Offset spannungs probleme

Fragen zur Hardware und Abgleich des digitalen Funktionsgenerators und des True-RMS-Messaufsatzes bitte hier stellen.
Malte
kann c't-Lab-Bausätze bestellen
kann c't-Lab-Bausätze bestellen
Beiträge: 13
Registriert: 10.08.2010, 18:21
Wohnort: Hannover

Offset spannungs probleme

Beitrag von Malte »

Ich habe mir die IFP (ohne Xport) und die DDS (mit TRMSC) Platine gekauft und zusammen gebaut.
Wenn ich den Strom für das DDS von der IFP nehme wird der 15V Trafo zimlich warm, aber man kann ihn noch anfassen.
Ansonsten sind die entstehenden Signale an den Spitzen verformt (sihe Bild).
Wenn ich die offset Spannung über + 3,3V anhebe sind die Signale wider so wie sie sein sollen.
Jedoch hat die offset Spannung keine einfluss auf den signal offset, dass Signal bleibt wo es ist egal ob + oder - 10V.
Aleine am offset ausgang gemessen gibt es beim einschalten einen kleine Sprung ins negative ansonsten gib die positive spannung einen auschlag ins negative bis zu 10V einstellbar (genau so wie es ja sein soll)
und bei negativen Spannungen tut sich überhaupt nichts.
C34 hatte ich anfänglich falschrum eingelötet, dies aber nun berichtig.
und Q7 wird warm jedoch nicht so heiß als das man ihn nichtmehr anfassen könnte.

Vll hat einer von euch ja schonmahl ähnliches erlebt und hat eine gute lösung
Vielen dank im Voraus und seht bitte über die schlechte Rechtschreibung hinweg.

Danke
Malte
Dateianhänge
Die krumme Kurve
Die krumme Kurve
psclab38
kann c't-Lab-Konstrukteure konstruieren
kann c't-Lab-Konstrukteure konstruieren
Beiträge: 942
Registriert: 25.01.2008, 23:34

Re: Offset spannungs probleme

Beitrag von psclab38 »

Hallo Malte,

erstmal willkommen im Forum!

Zu Deinem Problem: Mißt Du das Ausgangssignal mit dem Oszi auch zwischen den Anschlüssen "AC Out" und "AC Return/Offset Out".
Wenn Du "AC Out" gegen "GND" mißt, dann wird der Offset wirkungslos bleiben. Der Offset zieht nämlich den "AC Return/Offset Out" Anschluß in die Gegenrichtung, ein Vorteil der Potentialfreiheit der einzelnen Module.

Aber nicht ohne Nachteil: Vorsicht beim Messen, das Oszi ist geerdet. Wenn man gleichzeitig noch den Programmieradapter mit PC dran hat, dann wird die Offsetspannung kurzgeschlossen.

Zu dem Signal-Clipping bei der Sinus: Bei welcher Spitzenspannung tritt das auf? Nur bei hohen Spannungen? Dann messe mal die +/-15V Versorgungsspannungen am DDS; es könnte sein, daß eine der Betriebsspannungen vielleicht zu niedrig ist. Der heiße Trafo und das einseitige Offsetsignal bringt mich da drauf. Allerdings muß ich sagen, daß die Flachtrafos auch bei mir im Normalbetrieb ziemlich heiß werden.

Viele Grüße
Paul
Malte
kann c't-Lab-Bausätze bestellen
kann c't-Lab-Bausätze bestellen
Beiträge: 13
Registriert: 10.08.2010, 18:21
Wohnort: Hannover

Re: Offset spannungs probleme

Beitrag von Malte »

Am Ausgang der IFP platine Messe ich zwischen pin 2 und 3 -15V an pin 5 und 6 + 20V und an pin 9 und 10 +15V

Egal bei welcher Vss spanung ist das Clipping da, nah an der oberen grenze 22627,3mV wird die kurve zunehmed rechteckiger.

nachdem ich zwischen "AC Out" und "AC Return/Offset Out". gemessen habe läst sich die positive offsetspanung zum signal dazu addieren. Wen der offsett ausgeschaltet ist leigt das signal bei 0V wen ich den Offset positiv einschalte sprigt das signal auf +2V, selbst wen die eingestellte Spannung +0,1V bertägt. wenn ich die Offsetspanung über +2V einstelle geht sie so mit wie es sein soll.
Im negativen bereich gibt es garkeinen ausschlag.
Wenn ich die DDS platine als Nr.1 jumpern möchte wie muss ich dan die jumper stecken ?

Vielen dank für die schnelle hilfe
gruß
Malte

edit:
beim erhöhen der offset Spannung über +3,3V verschwindet das clipping der sinus kurve

edit2:
das thema lässt mir keine ruhe, habe jetzt angefagnen den ganzen weg der offset spannung durchzumessen.
angefangen beim LTC1257.
die infos habe ich hier her: http://thoralt.ehecht.com/phpbb/viewtopic.php?f=5&t=271

dort ist alles gut am NE5532 out(pin7) auch.
an R43 auchnoch alles gut, an U14 (NE5534) pin 2 läst sich die spannung nurnoch bis 1,027 V regeln was 1,8V offset laut display endspricht.
Die versorungspannung an pin 4 und7 ist komischerweise ne sinus kurve soll das so ?
an pin 4 sind es -7V an pin 7 +6,3V
gemessen sind alle Spannungen gegen R8(GRND) an pin 3 (invertirter eingang) ist genau das gleiche.
bei R43 bin ich drauf gekommen das dieser ab 1,028 V keine spannungs steigerung mehr durchlässt.
nachdem ich provisorischn eine 1K wiederstand eingelötet habe war das problem zwar behoben, dennoch hat sich an pin 2 nichts getahn
Benutzeravatar
ompf
kann c't-Lab-Module konstruieren
kann c't-Lab-Module konstruieren
Beiträge: 168
Registriert: 19.01.2008, 13:03
Wohnort: Dortmund

Re: Offset spannungs probleme

Beitrag von ompf »

Malte hat geschrieben:Die versorungspannung an pin 4 und7 ist komischerweise ne sinus kurve soll das so ?
Sicherlich nicht, an den Pins sollten direkt +/-15V anliegen. D.h. irgendwas zieht deutlich zuviel Strom, daher wird auch Dein Trafo so warm.

Zieh mal U14 aus der Fassung und löte Q7, Q8 aus. Stimmen die Werte an Pin 7, Pin 4 jetzt? Ist das AC-Ausgangssignal jetzt unverzerrt?

Dann den OP wieder rein, aber die Transistoren weglassen. Ist die Versorgungsspannung noch da, oder bricht sie wieder auf die Hälfte ein? Falls dem so ist, neuen OP kaufen.

Sonst müßtest Du am Ausgang des OP die eingestellte Offsetspannung messen können. Belasten kann man sie allerdings noch nicht, denn es fehlt ja die Endstufe.

Wenn das auch klappt, kommen die Transistoren wieder rein. Und zwar richtigherum und an die richtige Stelle. Falls beide am gleichen Kühlkörper hängen, müssen sie gegeneinander isoliert sein. D6 und D7 sind ja richtigherum eingebaut und C34 hat die Verpolung auch überlebt?


Gruß
Patrick
psclab38
kann c't-Lab-Konstrukteure konstruieren
kann c't-Lab-Konstrukteure konstruieren
Beiträge: 942
Registriert: 25.01.2008, 23:34

Re: Offset spannungs probleme

Beitrag von psclab38 »

ompf hat geschrieben:
Malte hat geschrieben:Die versorungspannung an pin 4 und7 ist komischerweise ne sinus kurve soll das so ?
Sicherlich nicht, an den Pins sollten direkt +/-15V anliegen. D.h. irgendwas zieht deutlich zuviel Strom, daher wird auch Dein Trafo so warm.
Drum hatte ich ja auch extra nach den Spannungen am DDS (und nicht an der IFP) gefragt. ;-)

In kann den Ausführungen von Patrick nur zustimmen: versuche erstmal die Ursache zu finden, warum die +15V und -15V nicht ihren Sollwert haben. Der Rest ergibt sich dann.
Also auf richtig-rum bestückte IC-Sockel und sonstige gepolte Bauteile (Dioden, Transistoren, Elkos) achten. Unter einer guten Lampe nochmal die Lötstellen kontrollieren, vielleicht hat sich da ja noch ein Kurzschluß versteckt.

Wenn sich nichts finden läßt, mal alle ICs rausziehen, die an +/- 15V hängen und dann versuchen, die Ursache einzugrenzen.
Malte hat geschrieben:Wenn ich die DDS platine als Nr.1 jumpern möchte wie muss ich dan die jumper stecken ?
Die Adresse 1 ist eingestellt, wenn Du nur den Jumper auf JP1 setzt. Der hat den Wert "+1"

Viel Erfolg
Paul
Malte
kann c't-Lab-Bausätze bestellen
kann c't-Lab-Bausätze bestellen
Beiträge: 13
Registriert: 10.08.2010, 18:21
Wohnort: Hannover

Re: Offset spannungs probleme

Beitrag von Malte »

Nochmahl vielen dank für die hilfe

habe U14 rausgezogen,
nun liegt als versorgungspannung -13,32 und +12,6V an C34 ist zwar ausgebeult aber ich hatte noch zufällig (glück gehabt) einen passenden ersatz elko iner grabbel kiste.
Das sins signal ist nun durch alle Spannungsbereiche stabil und chlipping frei
an pin 2 ligt jetzt von +2V bis +0V die regelbar die offsetspannung an
Q7 und Q8 snd beide so fest in der platine die kann ich vermutlich nur raus schneiden

Nachtrag: heute war ich ebend beim conrad und habe einen neuen NE5534 gekauft und eingesteckt, gleiches fehlerbild wie sonst auch.
also habe ich wie angegeben Q7 ausgelötet nun ist die versorgungspannung auf -14,84V und + 15,06 V gestiegen.
der trafo auf der IFP hat 60C° und Q/ kommt im normahlen gebrauch bis auf 80C° (habe mir nen thermometer ausgelihen)
So Q8 ist auch draußen und nun geht alles genau so wie es sein soll.
Dafür liegt jetzt über der eigendlichen sinuskurve eine 2te die fiel langsamer ist und sehr schwach. sie ist ca. 4 mahl langsamer als die eingestelle schwingung also bei 1kHz ca. 250Hz
D6 ist flalschrum endlich habe ichs geshen
So diode umgedreht Q7 und Q8 wieder rein alles geht
die 2te kurve ist immernoch da alles andere geht jetzt. Sry das ich wegen so nem blödsinn gefragt habe

vielen Dank nochmahl
Malte
psclab38
kann c't-Lab-Konstrukteure konstruieren
kann c't-Lab-Konstrukteure konstruieren
Beiträge: 942
Registriert: 25.01.2008, 23:34

Re: Offset spannungs probleme

Beitrag von psclab38 »

Malte hat geschrieben:Sry das ich wegen so nem blödsinn gefragt habe
Hi Malte,
hier darf jeder alles fragen, nur keine Bedenken. Manchmal ist es nur etwas schwierig, die Lösung zu finden, so in Ferndiagnose.
Malte hat geschrieben: Nachtrag: heute war ich ebend beim conrad und habe einen neuen NE5534 gekauft und eingesteckt, gleiches fehlerbild wie sonst auch.
also habe ich wie angegeben Q7 ausgelötet nun ist die versorgungspannung auf -14,84V und + 15,06 V gestiegen.
der trafo auf der IFP hat 60C° und Q/ kommt im normahlen gebrauch bis auf 80C° (habe mir nen thermometer ausgelihen)
So Q8 ist auch draußen und nun geht alles genau so wie es sein soll.
...
D6 ist flalschrum endlich habe ichs geshen
So diode umgedreht Q7 und Q8 wieder rein alles geht
die 2te kurve ist immernoch da alles andere geht jetzt.
Das heißt, Du kannst die Offsetspannung jetzt komplett im negativen und positiven Bereich einstellen? Jetzt sollten weder Q7 noch Q8 heiß werden. Die Betriebsspannungen stimmen jetzt ja auch; die Toleranzen bei +/- 15V sind ok.
Malte hat geschrieben:Dafür liegt jetzt über der eigendlichen sinuskurve eine 2te die fiel langsamer ist und sehr schwach. sie ist ca. 4 mahl langsamer als die eingestelle schwingung also bei 1kHz ca. 250Hz
Das ist eigenartig, FSK haben wir ja nicht eingebaut. :?
Kannst Du nochmal ein Foto vom Oszi-Bildschirm zeigen, sofern sich das aufnehmen läßt? Steht diese 250Hz-Schwingung (ist sie synchron zu den 1kHz) oder läuft die durch?

Viele Grüße
Paul
Malte
kann c't-Lab-Bausätze bestellen
kann c't-Lab-Bausätze bestellen
Beiträge: 13
Registriert: 10.08.2010, 18:21
Wohnort: Hannover

Re: Offset spannungs probleme

Beitrag von Malte »

Q7 bleibt kalt und er trafo wird nun auch nichtmehr so heiß, die Offsetspannung lost sich wie es sein soll einstellen und ich habe alles kalibriet.
Nur die kalibrirung der TRSCM probleme macht noch probleme TP4 also pin5 am U3 wenn ich den gegen masse messe dan sind da nicht eigne millivolt sondern um die 13V drauf. aber ansonsten scheint die platine in ordnung zu sein die signal und over LED tuhen was sie sollen und das podi geht auch.
die verbindung zum rechner klappt noch nicht ganz deswegen daurts noch biss ich die TRSCM platine wirklich testen kann.

Die geisterkurve ist freqwenz abhängig und bei Sinus istes eine sinus und bei Dreieck eine dreieck schwingung. Bei recheck kann ich keine geisterkurve erkennen was aber nicht heist das da auch keine ist. die geisterkurve ist etwas mehr als Sinus*0,5.

Nochmahls Danke für die hilfe ich bin jetzt schon super glücklich dases so gut geht
Malte
Dateianhänge
Die 3eck geister kruve
Die 3eck geister kruve
Die Geister kurve
Die Geister kurve
psclab38
kann c't-Lab-Konstrukteure konstruieren
kann c't-Lab-Konstrukteure konstruieren
Beiträge: 942
Registriert: 25.01.2008, 23:34

Re: Offset spannungs probleme

Beitrag von psclab38 »

Hi Malte,
Malte hat geschrieben:Nochmahls Danke für die hilfe ich bin jetzt schon super glücklich dases so gut geht
Gerne! Wir haben noch fast alles zum Laufen bekommen. 8)
Malte hat geschrieben:Die geisterkurve ist freqwenz abhängig und bei Sinus istes eine sinus und bei Dreieck eine dreieck schwingung. Bei recheck kann ich keine geisterkurve erkennen was aber nicht heist das da auch keine ist. die geisterkurve ist etwas mehr als Sinus*0,5.
Sehr schöne Bilder! Ich glaube, da hat Dein Oszi eine Macke. Die Geisterkurve könnte der Strahlrücklauf von rechts nach links sein, der eigentlich dunkelgetastet sein sollte. Aber der senkrechte Strich links am Bildschirmrand bringt mich darauf, daß die x-Ablenkung dort auf das nächste Triggerereignis wartet.
Versuche einfach mal die Wechselspannung vom Netztrafo sekundär anzuzeigen. Ich bin mir ziemlich sicher, daß Du da auch eine Geisterkurve bekommst. Der Effekt dürfte nichts mit dem DDS-Modul zu tun haben.

Malte hat geschrieben:Q7 bleibt kalt und er trafo wird nun auch nichtmehr so heiß, die Offsetspannung lost sich wie es sein soll einstellen und ich habe alles kalibriet.
Sehr schön!
Malte hat geschrieben:Nur die kalibrirung der TRSCM probleme macht noch probleme TP4 also pin5 am U3 wenn ich den gegen masse messe dan sind da nicht eigne millivolt sondern um die 13V drauf. aber ansonsten scheint die platine in ordnung zu sein die signal und over LED tuhen was sie sollen und das podi geht auch.
Du meinst pin6 an U3? Der U3 ist als Verstärker mit dem Faktor 4 geschaltet. Welche Spannung hat der U3 denn am Eingang, also am Pin 3? Und was liegt am pin 4 von U5?
Beide Messungen natürlich ohne Eingangssignal.
Malte hat geschrieben:die verbindung zum rechner klappt noch nicht ganz deswegen daurts noch biss ich die TRSCM platine wirklich testen kann.
USB, seriell oder LAN? Jumper auf der IFP gesetzt?

Viele Grüße
Paul
Malte
kann c't-Lab-Bausätze bestellen
kann c't-Lab-Bausätze bestellen
Beiträge: 13
Registriert: 10.08.2010, 18:21
Wohnort: Hannover

Re: Offset spannungs probleme

Beitrag von Malte »

so habe an der sekundärspannung der IFP-Trafos mahl gemessen. Du hast echt recht da ist auch die geister kurve zu sehen.
Auf die Idee das der Oszi kaput ist währe ich in 100 jahren noch nicht gekommen.

Die IFP platine schließe ich über USB JP 1-3 sind gesteckt. der rechner erkent ja auch den FTDI chip. nur im MAX gibts ne felermeldung VISA Error da binn ich aber dran. Die TRMSC platine werde ich dann Morgen nachmessen so wie du gesagt hast

Gruß
Malte

Edit: So nun steht die verbindung zum rechner und DemoAll.vl läuft
Also die TRSCM Platine:
Ich messe alle werte gegen GRND an R8 im DDS
U3 Pin3 -59,1mV
U5 Pin4 +14,97V
Wenn ich alles so einstelle wie im DDS artikel voner ct:
also empfindlichkeit auf 1V und DDS ausgang mit 0,774V dan bekomme ich erbenisse so um die 0 - 40mV raus
kann das villeicht etwas mit R13 Aud der DDS platine zu tuhen haben der ist doch für den abgleich der Ext. Audo signals zuständig?
Dateianhänge
TRSCM.png
psclab38
kann c't-Lab-Konstrukteure konstruieren
kann c't-Lab-Konstrukteure konstruieren
Beiträge: 942
Registriert: 25.01.2008, 23:34

Re: Offset spannungs probleme

Beitrag von psclab38 »

Hi Malte!
Malte hat geschrieben: Ich messe alle werte gegen GRND an R8 im DDS
U3 Pin3 -59,1mV
U5 Pin4 +14,97V
U3 Pin3 bei knapp 0V ist ok
Bei U5 Pin4 habe ich mich vertippt, da meinte ich U4 Pin5; tut mir leid. :roll: Aber egal, das müßten dann auch um knapp 0V rum sein, wenn U3 Pin3 richtig liegt.

Dann ist etwas mit der Beschaltung von U3 nicht korrekt. Messe mal U3 Pin2 und kontrolliere R6, R9 und R10. Die Gegenkopplung von U3 funktioniert nicht.
Malte hat geschrieben:kann das villeicht etwas mit R13 Aud der DDS platine zu tuhen haben der ist doch für den abgleich der Ext. Audo signals zuständig?
Nein, eigentlich nicht. Das zu messende Signal geht über U4, U2, U3, ist dann ein Gleichspannungspegel mit max 2V und wird auf der DDS-Platine gemessen an ADC2. Der Ext-Int-Pfad zweigt auf der TRMS-Platte ja vor U4 ab, also bei Jumper JP1. Wenn Du den ziehst, wird sich am Fehler nichts ändern. R13 auf der DDS liegt ja auch nur im Gegenkopplungszweig von U12a.

Viele Grüße
Paul
Malte
kann c't-Lab-Bausätze bestellen
kann c't-Lab-Bausätze bestellen
Beiträge: 13
Registriert: 10.08.2010, 18:21
Wohnort: Hannover

Re: Offset spannungs probleme

Beitrag von Malte »

Vielen dank für die Hilfe ,

An U4 Pin 5 sind +2,6mV
U3 Pin2 sind nach einstellen von Pin7 16,5mV
Gemessen gegen R8-DDS

R6 habe ich eingebaut mahl gemessen von wiklung anfag bis ende sind es 7,48k ohm
R9 und R10 habe ich die farbringe verglichen und die stimmen.
U3 ist ja der OP07 bei dem liegt an pin 6 (TP4) die versorgungspannung an V+ habe ich ebend im TDB geshen. also ist doch TP4 falsch der müsste doch an pin 7 anliegen. Dort nach gemessen lässt sich die mimimale spanung von 0,XmV wie im artikel gefortert sehr gut mit R5 einstellen.
Wenn ich nun ein signal drauf geben wie ebend mit 0,774V dann bekomme ich ergebnise zwischen 70mV und 140mV.
immerhin schonmahl besser als um die 20mV


Gruß malte
psclab38
kann c't-Lab-Konstrukteure konstruieren
kann c't-Lab-Konstrukteure konstruieren
Beiträge: 942
Registriert: 25.01.2008, 23:34

Re: Offset spannungs probleme

Beitrag von psclab38 »

Malte hat geschrieben:An U4 Pin 5 sind +2,6mV
U3 Pin2 sind nach einstellen von Pin7 16,5mV
Gemessen gegen R8-DDS

R6 habe ich eingebaut mahl gemessen von wiklung anfag bis ende sind es 7,48k ohm
R9 und R10 habe ich die farbringe verglichen und die stimmen.
R6 kann eigentlich maximal seinen Nennwert (5k) als Widerstand im eingebauten Zustand haben, durch die Parallelschaltung mit der umgebenden Schaltung werden es eher weniger.
Malte hat geschrieben:U3 ist ja der OP07 bei dem liegt an pin 6 (TP4) die versorgungspannung an V+ habe ich ebend im TDB geshen. also ist doch TP4 falsch der müsste doch an pin 7 anliegen.
Also, wenn ich in den Schaltplan schaue, dann ist ganz klar an Pin7 die V+ und Pin6 ist der Ausgang. Bei DIL-Chips zählt man von der Markierung (Kerbe) aus gegen den Uhrzeigersinn rings rum. Vielleicht kommt daher das Mißverständnis, wo denn TP4 bzw. Pin 6 und 7 ist?
Malte hat geschrieben:Dort nach gemessen lässt sich die mimimale spanung von 0,XmV wie im artikel gefortert sehr gut mit R5 einstellen.
Wenn ich nun ein signal drauf geben wie ebend mit 0,774V dann bekomme ich ergebnise zwischen 70mV und 140mV.
immerhin schonmahl besser als um die 20mV
Dann gib mal eine Wechselspannung auf den Eingang des TRMSC und messe am Eingang (Pin3 U3) und am Ausgang U3. Am Ausgang von U3 muß die vierfache Spannung zu messen sein, wie am Eingang von U3. Wenn das so ist, dann funktioniert die Schaltung um U3.

Viele Grüße
Paul
Malte
kann c't-Lab-Bausätze bestellen
kann c't-Lab-Bausätze bestellen
Beiträge: 13
Registriert: 10.08.2010, 18:21
Wohnort: Hannover

Re: Offset spannungs probleme

Beitrag von Malte »

Ja hast recht ich habe falsch rum gezählt habe pi 6 und 7 vertauscht.
dennoch erklärt das nicht wiso auf dem rechner so komische werte rauskommen.

Puh amählich wirds verwirrend.
ich habe nun pin 3 und pin 6 verglichen:

Pin 3 / Pin 6
V~ 5,82 / 10,93
V=1 0,224 / 0,341
V=2 1,056 / 1,45

Bei gleichspannung habe ich 2mahl gemessen die erste bei 3,896V laut DDS
die andere bei vollast also ca. 20V
also so richtig im verhältnis 1:4 stehn die werte nicht

Mit den Pin belegungen tur mir leid ich dachte 5 währe gegenüber von 1
psclab38
kann c't-Lab-Konstrukteure konstruieren
kann c't-Lab-Konstrukteure konstruieren
Beiträge: 942
Registriert: 25.01.2008, 23:34

Re: Offset spannungs probleme

Beitrag von psclab38 »

Malte hat geschrieben:Ja hast recht ich habe falsch rum gezählt habe pi 6 und 7 vertauscht.
...
Mit den Pin belegungen tur mir leid ich dachte 5 währe gegenüber von 1
Kein Problem!
Malte hat geschrieben: dennoch erklärt das nicht wiso auf dem rechner so komische werte rauskommen.

Puh amählich wirds verwirrend.
Irgendwie schon, aber der Reihe nach... 8)
Malte hat geschrieben:ich habe nun pin 3 und pin 6 verglichen:

Pin 3 / Pin 6
V~ 5,82 / 10,93
V=1 0,224 / 0,341
V=2 1,056 / 1,45

...
also so richtig im verhältnis 1:4 stehn die werte nicht
Ja, nicht so ganz... Ich habe da zu nächst ein paar Fragen:

- Hast Du das Vernier-Poti PL4 angeschlossen, oder ist der Jumper JP2 gesetzt?
- Wenn das Vernier-Poti PL4 angeschlossen ist, dann voll aufdrehen. Wenn PL4 nicht da ist, JP2 setzen.
- Schalten die Eingangswähler richtig? Das kann man an den beiden Signalen Attn200 und Gain10 messen, die dazugehörige Tabelle ist im Schaltplan ganz oben

Versuche vielleicht zunächst anhand des Schaltplans die Funktion der Schaltung zu verstehen und den Signallauf nachzuvollziehen.
Malte hat geschrieben:Bei gleichspannung habe ich 2mahl gemessen die erste bei 3,896V laut DDS
die andere bei vollast also ca. 20V
Tut mir leid, das verstehe ich nicht. Welche Gleichspannung? Die TRMSC kann nur Wechselspannungen messen.

Grüße
Paul
Antworten