Hochauflösender Signalaufzeichner

Wenn ihr Ideen zu neuen Entwicklungen habt, dann diskutiert sie bitte hier.
EXA
kann c't-Lab-Module umbauen
kann c't-Lab-Module umbauen
Beiträge: 91
Registriert: 11.02.2008, 22:25

Beitrag von EXA »

Hallo, ich sehe da prinzipiell zwei Möglichkeiten:
1) Man spendiert dem FPGA-Modul ein eigenes IFP, dann müssen die Daten nicht erst die Kette durchlaufen und man braucht keine extra Stronversorgung aufbaunen.

2) Man baut ein extra Interface mit dem FPGA auf (evtl. USB 2.0 mit 480 Mbit/s). Da ich mich mit sowas nicht auskenne weiß ich nicht mit wieviel Aufwand das verbunden ist, bzw. ob sich das überhaupt realisieren lässt.

Ich wollt das nur mal zur Diskussion in den Raum werfen.

MfG
EXA
Jan_W
Beiträge: 2
Registriert: 26.01.2008, 01:15

Beitrag von Jan_W »

Das Problem bei USB ist, dass man diesen Bus nur schwer galvanisch trennen kann. Da wäre Ethernet besser, weil die Schnittstelle dank des Übertragers galv. getrennt ist und bis 2 kV getestet ist.

Jan
Antworten