Falsche Serverzeit ?

Wenn ihr Fragen zum Forum, zur Webseite oder ähnlichem habt, wenn irgendetwas verbessert werden muss oder eine Kategorie fehlt, dann hier rein damit.
Antworten
EXA
kann c't-Lab-Module umbauen
kann c't-Lab-Module umbauen
Beiträge: 90
Registriert: 11.02.2008, 22:25

Falsche Serverzeit ?

Beitrag von EXA » 09.11.2008, 15:02

Hallo thoralt,
kann es sein, dass die Serverzeit um 1h 'nach' geht ? Ist ja egtl. nicht weiter schlimm, kam mir nur komisch vor.

MfG
EXA
MfG
EXA

Wer hier Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;-)

Benutzeravatar
moosmichel001
kann c't-Lab-Module konstruieren
kann c't-Lab-Module konstruieren
Beiträge: 174
Registriert: 06.12.2007, 10:09
Wohnort: Schwerin

Re: Falsche Serverzeit ?

Beitrag von moosmichel001 » 06.04.2009, 09:14

Hallo,

nun sind es schon 2h.

Hab mich grad gefragt, was ich schon so früh mache? :lol:
Eine genagelte Schraube hält besser als ein geschraubter Nagel.
FPGA v2.61 CORERAM/COREIO/(LCD)
ADAC v1.73 IO8-32/DA12-8(16bit)/AD16-8/CVC/REL8/OUT8
2 DCG(16bit) v2.91 DCP/BF + EDL 2A v1.78 + DIV v3.10 TRMSC
DDS v3.71 TRMSC + DIV v3.10 TRMSC + EDL 10A

Benutzeravatar
thoralt
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 259
Registriert: 10.04.2006, 08:48
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Re: Falsche Serverzeit ?

Beitrag von thoralt » 06.04.2009, 20:42

Sooooo,

jetzt habe ich mich endlich mal diesem Thema gewidmet und in den Servereinstellungen rumgeforscht. Die Zeitzone war falsch eingestellt und die Sommerzeit deaktiviert.

Jetzt bin ich gespannt, ob die automatische Umstellung auf Winterzeit funktioniert. Aber da haben wir ja noch ein paar Wochen Zeit...

Wenn die Sommerzeit nicht angezeigt wird (oben rechts sollte "Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]" stehen), so ist in den Benutzereinstellungen (oben rechts "Persönlicher Bereich") die Sommerzeit explizit zu aktivieren - jeder Benutzer darf seine eigene Zeitzone haben. Ich möchte aber nicht für alle Nutzer die Zeitzone überschreiben, deswegen überlasse ich jedem die Entscheidung selbst.

Viele Grüße
Thoralt
There are 10 kinds of people in this world: Those who understand binary and those who don't.

Viviatis
kann c't-Lab-Module umbauen
kann c't-Lab-Module umbauen
Beiträge: 63
Registriert: 29.11.2007, 13:04
Wohnort: Berlin

Re: Falsche Serverzeit ?

Beitrag von Viviatis » 15.07.2009, 18:42

Hallo Thorald,

Nur kurz zur Info: die Serverzeit geht wieder 2h nach....

Gruß

Frank

Benutzeravatar
thoralt
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 259
Registriert: 10.04.2006, 08:48
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Re: Falsche Serverzeit ?

Beitrag von thoralt » 16.07.2009, 10:04

Hallo Frank,

ich teste...
There are 10 kinds of people in this world: Those who understand binary and those who don't.

Benutzeravatar
thoralt
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 259
Registriert: 10.04.2006, 08:48
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Re: Falsche Serverzeit ?

Beitrag von thoralt » 16.07.2009, 10:06

Ich nochmal: Also der Test (obiges Posting) ergibt bei mir: Korrekte Zeit. Das Posting wurde 11:04 erstellt, und so wird es bei mir auch angezeigt. Oben rechts in dem hellgrauen Balken steht übrigens: "Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde (Sommerzeit)". Steht das bei Dir ebenfalls? Wenn nicht, dann hast Du evtl. eine falsche Zeitzone in Deinem Profil angegeben. Wird evtl. die richtige Zeit angezeigt, wenn Du Dich abmeldest? Dann kommt nämlich die Default-Zeitzone zur Anzeige, und die müsste stimmen.

Viele Grüße
Thoralt
There are 10 kinds of people in this world: Those who understand binary and those who don't.

Viviatis
kann c't-Lab-Module umbauen
kann c't-Lab-Module umbauen
Beiträge: 63
Registriert: 29.11.2007, 13:04
Wohnort: Berlin

Re: Falsche Serverzeit ?

Beitrag von Viviatis » 16.07.2009, 11:57

Hi Thorald,

ich hatte UTC (Greenwich meantime) eingestellt und lag 2h zurück.
Jetzt habe ich UTC + 2 eingestellt, und bekomme die richtige Uhrzeit angezeigt... Irgend etwas stimmt da nicht ;-)

Aber solange es keinen "Huddel" gibt, ist es wohl auch nicht sooo wichtig....

Gruss

Frank

Benutzeravatar
thoralt
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 259
Registriert: 10.04.2006, 08:48
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Re: Falsche Serverzeit ?

Beitrag von thoralt » 16.07.2009, 13:34

Hallo Frank,

Achtung, jetzt kommt eine Spitzfindigkeit: :)
Hattest Du UTC+1 alz Zeitzone ausgewählt UND das Feld "jetzt ist Sommerzeit" aktiviert?

Möglicherweise liegt hier das Problem.

Viele Grüße
Thoralt
There are 10 kinds of people in this world: Those who understand binary and those who don't.

Viviatis
kann c't-Lab-Module umbauen
kann c't-Lab-Module umbauen
Beiträge: 63
Registriert: 29.11.2007, 13:04
Wohnort: Berlin

Re: Falsche Serverzeit ?

Beitrag von Viviatis » 16.07.2009, 14:14

Hmmm, jetzt wo du es sagst.....

Wer lesen kann ist eben klar im Vorteil...

Vielen Dank!

Antworten