Seite 1 von 1

Suche Blechlocher 24mm (für Neutrik-Ausbrüche)

Verfasst: 05.01.2010, 11:55
von joedawson
Howdy!

Hat da jemand ne Idee? Ich finde Gott und die Welt an komischen Durchmessern, aber keine 24mm. Dabei ist das doch eigentlich das Standardmass für Ausbrüche für XLR- und PowerCon-Buchsen...
Und wegen zwei oder drei solchen Löchern alles von Schaeffer machen lassen ist echt irgendwie überdimensioniert :-(

Greetz Joe

Re: Suche Blechlocher 24mm (für Neutrik-Ausbrüche)

Verfasst: 05.01.2010, 18:14
von psclab38
joedawson hat geschrieben:Hat da jemand ne Idee?
Schon mal an einen Stufenbohrer gedacht? Die gibt's handelsüblich meist bis 30mm in 2mm Abstufungen. Die sind allerdings auch nicht ganz billig. Aber nach meiner Erfahrung geben sie ein weit schöneres Ergebnis als die Blechlocher. Bei denen verzieht sich gerne mal was.

Re: Suche Blechlocher 24mm (für Neutrik-Ausbrüche)

Verfasst: 05.01.2010, 18:24
von joedawson
Nen passenden Stufenbohrer hab ich, aber das Problem ist, dass ohne entsprechend große Ständerbohrmaschine bei 24mm Durchmesser / 2mm Alustärke das zentriert und ausfransfrei bohren quasi unmöglich ist.

Ein bisschen Materialverwindung ist zu verkraften, aber die entsprechenden Buchsen haben sehr, sehr wenig überstehendes Material um unsauber runde Löcher zu verdecken.
-> Deswegen: Blechlocher :-)

Greetz Joe

Re: Suche Blechlocher 24mm (für Neutrik-Ausbrüche)

Verfasst: 05.01.2010, 19:26
von psclab38
joedawson hat geschrieben:Nen passenden Stufenbohrer hab ich, aber das Problem ist, dass ohne entsprechend große Ständerbohrmaschine bei 24mm Durchmesser / 2mm Alustärke das zentriert und ausfransfrei bohren quasi unmöglich ist.

Ein bisschen Materialverwindung ist zu verkraften, aber die entsprechenden Buchsen haben sehr, sehr wenig überstehendes Material um unsauber runde Löcher zu verdecken.
-> Deswegen: Blechlocher :-)

Greetz Joe
Hi Joe,

ohne Standbohrmaschine ist das allerdings nicht so einfach, da stimme ich Dir zu.
Ich hab' Dir mal 'ne PN geschickt

Paul

Re: Suche Blechlocher 24mm (für Neutrik-Ausbrüche)

Verfasst: 05.01.2010, 21:41
von moosmichel001
Segor bietet auch an Löcher und andere Durchbrüche anzufertigen.
http://www.segor.de/L1Dienste/L2Stanzen/l2main.shtml
24mm-Löcher sind allerdings nicht aufgeführt, aber Fragen kostet ja nix.

Gruß Moosi...

Re: Suche Blechlocher 24mm (für Neutrik-Ausbrüche)

Verfasst: 06.01.2010, 22:51
von PatHoff
joedawson hat geschrieben:Nen passenden Stufenbohrer hab ich, aber das Problem ist, dass ohne entsprechend große Ständerbohrmaschine bei 24mm Durchmesser / 2mm Alustärke das zentriert und ausfransfrei bohren quasi unmöglich ist.
Keine Ständerbohrmaschine ? Und wie willst Du mit 'nem 24mm-Locheisen durch 2mm Aluminium kommen ? Da braucht es doch so was wie eine Stanzmaschine.

Vielleicht geht ja aussägen (mit einer Laubsäge und Metallsägeblatt) oder ausbohren (mit einem kleinen Bohrer {Ø3mm oder so} innen an dem 24mm-Kreis immer wieder nebeneinander ein Loch bohren, bis man rum ist) und dann sauber ausfeilen.

Gutes Gelingen !
Patrick

Re: Suche Blechlocher 24mm (für Neutrik-Ausbrüche)

Verfasst: 07.01.2010, 14:50
von joedawson
PatHoff hat geschrieben: Keine Ständerbohrmaschine ? Und wie willst Du mit 'nem 24mm-Locheisen durch 2mm Aluminium kommen ? Da braucht es doch so was wie eine Stanzmaschine.
Genau deswegen suche ich ja einen sogenannten "Blechlocher"! Das ist nämlich quasi eine Ein-Loch-von-Hand-mit-Gewindestange-Stanzmaschine. :-)
Man bohrt ein Loch ca. 8-10mm, steckt ne Gewindestange durch, vorne und hinten die Blechlochersätze drauf und dann zusammenschrauben, bis das Loch drin ist - voila!
Geht zwar nicht so schnell wie mit ner richtigen Stanze, aber platz- und preislich auch etwas weniger aufwendig....

Re: Suche Blechlocher 24mm (für Neutrik-Ausbrüche)

Verfasst: 07.01.2010, 14:51
von andreast
Hallo,

wie waers mit so etwas:

http://www.pbswisstools.com/index.php?i ... =PB%206280

Gibt's von 2.5 -25 mm Durchmesser. Und wenn Du nicht 200 Loecher machen musst, hilft das alle mal.

Gruss,
Andreas