des BD243, erscheint mir die Situation etwas anders:

Bei der Meyer'schen Dimensionierung des DCG werden maximal (20V+4V)*1A=24W am BD243 in Wärme umgesetzt.
Dieselbe Abwärme überschreite ich auch nicht, wenn ich UMax auf 27V und IMax auf 0,75A setze, denn da ende ich bei maximal (27V+4V)*0,75A=23,3W.

Mache ich einen Denkfehler?

Lüfterrauschen stört mich.
Der im DCP verbaute Kühlkörper erwärmt sich ohne Lüfter um 3,6K/W,
der Fischer SK105 des DCG erwärmt sich aber nur um 2,3K/W.

Gerne würde ich den effizienteren Kühler weiter nutzen.
psclab38
kann c't-Lab-Konstrukteure konstruieren
kann c't-Lab-Konstrukteure konstruieren
Beiträge: 942
Registriert: 25.01.2008, 23:34

Re: Höhere Ausgangsspannung auch ohne DCP möglich?

Beitrag von psclab38 »

Die Standard-Dimensionierung der Spannungsmess- und ausgabeverstärker des DCG sollte bis 30V Ausgangsspannung gehen, wenn man dem Originalartikel glauben kann. Ich habe das jetzt nicht nachgerechnet.

Ansonsten sehe ich bei Deiner Betrachtung kein Problem, Du musst halt die Verlustleistung am Ausgangstransistor weggkühlen, das ist die Versorgungsspannung an Pin1 PL6 mal dem maximalen Strom am Ausgang. Letzteren kann man ja mit OPT14 konfigurieren.
Antworten