PM-4x20 fürs DCG

Wenn ihr Ideen zu neuen Entwicklungen habt, dann diskutiert sie bitte hier.
amd-65
kann c't-Lab-Module konstruieren
kann c't-Lab-Module konstruieren
Beiträge: 130
Registriert: 29.11.2007, 16:28

Beitrag von amd-65 »

EXA hat geschrieben:
Kann es sein, daß Du vergessen hast, das Display und den Inkrementakgeber zu spiegeln?
Meine Display Bibliothek entspricht laut Target dem Conrad Artikel 181863, der Drehimpulsgeber dem Artikel 705594. Ich habe nichts gespiegelt, weil sich das Display und die Taster auf Ebene 21 (Bestückung oben) befinden, auf den PCB Bildern sieht man jedoch Ebene 2 (Kupfer Unten), wo sich auch die SMD Bauteile, sowie die Jumper und der Wannensteckverbinder befinden.
Layoutprogramme platzieren alle Bauelemente auf der Bestückungsseite. Wenn man irgendwas auf der Lötseite haben will, muß man das Layoutprogramm dazu anweisen. Bei Eagle wäre dies der Mirror Befehl. Wie das Target macht, weiß ich nicht.

Da sich Display und PCA9555 auf unterschiedlichen Seiten befinden, muß die Zählrichtung der Pins unterschiedlich sein. In der Datei Image.png ist diese jedoch gleich. Da die Darstellung der Draufsicht entspricht, müßte die Nummerrierung der Pins vom Display entgegen dem Uhrzeigersinn sein. Sie ist jedoch im Uhrzeigersinn. Das Display ist damit seitenverkehrt. Es muß gespiegelt werden.

Gruß
amd-65
EXA
kann c't-Lab-Module umbauen
kann c't-Lab-Module umbauen
Beiträge: 91
Registriert: 11.02.2008, 22:25

Beitrag von EXA »

Bei Target kann man im Bauteil-Einfügen Dialog folgendes einstellen: "Bedrahtete Bauteile oben, SMDs unten bestücken"
Ich habe das Display gerade vor mir liegen und in der Draufsicht smimmt es mit Image.png überein. Mir sind im Schaltplan keine Mängel aufgefallen und wenn der Schaltplan stimmt, dann kann höchstens die Bauteil-Bibliothek falsch gezeichnet sein, was ich aber für eher unwarscheinlich halte.
Wenn ich PCB_1200dpi.png ausdrucke, mit der Tonerseite auf das Basismaterial lege und die Platine dann via "Direct-Toner-Methode" (http://thomaspfeifer.net/platinen_aetzen.htm) herstelle, dann siehts rund um IC1 fast so aus wie beim gekauften PM, was ja kein schlechtes Zeichen ist.

MfG
EXA
Zuletzt geändert von EXA am 09.11.2008, 12:59, insgesamt 1-mal geändert.
Beste Grüße
EXA
amd-65
kann c't-Lab-Module konstruieren
kann c't-Lab-Module konstruieren
Beiträge: 130
Registriert: 29.11.2007, 16:28

Beitrag von amd-65 »

EXA hat geschrieben:Ich habe das Display gerade vor mir liegen und in der Draufsicht smimmt es mit Image.png überein.
So wies aussieht, sind die Pins beim Display anders als bei IC nummeriert. Beim originalen PM8 ist das auch so.

Gruß
amd-65
EXA
kann c't-Lab-Module umbauen
kann c't-Lab-Module umbauen
Beiträge: 91
Registriert: 11.02.2008, 22:25

Beitrag von EXA »

amd-65 hat geschrieben:Beim originalen PM8 ist das auch so.
Stimmt. Also sind deine Bedenken diesbezüglich ausgeräumt? Ist euch sonst noch was "komisches" aufgefallen?

MfG
EXA
Beste Grüße
EXA
Roddot
kann c't-Lab-Module konstruieren
kann c't-Lab-Module konstruieren
Beiträge: 146
Registriert: 19.06.2008, 13:53

Beitrag von Roddot »

EXA hat geschrieben:Ist euch sonst noch was "komisches" aufgefallen?MfG
EXA
Das du mit Target klar kommst ohne Vernümftige Anleitung z.B. in PDF-Vormat.

(Die PDF -Version ist doch aus der Target-1001-Steinzeit) :-)
Das WIKI ist, bis jetzt, nicht mal für Anfänger ausreichend zumindest nicht für mich als fortgeschrittenen Anfänger (ProTel).
Eine druckbare WIKI-Version zB als PDF kommt hoffentlich baldigst.
Die Tel. Hotline ist zwar Toll doch will man die ja nicht ständig "nerven" sonst wird es ja immer doller mit den Antworten. Aber das ist ein anderes Thema.
Let's fets with Static-DC. :-)
EXA
kann c't-Lab-Module umbauen
kann c't-Lab-Module umbauen
Beiträge: 91
Registriert: 11.02.2008, 22:25

Beitrag von EXA »

Das du mit Target klar kommst ohne Vernümftige Anleitung z.B. in PDF-Vormat.
Wer kann, der kann :lol: Ne Spaß bei Seite. Ich war auf der Suche nach einem guten Layoutprogramm und nachdem mir Sprint-Layout zu mager war hab ich mich an EAGLE versucht, bin aber kläglich gescheitert. Da kam mir die Heft DVD von 10/07 gerade recht. Da ich nach dem 'Learning by doing'-Ansatz lebe, habe ich ein paar Wochen damit rumgespielt und diverse kleinere Projekte damit verwirklicht. Am Anfang war Google natürlich mein bester Freund. Ich zähle mich auch zu den 'Fortgeschrittenen-Anfängern' und finde Target egtl. sehr intuitiv zu bedienen, auf jeden Fall tu ich mich damit leichter, als mit EAGLE. Ist aber meine persönliche Meinung.

MfG
EXA
Beste Grüße
EXA
Antworten