Der AD9833 - ein empfindliches Bauteil?

Fragen zur Hardware und Abgleich des digitalen Funktionsgenerators und des True-RMS-Messaufsatzes bitte hier stellen.
Antworten
Benutzeravatar
thoralt
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 262
Registriert: 10.04.2006, 08:48
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Der AD9833 - ein empfindliches Bauteil?

Beitrag von thoralt »

Hallo Freunde,

gerade eben hatte ich mal wieder das erhebende Gefühl, eine Schaltung zum Laufen zu bringen. Mein zweites DDS-Modul (das erste hatte ich verschenkt) ist soeben zum Leben erwacht.

Nach der Beseitigung eines kleinen Fehlers fiel mir auf, dass aus dem AD9833 kein Signal mehr rauskam. Ein bißchen Probieren zeigte mir, dass nur noch Rechtecksignale erzeugt wurden - in der Betriebsart Sinus und Dreieck blieb das Teil stumm. Da fiel mir ein, dass bereits bei meinem ersten DDS ein AD9833 diesen mysteriösen Tod gestorben war - erst ein Austausch des nicht gerade billigen ICs brachte mir Sinus- und Dreieckfunktionen wieder zurück.

Dieser Halb-Ausfall (nur noch Rechteck) bei zwei Geräten macht mich schon irgendwie stutzig - hat jemand von Euch schon ähnliche Erfahrungen machen müssen?

Viele Grüße
Thoralt
There are 10 kinds of people in this world: Those who understand binary and those who don't.
Benutzeravatar
ompf
kann c't-Lab-Module konstruieren
kann c't-Lab-Module konstruieren
Beiträge: 168
Registriert: 19.01.2008, 13:03
Wohnort: Dortmund

Beitrag von ompf »

Da ist der DAC kaputt, für Rechteck wird er nicht benötigt. Kannst Dir also noch ein DDS-SQG draus basteln.

Oder er wird falsch initialisiert, oder zwischen Pin 1 und 2 des Käfers ist ein Kurzschluß.



Gruß
Patrick
Antworten