DDS-Abgleich Offsetspannung nicht einstellbar

Fragen zur Hardware und Abgleich des digitalen Funktionsgenerators und des True-RMS-Messaufsatzes bitte hier stellen.
Antworten
maximilian98
Beiträge: 3
Registriert: 03.05.2009, 09:29

DDS-Abgleich Offsetspannung nicht einstellbar

Beitrag von maximilian98 »

Hallo,
habe mir das DDS-Modul (ohne TRMSC) aufgebaut

Alle Abgleiche (wie in Ct'-Artikel beschrieben) klappen einwandfrei...
nur der DC-Offset-Ausgang laut folgender Vorgangsweise nicht einstellen:
1) 4:DCO=0! (Offset auf 0 Volt)
2) Dann mit einem Multimeter die Spannung an TP3 und R8 (Masse) messen
3) Mit Trimmer R29 auf 0 Volt einstellen

Leider messe ich bei TP3 immer -13,2 Volt (Gleichspannung), Drehen am Widerstand R29 hat überhaupt keine Auswirkung

Stelle ich mit DCO eine Spannung >0 (SW3 Schaltet) ein, so ist diese 13,2 Volt auch am BNC-Stecker messbar.

habe schon Bestückung um U12 (laut Betrag aus Ctforum) kontrolliert, scheint eigentlich alles zu passen

ich vermute mal dass irgend ein IC kaputt sein könnte ?
Sonst scheint alles OK zu sein (Sinus, Rechteck etc. und auch die Frequenz läßt sich normal einstellen), hab ich mit Oszi kontrolliert...

würde mich über einen Tipp freuen
Mfg Max
Benutzeravatar
thoralt
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 262
Registriert: 10.04.2006, 08:48
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Re: DDS-Ableich Offsetspannung nicht einstellbar

Beitrag von thoralt »

Hallo,

ich glaube, Dir kann hier geholfen werden!

Der Signalpfad für die Offsetspannung beginnt an U11 (D/A-Wandler LTC1257) und endet mit den Transistoren Q6 und Q7. Am besten wäre es, wenn Du vorn mit der Fehlersuche anfängst. Messe hierzu am Ausgang des D/A-Wandlers (Pin 7) die Spannung, während Du die Offsetspannung am DDS von -10 V bis +10 V änderst. Die Spannung an Pin 7 sollte von ca. 0 V bis ca. 5 V wandern. Wenn dies der Fall ist, dann ist der D/A-Wandler bzw. seine Ansteuerung in Ordnung.

Weiter geht's: Wie sieht es am Ausgang von U12b (Pin 7) aus, wenn Du die Offsetspannung änderst? Was misst Du am Ausgang von U14 (Pin 6)? Wenn Du die Messungen gemacht hast, können wir weitersuchen.

Viel Erfolg beim Messen und Suchen!
Thoralt

PS: An dieser Stelle möchte ich auch auf die erweiterte DDS-C-Firmware hinweisen, welche mehr Funktionen als die Firmware von CM bietet :) (kuckst Du hier)
There are 10 kinds of people in this world: Those who understand binary and those who don't.
maximilian98
Beiträge: 3
Registriert: 03.05.2009, 09:29

Re: DDS-Ableich Offsetspannung nicht einstellbar

Beitrag von maximilian98 »

Hallo Thoralt,
vielen Dank für die schnelle Antwort,

habe die Messungen jetzt durchgeführt:
beim U11(LTC1257) scheinen die Spannunungen nicht ganz zu passen:
Offset: -10V: 0,02V
Offset: 0V: 1,01V
Offset: 10V: 2,01V

bei U11b
Offset: -10V: 20,1 mV
Offset: 0V: 1,020 V
Offset: 10V: 2,01V

bei U14: etwa -13,31 V (Egal welcher Offset)

also wird mit der Ansteuerung des LTC1257 etwas nicht Ok sein oder?
wie gehe ich jetzt weiter vor ? U11 wird wohl eher nicht kaputt sein (denk ich)

gruss Max

PS: Diese Firmware DDS-C, hab ich schon drauf (eben wegen dieses 20Khz Limit) find ich super
psclab38
kann c't-Lab-Konstrukteure konstruieren
kann c't-Lab-Konstrukteure konstruieren
Beiträge: 942
Registriert: 25.01.2008, 23:34

Re: DDS-Ableich Offsetspannung nicht einstellbar

Beitrag von psclab38 »

PS: Diese Firmware DDS-C, hab ich schon drauf (eben wegen dieses 20Khz Limit) find ich super
YES! :D Ein weiterer Fan!

Viele Grüße
Paul
Benutzeravatar
thoralt
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 262
Registriert: 10.04.2006, 08:48
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Re: DDS-Ableich Offsetspannung nicht einstellbar

Beitrag von thoralt »

Hallo Max,
maximilian98 hat geschrieben:beim U11(LTC1257) scheinen die Spannunungen nicht ganz zu passen:
Offset: -10V: 0,02V
Offset: 0V: 1,01V
Offset: 10V: 2,01V
Hier hatte ich dir Mist erzählt... Ich dachte, am Ausgang lägen 0...5 V, aber ein Blick ins Datenblatt lehrt uns, dass hier 0...2,048 V rauskommen sollen. Also ist alles in Ordnung am DAC!
maximilian98 hat geschrieben:bei U11b
Offset: -10V: 20,1 mV
Offset: 0V: 1,020 V
Offset: 10V: 2,01V
Ich nehme mal an, Du meinst U12b (statt U11b). Dieser ist als Spannungsfolger beschaltet, es ist also alles in Ordnung, wenn Du hier die gleichen Spannungen wie am Ausgang von U11 messen kannst.
maximilian98 hat geschrieben:bei U14: etwa -13,31 V (Egal welcher Offset)
Hm. Hier ist also Schluss mit dem Signal. Wir suchen weiter in der Umgebung von U14. Was misst Du am Eingang IN+ (Pin 3) von U14? Es sollte ca. 1 Volt sein. Ändert sich die Spannung leicht, wenn Du an R29 drehst?

Was ist am Eingang IN- (Pin 2) zu messen, wenn Du die Offsetspannung von -10 V bis 10 V durchfährst? Liegen an Pin 7 und Pin 4 die Betriebsspannungen an?

Mit den Messwerten können wir hoffentlich den Fehler eingrenzen. Derzeitiger Worst Case scheint mir ein kaputter U14. Aber auch kalte Lötstellen oder falsche Bestückung will ich mal nicht ausschließen. Kontrolliere das nochmal ganz genau nach, vielleicht findet sich ja doch noch was. Sieh Dir den Schaltplan an und kontrolliere die Bauelemente, welche sich zwischen U11/U12b und U14 bzw. zwischen U14 und den Endstufentransistoren Q7/Q8 befinden. Hier könnte ein Fehler sein.
maximilian98 hat geschrieben:PS: Diese Firmware DDS-C, hab ich schon drauf (eben wegen dieses 20Khz Limit) find ich super
Es ist schön zu hören, dass unser Werk bei einigen Leuten gut ankommt :)

Viel Erfolg!
Thoralt
There are 10 kinds of people in this world: Those who understand binary and those who don't.
maximilian98
Beiträge: 3
Registriert: 03.05.2009, 09:29

Re: DDS-Ableich Offsetspannung nicht einstellbar

Beitrag von maximilian98 »

Hallo Thoralt,
habe jetzt nochmal alles kontrolliert und nach langen Messen etc. den Fehler gefunden,
jedenfalls: war R27 (oder R29? bin ich jetzt nicht ganz sicher) von mir schlecht gelötet, U14 bekam an Pin3 kein Signal und hat also aufgrund der zu großen Diffenzspannung Q8 komplett durchgesteuert (oder so ähnlich)...

dieses Problem ist also somit gelöst.

vielen Dank für deine Hilfe, die Tipps haben mir sehr weitergeholfen

Gruss Max
Antworten