PM-4x20 fürs DCG

Wenn ihr Ideen zu neuen Entwicklungen habt, dann diskutiert sie bitte hier.
EXA
kann c't-Lab-Module umbauen
kann c't-Lab-Module umbauen
Beiträge: 91
Registriert: 11.02.2008, 22:25

PM-4x20 fürs DCG

Beitrag von EXA »

Hallo zusammen. Ich kann mich dunkel daran erinnern, dann einige User vorgehabt hatten dem DCG ein größeres Display zu gönnen. Ich hatte etwa Zeit übrig und hab mal ein PM_4x20 entworfen. Unter den folgenden Links könnt ihr meine "Layoutkünste" bewundern :wink::

http://www.free-space.at/exa/PM_4x20_bottom.jpg
http://www.free-space.at/exa/PM_4x20_top.jpg

Ein Großteil der Widerstände/Kondensatoren sind als SMD1206 Typen ausgeführt. Als Display habe ich ein DIP204-4HNLED von Electronic Assembly mit 4x20 Zeichen genommen. Weiterhin wurde eine Output On/Off Funktion angedacht, dafür habe ich einen dritten Taster und eine LED an Pin19 und Pin20 des PCA9555D angebunden. Die dazu passende Frontplatte ist zu 90% fertig, werde ich voraussichtlich nächste Woche online stellen.
Als Anzeigekonzept hätte ich mir folgendes vorgestellt:
1.Zeile: U-Soll | U-Ist
2.Zeile: I-Soll | I-Ist
3.Zeile: Rippelparameter
4.Zeile: Output On/Off | Tracking On/Off

Von Mikrokontrollern habe ich aber keinen Schimmer, wäre das denn viel Arbeit zu programmieren? Bzw liese sich das überhaupt realisieren? Hoffentlich finden sich Leute, die das in die C/Pascal Firmware einarbeiten können/wollen. (Sonst wäre die ganze Arbeit umsonst gewesen :oops:)

Falls ihr noch Wünsche/Anträge/Verbesserungen habt, lasst es mich unbedingt wissen.

MfG
EXA
Zuletzt geändert von EXA am 04.11.2008, 16:45, insgesamt 1-mal geändert.
Beste Grüße
EXA
amd-65
kann c't-Lab-Module konstruieren
kann c't-Lab-Module konstruieren
Beiträge: 130
Registriert: 29.11.2007, 16:28

Re: PM-4x20 fürs DCG

Beitrag von amd-65 »

Hi,

in Deinem Layout solltest Du Pull-Up's und Jumper an den Adress-Leitungen vom PCA9555 vorsehen. Dann könnte man dem Display eine andere Adresse geben und zwei (oder mehr) Varianten in der Firmware vorhalten.

Das Poti solltest Du irgenwie verschieben. Das Einlöten von Poti und Display könnte sonst schwierig werden.

In der Firmware (C) müßte man lcd.c an das Display und mehr Tasten bzw. die zusätzliche LED anpassen. jobPanel() in dcg-panel.c muß man neu schreiben. Der Aufwand hält sich aber in Grenzen.

Gruß
amd-65
EXA
kann c't-Lab-Module umbauen
kann c't-Lab-Module umbauen
Beiträge: 91
Registriert: 11.02.2008, 22:25

Beitrag von EXA »

Hi,
Das Poti solltest Du irgenwie verschieben
Hatte ich ursprünglich auch vor aber dann würden 1-2 Drahtbrücken mehr anfallen. Jch wollte die Platine nicht größer als 100x75 mm machen weil man sonst die Module dahinter nicht gescheit befestigen kann. Wenn man allerdings das Display vorher verlötet und dann die Poti-pins kürzt und verlötet sollte das egtl kein Problem sein.
Der Aufwand hält sich aber in Grenzen.
Schön zu hören.
in Deinem Layout solltest Du Pull-Up's und Jumper an den Adress-Leitungen vom PCA9555 vorsehen
Reicht es, wenn man das bei Pin2+3 macht? um Pin21 herum wirds nämlich ziemlich eng. Frage zur Beschaltung: Ich löte einen 2,7K-Ohm Widerstand jeweils zwischen Pin2 + Vdd und Pin3 + Vdd und dann noch einen Jumper zwischen Pin2/3 und GND. Ist das so korrekt?

Noch eine Frage zum Display: Im Datenblatt (http://www.lcd-module.de/deu/pdf/doma/dip204-4.pdf) steht, dass das Display bei 25°C max. 150mA zieht und mit ca. 4V läuft. Reicht hier ein Vorwiderstand von 6,7Ohm zwischen Vdd und Pin17?

EDIT: Ich vermute mal, dass sich das mit der Outpot On/Off Funktion nicht rein Software-technisch lösen lässt, oder doch? Wo setzt man da denn am besten an?

MfG
EXA
Beste Grüße
EXA
amd-65
kann c't-Lab-Module konstruieren
kann c't-Lab-Module konstruieren
Beiträge: 130
Registriert: 29.11.2007, 16:28

Beitrag von amd-65 »

EXA hat geschrieben: Noch eine Frage zum Display: Im Datenblatt (http://www.lcd-module.de/deu/pdf/doma/dip204-4.pdf) steht, dass das Display bei 25°C max. 150mA zieht und mit ca. 4V läuft. Reicht hier ein Vorwiderstand von 6,7Ohm zwischen Vdd und Pin17?
Mache eine 'worst case' Betrachtung. Da kommt dann raus, daß 6,7Ohm zu niedrig sind.

Gruß
amd-65
EXA
kann c't-Lab-Module umbauen
kann c't-Lab-Module umbauen
Beiträge: 91
Registriert: 11.02.2008, 22:25

Beitrag von EXA »

Ich habs so gerechnet: (5V-4V)/(0,150A) = 6,8Ohm allerdings weiß ich nicht wie man 'Derating' zu verstehn hat. Welchen Wert nimmt man denn am besten? Sind die Pull-Up's so richtig verschaltet?

Bild

Ich habe momentan noch Ferien, die Gelegenheit zum Prototypen ätzen wäre also günstig ....

MfG
EXA
Beste Grüße
EXA
Benutzeravatar
ProgFred
kann c't-Lab-Module umbauen
kann c't-Lab-Module umbauen
Beiträge: 62
Registriert: 12.12.2007, 20:47
Wohnort: NRW

Beitrag von ProgFred »

Hallo EXA,

ich sehe das so:
im ungünstigsten Fall fallen an Rv 1,1V ab (bei 25°C).
Deine Rechnung ist prinzipiell OK, nur dass dann 7,33Ohm herauskommen.
Durch die verminderte Lastfähigkeit bei höheren Temperaturen (Derating)sollte man ein wenig Sicherheit einbringen.
Aus dem Bauch heraus würde ich so 10% bis 20% sagen, also zwischen
8Ohm und 9Ohm (8,2 bzw. 9,1Ohm).

LG
ProgFred
Manchmal verliert man und manchmal gewinnen die Anderen.
EXA
kann c't-Lab-Module umbauen
kann c't-Lab-Module umbauen
Beiträge: 91
Registriert: 11.02.2008, 22:25

Beitrag von EXA »

Hi ProgFred,
danke für die schnelle Antwort. Sind denn die Pull-Ups's OK? Ich würde das Layout wirklich gerne diese Woche fertig bekommen, weil ich unter der Schulzeit fast keine Zeit fürs Lab habe. Ich habe bis jetzt noch nie Pull Up/Down benutzt, kenne mich daher nicht wirklich aus.

MfG
EXA
Beste Grüße
EXA
Benutzeravatar
ProgFred
kann c't-Lab-Module umbauen
kann c't-Lab-Module umbauen
Beiträge: 62
Registriert: 12.12.2007, 20:47
Wohnort: NRW

Beitrag von ProgFred »

Hallo,

hmm, ich bin nicht wirklich der Experte - Laie trifft's eher :oops:
Aber ich hätte wahrscheinlich mit Pull-Down-Widerständen gearbeitet.
Grundsätzlich passt das aber bei Dir: Die Adressleitungen sind standardmäßig immer auf High, nur bei gesteckten Jumper auf Low.
IMHO damit ist die Adressierung invertiert.
Aber da sollten vielleicht Leute draufschauen die schon mehr Erfahrung haben als ich...

Meine (schnelle) Lösung sähe etwa so aus:
Dateianhänge
Sorry, habe Dein Bild mal verunstaltet :o)
Sorry, habe Dein Bild mal verunstaltet :o)
pulldown.jpg (70.22 KiB) 8236 mal betrachtet
Manchmal verliert man und manchmal gewinnen die Anderen.
amd-65
kann c't-Lab-Module konstruieren
kann c't-Lab-Module konstruieren
Beiträge: 130
Registriert: 29.11.2007, 16:28

Beitrag von amd-65 »

EXA hat geschrieben:Ich habs so gerechnet: (5V-4V)/(0,150A) = 6,8Ohm
Worst case wäre (5,25V-3,9V)/0,15A=9Ohm.
allerdings weiß ich nicht wie man 'Derating' zu verstehn hat.
Mit zunehmender Temperatur kann nicht mehr soviel Leistung verbraten werden. Mann muß dann einen kleineren maximalen Strom annehmen.

Die Beschaltung zur Kontrasteinstellung variert mit der Version und der Sprache vom Datenblatt. Du solltest daher auf der GND-Seite vom Poti auch noch einen R vorsehen, der dann entsprechend bestückt wird oder offen bleibt.

Gruß
amd-65
EXA
kann c't-Lab-Module umbauen
kann c't-Lab-Module umbauen
Beiträge: 91
Registriert: 11.02.2008, 22:25

Beitrag von EXA »

OK. Ich hab jetzt mal einen 10Ohm vorgesehen.
Pull-Up's (an Pin2+3 UND 21) sind so verschaltet, wie es ProgFred vorgeschlagen hat.
Es sitzt nun ein 10KOhm vor dem Poti auf Vdd Seite und ein x-Ohm auf der GND Seite.
Ich will nochmal drüberschaun und werde das Ganze dann morgen mal uploaden. Die Frontplatte wird übrigens 18TE breit werden.

MfG
EXA
Beste Grüße
EXA
EXA
kann c't-Lab-Module umbauen
kann c't-Lab-Module umbauen
Beiträge: 91
Registriert: 11.02.2008, 22:25

Beitrag von EXA »

Hallo zusammen,
habe das ganze mal angehängt. Da ich des EAGLE nicht mächtig bin habe ich das ganze mit TARGET gemacht. Ein Export als EAGLE-Script is auch im zip, weiß aber nicht ob das funzt. Ich möchte mich für die eher mäßige Qualität des Schaltplans entschuldigen, die Foto-Chemische-Herstellung der Platine stand von Anfang an im Mittelpunkt. Die Frontplatte ist soweit fertig, nur mit der Beschriftung bin ich noch nicht zufrieden. Falls euch noch was einfällt, oder ihr was geändert haben wollt, lasst es mich wissen.

MfG
EXA
Dateianhänge
DCG-PM-4x20.rar
Alle Unterlagen zum PM-4x20
(370.88 KiB) 236-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von EXA am 08.11.2008, 22:24, insgesamt 1-mal geändert.
Beste Grüße
EXA
amd-65
kann c't-Lab-Module konstruieren
kann c't-Lab-Module konstruieren
Beiträge: 130
Registriert: 29.11.2007, 16:28

Beitrag von amd-65 »

EXA hat geschrieben:Hallo zusammen,
habe das ganze mal angehängt. Da ich des EAGLE nicht mächtig bin habe ich das ganze mit TARGET gemacht.
Kannst Du den Stromlaufplan vielleicht noch als pdf (od. Image) anhängen?

Gruß
amd-65
EXA
kann c't-Lab-Module umbauen
kann c't-Lab-Module umbauen
Beiträge: 91
Registriert: 11.02.2008, 22:25

Beitrag von EXA »

Selbsverständlich. Liegt jetzt auch der rar-Datei bei. Ich befürchte allerdings, dass er nicht besonders ansehnlich geworden ist ...
Dateianhänge
Schematic.pdf
Schematic
(21.77 KiB) 309-mal heruntergeladen
Beste Grüße
EXA
amd-65
kann c't-Lab-Module konstruieren
kann c't-Lab-Module konstruieren
Beiträge: 130
Registriert: 29.11.2007, 16:28

Beitrag von amd-65 »

EXA hat geschrieben:Da ich des EAGLE nicht mächtig bin habe ich das ganze mit TARGET gemacht.
Irgendwas stimmt mit Deinem Layout nicht. Kann es sein, daß Du vergessen hast, das Display und den Inkrementakgeber zu spiegeln? Den Inkrementalgeber kann man in der Software korrigieren.

Gruß
amd-65
EXA
kann c't-Lab-Module umbauen
kann c't-Lab-Module umbauen
Beiträge: 91
Registriert: 11.02.2008, 22:25

Beitrag von EXA »

Kann es sein, daß Du vergessen hast, das Display und den Inkrementakgeber zu spiegeln?
Meine Display Bibliothek entspricht laut Target dem Conrad Artikel 181863, der Drehimpulsgeber dem Artikel 705594. Ich habe nichts gespiegelt, weil sich das Display und die Taster auf Ebene 21 (Bestückung oben) befinden, auf den PCB Bildern sieht man jedoch Ebene 2 (Kupfer Unten), wo sich auch die SMD Bauteile, sowie die Jumper und der Wannensteckverbinder befinden.
Beim Drehgeber war ich mir nicht sicher, ob A un B richtig verschalten sind, ich habe versucht das aus CMs PDFs rauszulesen.
Ganz sicher bin ich mir aber nicht, solche Fehler sind schnell passiert.

MfG
EXA
Beste Grüße
EXA
Antworten