Redesign DIV

Wenn ihr Ideen zu neuen Entwicklungen habt, dann diskutiert sie bitte hier.
Antworten
wAlter
kann c't-Lab-Module umbauen
kann c't-Lab-Module umbauen
Beiträge: 52
Registriert: 02.09.2013, 13:00

Redesign DIV

Beitrag von wAlter »

Hallo Zusammen,
ich bin gerade dabei das DIV aufzubauen. Da ich einen beträchtlichen Bauteilevorrat habe verzichtete ich darauf den Teilesatz von Segor zu kaufen. Das brachte mich dazu bei einigen Teilen zu improvisieren (z.B. 9MegOhm = 4,7MegOhm + 4,3MegOhm) was auch die Spannungsfestigkeit auf ca. 400V erhöht. Parallel dazu lese ich in Foren von verschiedenen Problemen.
Da ich mich bei Kompromissen nicht sehr gut fühle habe ich herausgearbeitet worauf es wirklich ankommt. Das sind
- Referenzstabilität (Rauschen, Temperaturdrift),
- AD-Wandler Auflösung, Drift und Präzision (sollte mit LTC2400 O.K. sein),
- Temperaturdrift und Spannungsfestigkeit des Eingangsspannungsteilers,
- Temperaturdrift und Rauschen des Operationsverstärkers.
In der Aufzählung sind keine Absolutwerte als kritisch eingestuft, sondern nur Veränderungen (Drift) weil der Controller mit der aktuellen Software alle erforderlichen Korrekturen nach Abgleich (im EEPROM gespeichert) vornimmt.
Deshalb habe ich eine etwas andere Bauteilauswahl im Auge.
Referenz: AD780 oder LT1019 (wie bisher)
Eingangsteiler: 1776-C6815 von Caddock Electronics Inc 5ppm/°C max relative Drift im Spannungsteiler, 3kV Spannungsfestigkeit.
Operationsverstärker: LTC1150 chopperstabilisierter Verstärker (zero drift) wobei ich noch nicht weiß wie sich das Rauschen bemerkbar macht. Dieser Verstärker ist einer der wenigen +/-15V versorgbaren Chopperverstärker und kann nach Entfernen des Offset-Null-Potis schon in die jetzige Schaltung eingesetzt werden.
Darüber hinaus werde ich bei allen zukünftig zu entwerfenden und in Arbeit befindlichen Europakarten eine kombinierte Anschlussmöglichkeit einsetzen die dem UNI-C entspricht
Soweit Überlegungen zum Redesign.
Zusätzliche Anregungen sind willkommen.
Grüße
Walter
ylf
kann c't-Lab-Module umbauen
kann c't-Lab-Module umbauen
Beiträge: 54
Registriert: 01.12.2007, 21:06
Wohnort: Waiblingen

Re: Redesign DIV

Beitrag von ylf »

Hallo Walter,
ich finde die AC-Umsetzung nicht besonders gut gelungen. Ich hätte für DC und AC den selben Spannungsteiler verwendet und dann möglichst nah vorm AD-Wandler umgeschaltet. Müßte man mal durchkalkulieren, ob das nicht andere Probleme gibt. Das hätte jedenfalls einen Großteil des TRMSC überflüssig gemacht. Der kleine TRMS Wandler hätte sicher noch auf der Eurokarte des DIV Platz. Den fetten DIL-AVR hätte man, wie beim DDS, durch eine SMD Variante ersetzen können. Allerdings hat cm eine Abneigung gegen SMD. Das schränkt die Bauteilwahl natürlich entsprechend ein. Auch waren die Pläne für's DIV ursprünglich viel ehrgeiziger. Liessen sich so aber nicht umsetzen, weshalb das ganze auch etwas mit der heissen Nadel gestrickt ist.

Gruß, Jörg
Antworten