DMX512 Modul

Wenn ihr Ideen zu neuen Entwicklungen habt, dann diskutiert sie bitte hier.
Antworten
guenter1604
kann c't-Lab-Bausätze bestellen
kann c't-Lab-Bausätze bestellen
Beiträge: 20
Registriert: 03.06.2008, 13:11

DMX512 Modul

Beitrag von guenter1604 »

Hallo c't-Lab er,

zum testen von DMX512 Geräten (Lichteffekte, Nebelmaschinen, Dimmerpacks usw. aus dem Musikerbereich) hab ich mir ein Modul zusammengezimmert. Die 512 Kanäle können vom Optobus aus gesteuert werden:

7:157=213

bedeutet z.B.
7 ist die Modulnummer (per Jumper einstellbar)
157 ist der DMX Kanal (1-512)
213 ist der Wert (0-255)

Mnemonics bis jetzt:
DMX kann vor den Kanal gesetzt werden
IDN meldet die Modulversion

Wenn interresse da ist, werde ich alles veröffentlichen und nen Plan zeichnen. Ebenso wäre ein Display und Tasten möglich...
Was ich jedoch nicht kann:
Ein hübsches Frontend ala JLab zusammenbasteln.
EXA
kann c't-Lab-Module umbauen
kann c't-Lab-Module umbauen
Beiträge: 91
Registriert: 11.02.2008, 22:25

Beitrag von EXA »

Immer her damit :D

MfG
EXA
guenter1604
kann c't-Lab-Bausätze bestellen
kann c't-Lab-Bausätze bestellen
Beiträge: 20
Registriert: 03.06.2008, 13:11

Beitrag von guenter1604 »

EXA
kann c't-Lab-Module umbauen
kann c't-Lab-Module umbauen
Beiträge: 91
Registriert: 11.02.2008, 22:25

Beitrag von EXA »

Vielen Dank für den Post. Direkt brauchen tu ich das Modul zur Zeit zwar nicht, aber man weiß na nie ... :)
guenter1604
kann c't-Lab-Bausätze bestellen
kann c't-Lab-Bausätze bestellen
Beiträge: 20
Registriert: 03.06.2008, 13:11

Prototyp

Beitrag von guenter1604 »

Hallo,

der erste Prototyp läuft. Jetzt ist der Anschluss für ein PM8 dran. Prinzipiell ist das mit I2C kein grosser Akt. Die Taster über I2C laufen schon. Auch die LEDs sind kein Problem. Beim Inkrementalgeber und Display wirds ein bisschen kniffliger, da der Highlevelbefehl ENCODER für Inkrementalgeber nicht gerade der Weisheit letzter Schluß ist. Außerdem müssen die Highlevelbefehle fürs Display auf den I2C-Bus umgeleitet werden. Aber der Weg ist das Ziel ;-)
guenter1604
kann c't-Lab-Bausätze bestellen
kann c't-Lab-Bausätze bestellen
Beiträge: 20
Registriert: 03.06.2008, 13:11

Beitrag von guenter1604 »

Hallo Forum,

jetzt geht auch der Inkrementalgeber.

Das Problem ist:

Damit der Geber optimal läuft, muss man entweder mit einem Timer die Kontakte regelmässig abfragen (wie der Highlevelbefehl in Pascal) oder man macht es über 2 Interrupts an den Ausgangspins. Ich hab mich für den Timer entschieden. Der Schönheitsfehler liegt in der Tatsache, daß eine Geberabfrage während der timingkritischen DMX-Signal-Erzeugung das Signal um mehrere hundert Nanosekunden verzerrrt. In der Praxis hat das jedoch keine Auswirkungen gezeigt. Man könnte auch den Takt noch verdoppeln um so die Verzögerungen zu halbieren. Mal sehen, man könnte den Geber auch mit einem extra Chip abfragen....
Tja, es bleibt jetzt noch das Display selbst. Dafür gibts in Bascom keinen passenden Highlevelbefehl wie in Pascal (noch nicht) ;-)
guenter1604
kann c't-Lab-Bausätze bestellen
kann c't-Lab-Bausätze bestellen
Beiträge: 20
Registriert: 03.06.2008, 13:11

Beitrag von guenter1604 »

Hallo Forum,

für das Display gibts jetzt eine Library von mir, die die Highlevelbefehle von Bascom auf den I2C-Bus umleiten.

Somit wird jetzt das PM8 voll unterstützt.
Dateianhänge
P1010082.JPG
P1010082.JPG (95.56 KiB) 5093 mal betrachtet
Antworten