Portable Spannungsversorgung

Wenn ihr Ideen zu neuen Entwicklungen habt, dann diskutiert sie bitte hier.
Antworten
starchild
kann c't-Lab-Bausätze bestellen
kann c't-Lab-Bausätze bestellen
Beiträge: 23
Registriert: 14.08.2008, 16:42

Portable Spannungsversorgung

Beitrag von starchild »

Hat sich von euch schonmal Gedanken über eine portable Stromversorgung +-15V und +5V gemacht um einen Teil (z.B. DIV-Modul) mobil am Laptop einsetzen zu können ohne auf eine Steckdose angewiesen zu sein?
Direkt einen Schaltwandler für die analoge Versorgung könnte Probleme bereiten, ganz sauber bekommt man die nie...
Also einen weitbereichs Stepup-wandler auf ca. +18V, dann einen Inverter (-18V), 2 LDOs auf +-15V.
Wen man nicht die Steinzeitteile 7815/7915 nimmt könnte man auch mit weniger Spannung auskommen, für 15V sieht es aber leider schlecht aus mit moderneren Alternativen.
Die 5V Versorgung dürfte nicht allzu kritisch sein, da genügt ein Schaltwandler.
Ich freue mich auf alle Vorschläge...
Benutzeravatar
ompf
kann c't-Lab-Module konstruieren
kann c't-Lab-Module konstruieren
Beiträge: 168
Registriert: 19.01.2008, 13:03
Wohnort: Dortmund

Re: Portable Spannungsversorgung

Beitrag von ompf »

Fast jede MSR-Karte verwendet diese DC/DC-Wandler zur Erzeugung der Analogspannungen. Wenn Du da einen geeigneten RC-Tiefpass nachschaltest, sollte die Spannung sauber genug sein.

Den OpAmps ist ihre Betriebsspannung in weiten Grenzen egal (PSRR >90dB), und die Referenzen für die ADCs und DACs werden ohnehin separat stabilisiert.


Allerdings: der Wirkungsgrad der Wandler ist grottig. Mit 2x 15V/100mA bist Du primärseitig locker mit 1A auf den 5V dabei. Da qualmt die PS/2-Buchse des Notebooks.


Gruß
Patrick
starchild
kann c't-Lab-Bausätze bestellen
kann c't-Lab-Bausätze bestellen
Beiträge: 23
Registriert: 14.08.2008, 16:42

Re: Portable Spannungsversorgung

Beitrag von starchild »

PS/2 hab ich eh nicht. Also eher einen extra Akku oder nicht ganz spezifikationskonform 2 USB-Buchsen anzapfen...
An die Powermodule von z.B. Traco habe ich noch gar nicht gedacht, das wäre aber eine Idee... Der Wirkungsgrad liegt zwischen 70 und 80%, je nach Eingangsspannung.
Was passiert wenn z.B. das DIV nur +-12V bekommen würde?
Wie viel Strom brauchen die einzelnen Module eigentlich? Gibt es da bereits irgendwo eine Übersicht?
amd-65
kann c't-Lab-Module konstruieren
kann c't-Lab-Module konstruieren
Beiträge: 130
Registriert: 29.11.2007, 16:28

Re: Portable Spannungsversorgung

Beitrag von amd-65 »

starchild hat geschrieben:Hat sich von euch schonmal Gedanken über eine portable Stromversorgung +-15V und +5V gemacht um einen Teil (z.B. DIV-Modul) mobil am Laptop einsetzen zu können ohne auf eine Steckdose angewiesen zu sein?
Direkt einen Schaltwandler für die analoge Versorgung könnte Probleme bereiten, ganz sauber bekommt man die nie...
Ich erzeuge die +/-15V für DCG und EDL (meine Variante) über einen DC/DC-Wandler. Dem habe ich einen C-L-C Tiefpaß mit 10µF und 2.2mH und eine 16V Z-Diode nachgeschaltet.

Gruß
amd-65
starchild
kann c't-Lab-Bausätze bestellen
kann c't-Lab-Bausätze bestellen
Beiträge: 23
Registriert: 14.08.2008, 16:42

Re: Portable Spannungsversorgung

Beitrag von starchild »

Klingt interessant. Die max. 66mA reichen aus? Das Modul ist ja nicht mal besonders teuer...
Hat jemand mal den Stromverbrauch des DIV-Modules gemessen? Ich habe das Modul leider nicht hier und kann so schnell nicht selbst messen.
Wie empfindlich sind die Module auf Spannungsschwankungen? Reichen unregulierte DC/DC-Wandler? Von denen habe ich irgendwo ein paar herumliegen.
Benutzeravatar
ompf
kann c't-Lab-Module konstruieren
kann c't-Lab-Module konstruieren
Beiträge: 168
Registriert: 19.01.2008, 13:03
Wohnort: Dortmund

Re: Portable Spannungsversorgung

Beitrag von ompf »

Die kannst Du Dir mit einer Zenerdiode und einem Widerstand selber regulieren. Für das DIV reichen auch 12V.


Patrick
Antworten