Display zeigt falsche Spannung

Hier könnt ihr Diskussionen über die Hardware und Abgleich des Labornetzteiles des c't-Lab führen.
Antworten
Oliver
kann c't-Lab-Module umbauen

Display zeigt falsche Spannung

Beitrag von Oliver »

Hallo,

ich hatte gerade noch einmal ein neues Netzeil (DCG+DCP) aufgebaut. Soweit funktioniert es ganz gut: 5,000V am Ausgang.
Das Display zeigt aber 3,87V. Software-Abgleich habe ich noch nicht durchgeführt.

Hardware-Abgeich ist schwierig weil die Spannung ständig wandert. Kaum auf 0 abgeglichen driftet die Spannung stark.
Das sind zwei unterschiedliche Fehler die wohl nicht zusammenhängen.

Operationsverstärker habe ich testweise getauscht, aber das Problem bleibt. Ist das normal, dass das Display vor dem Software-Abgleich
einen Wert anzeigt, der über 1V abweicht ?

Gruß

Oliver
psclab38
kann c't-Lab-Konstrukteure konstruieren

Re: Display zeigt falsche Spannung

Beitrag von psclab38 »

Hi Oliver,

zu der falschen Spannung, messe mal mit 5V am Ausgang (mit Multimeter gemessen gegen Masse):
- U5 Pin 7: Spannungsfolger, sollte ungefähr 0 Volt sein
- U5 Pin 1: Differenzverstärker 5V /3, sollte ungefähr 1.67V sein
- beide Anschlüsse von R24: einer 1,67V und einer 0,83V

Wenn bei Soll 5V auch 5V am Ausgang anliegt, und nur die Anzeige nicht stimmt, dann ist eventuell R24 oder R12 falsch bestückt oder Q1 kaputt.

Beim Problem mit dem Hardwareabgleich hab ich zuwenig Info. Du hast doch ein zweites DCG, da könntest Du doch vergleichen...

Gruß
Paul
Oliver

Beitrag von Oliver »

Hallo Paul,

vielen Dank für Deine Unterstützung !
In den vergangenen Tagen habe ich noch ein weiteres neues DCG-Modul aufgebaut. Habe es gerade zum ersten Mal in Betrieb genommen:
Bei diesem Modul ist es genau umgekehrt: Die Ausgangsspannung beträgt 0,9V weniger, als die eingestellte Soll-Spannung.
Per Default zeigt das Display nach dem Einschalten 5V an und am Ausgang liegen dann 4,1V an. Ich werde mal die FETs überprüfen und dann
Vergleichsmessungen zu dem funktionierenden Modul machen. Die Lüftersteuerungen scheint auch nicht zu funktionieren. Hatte bei der
ersten Inbetriebnahme den Stecker an PL6 vergessen einzustecken. Wenn ich Pech habe ist der LM75 defekt.
Ich mache mich jetzt erst einmal ans Messen.

Gruß

Oliver
psclab38

Beitrag von psclab38 »

Hi Oliver,
Oliver hat geschrieben:Ich mache mich jetzt erst einmal ans Messen
Ja bitte. Du machst es mir leider etwas schwer, Dir zu helfen. Wenn Du anwortest, dann ist es oft irgendetwas anderes als auf meine Fragen oder die angefragten Messwerte.

Schau, ich muss ja auch Zeit aufwenden, um Dein Problem zu verstehen. Dann such ich den Stromlauf raus, denke über das Problem und dessen mögliche Ursachen nach und dann formuliere und tippe ich meine Antwort mit Fragen.

Der Post ist dann vielleicht 10 Zeilen, aber es hat mich alles zusammen 20-30 Minuten gekostet. Und es ist dann schade drum, wenn Du nicht drauf eingehst. Sei doch so nett und antworte genau auf die Fragen, dann führt uns das (hoffentlich) näher an die Ursache. Wir haben auf diese Weise in diesem Forum so einige Fehler beheben können.

Grüße
Paul
lab-freund
kann c't-Lab-Module konstruieren
kann c't-Lab-Module konstruieren

Beitrag von lab-freund »

Hallo Paul,

vielen Dank, dass Du noch da bist und auch für Deine Geduld.

Gruß
Martin
psclab38

Beitrag von psclab38 »

Hi Martin,

freut mich sehr, vielen Dank!

Aber ich will bei der Gelegenheit auch Thoralt danken, der das Forum und das Wiki für uns über die langen Jahre am Leben gehalten hat. Da steckt auch viel Admin-Arbeit drin, die man an User gar nicht sieht!

Viele Grüße
Paul
Oliver

Beitrag von Oliver »

Hallo Paul,

Entschuldigung !
Du hast absolut Recht.
Ich bin Dir wie immer sehr dankbar für Deine Hilfe !
Die Leerzichen ignoriert der Editor, weshalb eine Tabellenansicht leider nicht möglich ist.

Messwerte:

DCG 1 ; DCG 2

Default Anzeige: 3,834 V ; 5,034 V
Default Output: 5.001,5 V; 4,101 V

R12: 29,23 kOhm; 29,53 kOhm
R24: 29,88 kOhm; 28,85 kOhm
Q1: O.K.; O.K.
U5 Pin7: -0,4 mV; 0 V
U5 Pin1: 1.666 V; 1,366 V
U-R24: ; 0,268 V
U R24-1: 0.832 V; 0.682,22 V
U R24-2: 1.67 V; 1,367 V
Sonstiges: LED 2 und 3 sehr hell;

Gemessen mit: Agilent 34410A

Bei mir stapeln sich gerade defekte Module. In der Zwischenzeit habe ich schon einmal DCP-Module repariert, die aber zur Fehlersuche nicht nötig sind.

Gruß
Oliver
psclab38

Beitrag von psclab38 »

Hi Oliver,

danke; ich denke, das bringt uns voran.

Also, bei beiden Modulen ist die Spannung an den beiden Seiten von R24 jeweils ein Drittel bzw. ein Sechstel der aktuellen Ausgangsspannung.
Damit scheint die Hardware - zumindest der Teil Ausgangsspannungsmessung - in Ordnung zu sein.

Das deutet aber dann in beiden Fällen auf falsche Parameter im Controller hin. Verwendest Du die Original-Firmware und welche Variante (12 oder 16 bit) hast Du? Dann lade nochmal die passenden Default-EEPROM Parameter (nur die) in den Controller.

Wenn das keine Veränderung bringt, dann müssen wir weitersuchen. Du kannst ja zusätzlich gleich die Referenzspannung am Referenz-Chip und am Controller messen (ich hab jetzt den Stromlauf grade nicht parat).

Gruß,
Paul
Oliver

Beitrag von Oliver »

Hallo Paul,

wegen dem Kondensator parallel zur LED 3 verwende ich die C-Firmware von den ct-lab-usern. Ich habe erst die Firmware geflasht und dann die Eprom-eep-Datei.
Die Fuses habe ich hier von Euch aus dem Forum. Ich benutze die Atmel-Software und den Polulu-Programmer. Hex-Code der Fußes ist korrekt. Firmware läuft.

Gruß

Oliver
psclab38

Beitrag von psclab38 »

Hallo Oliver,

die C-Firmware ist mit den eep-Dateien der Pascal-Software NICHT kompatibel!

Bitte nochmal den Controller komplett löschen incl. EEPROM und dann nur die C-Firmware laden.
Die C-Firmware schreibt sich das EEPROM selbst. KEINE eep-Datei laden!

Hast Du 12 oder 16 bit?

Gruß
Paul
Oliver

Beitrag von Oliver »

Hallo Paul,

vielen Dank ! Dann liegt es wohl an den eep-Dateien. Werde ich gleich mal ändern.
Ich benutze ausschließlich 16 Bit-Module.

Gruß

Oliver
Oliver

Beitrag von Oliver »

Hallo Paul,

dass war noch nicht des Rätzels Lösung:
Zunächst hatte ich den Controllerinhalt mit Erase Chip / Erase now gelöscht. Dann war die Firmware und der Eprominhalt weg.
Das Display zeigte nur noch schwarze Kästchen.
Anschließend habe ich nur die Datei: Firmware-m32_Std.hex in den Programmspeicher des Controllers geflasht und das Eprom
nicht angerührt.
Beim ersten Strart zeigte das Display zunächst "Init EEP" und danach 4,99V; am Ausgang lagen weiter 3,7V an. Bei dem anderen DCG-Modul
hat sich auch nichts geändert. Die AD-Wandler sind neu und sollten nicht defekt sein. Vielleicht muss das ganze Modul mit Labview kalibriert
werden ?

Gruß

Oliver
psclab38

Beitrag von psclab38 »

Hi Oliver,

nein, das sind Fehler, die man nicht wegkalibrieren kann.

Bitte lass die Parameter wie sie sind, wir haben nach dem Neuladen der Firmware jetzt einen definierten Status.

Mich irritiert, dass bei einem Modul die Ausgangsspannung stimmt, aber die Anzeige falsch ist, beim anderen genau anders rum.

Messe mal bitte, immer mit Angabe von Ausgangsspannung und Anzeige (und bleibe bei der ursprünglichen Bezeichung DCG1 bzw. DCG2)
- U8 Pin 6
- U9 Pin 3
- U6 Pin 3

Wenn Du experimentieren willst, dann kannst Du mal U8, U3 bzw. U7 zwischen den Modulen tauschen. Aber jeweils einzeln und beschreiben, ob sich eine Veränderung ergibt.

Gruß
Paul
Oliver

Beitrag von Oliver »

Hallo Paul,

beim ersten Modul steckte der Fehler im LTC1655. Ich habe das IC getauscht und nun zeigen Panel und Voltmeter 4,9V an. Auch beim
zweiten Modul hängt der Fehler mit dem LTC1655 zusammen, aber jedes IC liefert andere Ergebnisse. Ein Wandler scheint komplett
kaputt zu sein: 0V am Ausgang und 0V auf dem Pannel.
Warum die ICs fehlerhaft sind erschließt sich mir noch nicht und leider sind es nicht die billigsten ICs.
Beim ersten Modul betrug die Ausgangsspannung von U7 2,176V. An Pin 6 liegt die Referenzspannung von 2,499V.

Gruß

Oliver
psclab38

Beitrag von psclab38 »

Hi Oliver,

die Ausgangsspannung an U7 ist gemultiplext für Strom- und Spannungssollwert. Der Messwert mit einem Multimeter ist da nicht aussagekräftig. Drum hab ich nach den anderen Spannungen gefragt, nach dem Multiplexer.

Die Referenzspannung ist mit 2,5V aber in Ordnung.

Gruß,
Paul
Antworten