DDS funktioniert ohne Offset nicht

Fragen zur Hardware und Abgleich des digitalen Funktionsgenerators und des True-RMS-Messaufsatzes bitte hier stellen.
Antworten
eholzmann
Beiträge: 4
Registriert: 16.02.2015, 13:15

DDS funktioniert ohne Offset nicht

Beitrag von eholzmann »

Hallo,

wenn ich bei dem DDS eine Spannung ausgeben will, dann geht das nur wenn ich den Offset einschalte. Wenn ich das nicht mache, bekomme ich nur ein Rauschen. Desweiteren wenn ich den Offset erhöhen will, dann geht das nicht. Das heißt wenn ich eine Offset Spannung von 0 V einstelle, bekomme ich ein Rauschen. Doch wenn ich dann einen anderen Offset Wert einstelle, gibt er mir das Signal ohne Offset aus.

Vielleicht hatte jemand von euch das selbe Problem und kann mir helfen.

Vielen Dank
ylf
kann c't-Lab-Module umbauen
kann c't-Lab-Module umbauen
Beiträge: 54
Registriert: 01.12.2007, 21:06
Wohnort: Waiblingen

Re: DDS funktioniert ohne Offset nicht

Beitrag von ylf »

Das Problem hatte ich zwar nicht, lässt sich aber dank analoger Technik prima einkreisen.
Zunächst einmal scheint der Generator zu funktionieren. Dies kannst du an TP2 überprüfen. Dort sollte unabhängig von dem eingestellten Offset das Signal anliegen. Um bezüglich des geringen Rauschens der DC-Offset-Stufe auf Nummer sicher zu gehen, wird bei Offset Null der AC/Return/Offset Out mittels SW3 mit GND kurzgeschlossen. LED4 sollte dann leuchten. Erst wenn ein Offset <> Null eingestellt wird, wird die DC Output Stufe auf den AC Return geschaltet. Eine zum Offset negierte Spannung sollte sich an TP3 messen lassen. Bei einem Offset von +1V liegen dort -1V an. Offset -2V bringt +2V an dieser Stelle. Gegenüber GND sollte AC Out auch immer ein Signal bringen, natürlich ohne Offset und unabhängig von dem eingestellten Offset.
Welche dieser Bedingungen stimmen bei dir nicht? Davon hängt ab, ob die Software Blödsinn macht oder ein Fehler in der Hardware vorliegt.
eholzmann
Beiträge: 4
Registriert: 16.02.2015, 13:15

Re: DDS funktioniert ohne Offset nicht

Beitrag von eholzmann »

Ich hab mal nachgemessen, zuerst konnte ich nur das Signal an TP2 messen (wenn Offset <> 0 ist). Doch als ich dann die GND Verbindung vom Ausgang entfernt habe konnte ich auch den Offset an TP3 messen.
Doch das Problem mit dem Offset = 0 konnte ich nicht beheben. Als ich mit dieser Bedingung an TP 2 gemessen habe, bekam ich auch dort nur ein Rauschen.
ylf
kann c't-Lab-Module umbauen
kann c't-Lab-Module umbauen
Beiträge: 54
Registriert: 01.12.2007, 21:06
Wohnort: Waiblingen

Re: DDS funktioniert ohne Offset nicht

Beitrag von ylf »

Wie sieht es ab TP1 aus? Dort sollte Signal sein, auch wenn Offset = 0. Das ist sogar amplitudenunabhängig.
Was mich irritiert, GND vom Ausgang entfernt? Der Ausgang benötigt kein GND, wenn man Offset nutzen will. Das Signal mit Offset liegt zwischen AC Return und AC out an. Es muss auch eine isolierte BNC Buchse (oder vergleichbares) verwendet werden und AC Return wird anstelle von GND am Massekontakt angeschlossen.
U6, welches die Amplitude einstellt, wird über die Schieberegister U3 und U4 gesteuert. Die verbleibenen vier Bit steuern den "Logicmodus" mittels Q1, den Ausgangsabschwächer mit Q5, den externen Eingang mit Q2 und eben den Offset mit Q6. Die Treibertransistoren Q5, Q2 und Q6 schalten wiederum die für die jeweilige Funktion nötigen Printrelais. Wenn man also den Offset auf Null stellt, muss es hörbar "klick" machen. Wenn hier etwas nicht sauber funktioniert und wir Softwarefehler mal aussen vor lassen, kommt eigentlich nur ein Kurzschluss oder sonstiger Lötfehler im Bereich von U3 und U4 in Frage.
eholzmann
Beiträge: 4
Registriert: 16.02.2015, 13:15

Re: DDS funktioniert ohne Offset nicht

Beitrag von eholzmann »

Auch an TP1 sieht es schlecht aus. Ich hab mal weiter gemessen, dabei ist aufgefallen, wenn Offset =0 ist, dann wird die Referenzspannung von U6 auch zu einem Rauschen. Darauf habe ich das Signal weiter zurück verfolgt. Bis zu dem Widerstand R21. Wenn ich hier an der Verbindung mit U7 messe, bekomme ich hier immer ein Signal. Doch wenn ich dann an der Verbindung mit dem Verstärker messe, dann messe ich bei Offset <> 0 ein Signal und wenn Offset = 0 ein Rauschen.
eholzmann
Beiträge: 4
Registriert: 16.02.2015, 13:15

Re: DDS funktioniert ohne Offset nicht

Beitrag von eholzmann »

Hab das Problem gefunden. Die Leitung wurde auf Masse gezogen, so fiel die ganze Spannung am dem Widerstand ab. Habe C28 entfernt, da ich sowieso kein Audio Signal anlege.
psclab38
kann c't-Lab-Konstrukteure konstruieren
kann c't-Lab-Konstrukteure konstruieren
Beiträge: 942
Registriert: 25.01.2008, 23:34

Re: DDS funktioniert ohne Offset nicht

Beitrag von psclab38 »

eholzmann hat geschrieben:Hab das Problem gefunden. Die Leitung wurde auf Masse gezogen, so fiel die ganze Spannung am dem Widerstand ab. Habe C28 entfernt, da ich sowieso kein Audio Signal anlege.
Dann hast Du damit möglicherweise das eigentliche Problem kaschiert. Im Normalfall muß der Relaiskontakt von SW1 offen sein. Welche LEDs 2/3/4 leuchten denn, wenn der Offset 0 ist?
Antworten