DDS-Modul stört Optobus mit wilden Zeichen !?

Fragen zur Hardware und Abgleich des digitalen Funktionsgenerators und des True-RMS-Messaufsatzes bitte hier stellen.
Antworten
Matten
träumt vom eigenen c't-Lab
träumt vom eigenen c't-Lab
Beiträge: 6
Registriert: 05.09.2014, 08:57

DDS-Modul stört Optobus mit wilden Zeichen !?

Beitrag von Matten »

Hallo allerseits,
endlich habe ich mich durchgerungen, auch die Reste des ctLab fertigzustellen.
Leider kommt es beim DDS nun zu folgendem Phänomen:
1.) Modul läuft total langsam an: Fuses stehen auf intern 1 MHz (scheinbar initial ?) -> mit 8 MHz (Maximum) gehts besser, aber wozu gibt's denn den externen Quarz ?
2.) Modul schaltet nach kurzer Zeit das Relais und die LED; Anzeige auf Frontpanel entspricht jederzeit den Vorgaben: meldet sich mit Firmware-Version (aktuell) und anschliessend nach Relais mit 1000Hz. Einen Abgleich habe ich noch nicht durchgeführt; das Modul wird vorerst auch ohne TRMSC-Aufsatz betrieben (kann das schon ein Fehler sein?)
3.) Wenn ich jetzt den Bus aktiviere (Terminatoren sind OK; Leitung auch) und via PC den Terminal aktiviere und einschalte, kommt erstmal nichts; in dem Moment, in dem das Relais anzieht, schreibt das Modul dann etwas über den Bus: ca. 1 Zeile Hieroglyphen !!! Das ist doof ;-) Eingaben aktpzeptiert der Bus keine mehr; die anderen Module schriebn auch nichts mehr und reagieren auch nicht mehr.
4.) Wenn ich dann am "Knopf" drehe, wird die Anzeige auch verändert (z.B. links herum = Frequenz <, rechts herum >), allerdings schreibt das Modul wieder mit jedem Dreh diese Zeichenketten an den PC.
Ich hoffe, es lauscht noch jemand meinem Hilfegesuch ...
Und vielen Dank im voraus.
Martin
psclab38
kann c't-Lab-Konstrukteure konstruieren
kann c't-Lab-Konstrukteure konstruieren
Beiträge: 942
Registriert: 25.01.2008, 23:34

Re: DDS-Modul stört Optobus mit wilden Zeichen !?

Beitrag von psclab38 »

Hi Martin,

der Oszillator muss mit dem externen Quarz auf 16MHz laufen, sonst stimmt die Baudrate natürlich nicht. Setze mal alle Fuses richtig, die passen ab Werk freilich nicht.

Grüße
Paul
Matten
träumt vom eigenen c't-Lab
träumt vom eigenen c't-Lab
Beiträge: 6
Registriert: 05.09.2014, 08:57

Re: DDS-Modul stört Optobus mit wilden Zeichen !?

Beitrag von Matten »

Super ! Es war CKOPT. Jetzt komme ich weiter.
Vielen Dank Paul, für die schnelle Hilfe.
Martin
psclab38
kann c't-Lab-Konstrukteure konstruieren
kann c't-Lab-Konstrukteure konstruieren
Beiträge: 942
Registriert: 25.01.2008, 23:34

Re: DDS-Modul stört Optobus mit wilden Zeichen !?

Beitrag von psclab38 »

Hi Martin,

nur der Vollständigkeit halber, bei meinem DDS sind die Fuses:
High 0xCF (oder mit EESAVE aktiv: 0xC7)
Low 0x3F

Die Chips ab Werk kommen immer mit internem Oszillator und JTAG-Interface eingeschaltet.
Man muß also in jedem Falle die Fuses an die Anwendung anpassen, da das aktivierte JTAG-Interface einige Portleitungen des Moduls blockiert.

Grüße
Paul
Antworten