SMD Bauteile auf EDL?

Wenn ihr Ideen zu neuen Entwicklungen habt, dann diskutiert sie bitte hier.
Antworten

SMD Bauteile auf EDL ?

Ja
10
67%
Nein
3
20%
Ist mir egal
2
13%
Ich will gar kein EDL haben
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 15

Benutzeravatar
hans23
kann c't-Lab-Module konstruieren
kann c't-Lab-Module konstruieren
Beiträge: 104
Registriert: 29.11.2007, 18:43
Wohnort: bei Berlin

SMD Bauteile auf EDL?

Beitrag von hans23 »

Ich wollte wissen, ob ihr die EDL lieber mit SMD Bestückung haben wollt oder lieber konventionell THT (durchsteck).
Falls die Mehrzahl lieber SMD's haben wollen können wir ja versuchen cm zu überreden ;-)
Linux is like a wigwam: no windows, no gates and an apache inside
Benutzeravatar
siegiathome
kann c't-Lab-Module umbauen
kann c't-Lab-Module umbauen
Beiträge: 62
Registriert: 30.11.2007, 11:43

Beitrag von siegiathome »

Hallo hans23,

ich habe mit ja gestimmt. Die Bauteilgröße für Widerstände/Kondensatoren sollte sich aber auf 0805 beschränken. Für ICs sollte (soweit möglich) SO verwendet werden.

MfG
siegiathome
Benutzeravatar
thoralt
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 262
Registriert: 10.04.2006, 08:48
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von thoralt »

siegiathome hat geschrieben:Die Bauteilgröße für Widerstände/Kondensatoren sollte sich aber auf 0805 beschränken.
Meinst du damit, daß die Bauelemente nicht kleiner als 0805 sein sollten oder nicht größer? Ich persönlich muß zwar häufig 0603 und 0.5 mm Raster löten, aber ich habe auch ein Stereomikroskop und feine Pinzetten zur Hand. Dem Gelegenheitslöter wäre sicher ein Gefallen getan, wenn 1206 das Maß der Dinge ist. Außerdem kann man hier noch ohne Probleme einen Leiterzug zwischen den Pads hindurchziehen (was zwar bei 0805 auch geht, aber da wird's schon eng und selberätzen sollte man das schon gar nicht).

Thoralt
There are 10 kinds of people in this world: Those who understand binary and those who don't.
Benutzeravatar
hans23
kann c't-Lab-Module konstruieren
kann c't-Lab-Module konstruieren
Beiträge: 104
Registriert: 29.11.2007, 18:43
Wohnort: bei Berlin

Beitrag von hans23 »

ja, bin auch der Meinung nicht kleiner als 0805.
Und man sollte sich vorher auf eine größe festlegen.
0805-1206-Mix macht sich nicht gut.
1206 würde ich auch vorschlagen zumal man da bequemer Leitungen durch legen kann.

Und bei IC's würd ich welche nehmen, deren Pinabstand 0,8 mm nicht unterschreitet. Vielleicht so oft wie möglich SO-Gehäuse benutzen (alles gibts ja nicht im SO-Gehäuse..)
Linux is like a wigwam: no windows, no gates and an apache inside
schimmi
kann c't-Lab-Bausätze löten
kann c't-Lab-Bausätze löten
Beiträge: 30
Registriert: 29.11.2007, 11:15
Kontaktdaten:

Beitrag von schimmi »

Ich habe auch mit Ja gestimmt. Wobei sicherlich nicht alle Bauteile in SMD möglich sind. Ich denke da an die Leistungstransistoren. die sicherlich nicht in SMD möglich sein werden.

Ich hätte zwar kein Problem mit 0805 und kleiner, da ich sowohl hier auf arbeit, als auch zu Hause ein Stereomikroskop habe, aber um ein Layout evtl. einseitig zu realisieren sollten wir die Grösse auf 1206 festlegen.

Einseitiges Layout wäre zumindest zum selber ätzen IMHO zwingend. Ich bestücke lieber ein paar Brücken als das ich versuche eine zweiseitiges Layout pass genau auszurichten.

Wenn sich natürlich genügend Interessen finde, so könnten die Leiterplatten auch im Pool zu eine günstigen Preis in Doppelseitig hergestellt werden...

Grüsse,
Schimmi
Benutzeravatar
hans23
kann c't-Lab-Module konstruieren
kann c't-Lab-Module konstruieren
Beiträge: 104
Registriert: 29.11.2007, 18:43
Wohnort: bei Berlin

Beitrag von hans23 »

Ja, sicherlich gibts nicht alles in SMD.
Es geht ja nur um die "breite Masse".
Linux is like a wigwam: no windows, no gates and an apache inside
Rainer
kann c't-Lab-Module umbauen
kann c't-Lab-Module umbauen
Beiträge: 75
Registriert: 29.11.2007, 01:38
Kontaktdaten:

Beitrag von Rainer »

Also ich bin scheinbar der einzige, der mit nein bisher geantwortet hat. :)

SMD ist ja schön und gut, wenn man besonders auf die Größe achten muß, aber im Fall der elektronischen Last dürfte das kaum von nöten sein. Die Schaltung ist nicht sonderlich groß/komplex und sollte deshalb problemlos auch mit "normalen" Bauteilen zu realisieren sein, ohne daß die Platine sehr groß wird.

Ciao,
Rainer
Benutzeravatar
hans23
kann c't-Lab-Module konstruieren
kann c't-Lab-Module konstruieren
Beiträge: 104
Registriert: 29.11.2007, 18:43
Wohnort: bei Berlin

Beitrag von hans23 »

lässt sich aber schneller/ einfacher Bestücken...
Linux is like a wigwam: no windows, no gates and an apache inside
Benutzeravatar
thoralt
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 262
Registriert: 10.04.2006, 08:48
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von thoralt »

hans23 hat geschrieben:lässt sich aber schneller/ einfacher Bestücken...
Dem muß ich voll zustimmen. Eine Serie 1206-Bauelemente geht wirklich fix, man verzinnt vorher jeweils ein Pad (gleich mehrere auf einmal natürlich), setzt das Bauelement dann mit Pinzette an und verflüssigt das Pad kurz, dann ist das Ding fest (zumindest einseitig). Danach kann man überall noch die zweite Hälfte verlöten und fertig.

Bei bedrahteten Bauelementen finde ich es viel aufwendiger, immer alle durchzustecken, umzubiegen (was ja dann dazu führt, daß sich auf der Rückseite die Drähte im Weg sind und man nicht beliebig viele auf einmal löten kann). Dann muß man alles verlöten (aber von hinten, also Platine wenden und aufpassen, daß nix rausfällt). Außerdem kippelt die Platine immer, da nicht alle Bauelemente gleich hoch sind. Zum Schluß noch die Drähte abknipsen, was auch ne Weile dauert...

Noch ein wesentlicher Vorteil bei SMD: Für Selberätzer fallen eine ganze Menge Bohrungen weg. Als Nachteil könnte man sehen, daß man die Durchsteckdrähte nicht als Durchkontaktierungen mitnutzen kann.

Also ich bin für SMD ;)

Thoralt
There are 10 kinds of people in this world: Those who understand binary and those who don't.
Benutzeravatar
hans23
kann c't-Lab-Module konstruieren
kann c't-Lab-Module konstruieren
Beiträge: 104
Registriert: 29.11.2007, 18:43
Wohnort: bei Berlin

Beitrag von hans23 »

und wer es noch schneller und schicker machen will: Lötpaste druff und ab in den Ofen...
Linux is like a wigwam: no windows, no gates and an apache inside
Antworten