DCG defekt

Hier könnt ihr Diskussionen über die Hardware und Abgleich des Labornetzteiles des c't-Lab führen.
Antworten
Schnibble
Beiträge: 4
Registriert: 17.09.2008, 09:06

DCG defekt

Beitrag von Schnibble »

hallo zusammen,
ich habe vor einiger zeit erfolgreich die dcg mit dcp in betrieb genommen. der ganze softwareabgleich hat problemlos funktioniert. nurn mein problem: aufeinmal hatte ich dann nach einer zeit hat es fuseblw angezeigt, die spannung stieg langsam auf die 5v an und wenn ich den ausgang belaste fällt die spannung zusammen. dann habe ich erst den fehler der mir passiert ist bemerk. ich hatte q12 auf dem dcg print gehabt. das hat jetzt scheinbar einige zeit so auch funktioniert aber jetzt schaltet es mir die relais auf dem dcp nicht mehr ein. hat jemand eine idee was da kaput gegangen sein könnte?

gruss

schnibble
Benutzeravatar
ompf
kann c't-Lab-Module konstruieren
kann c't-Lab-Module konstruieren
Beiträge: 168
Registriert: 19.01.2008, 13:03
Wohnort: Dortmund

Re: DCG defekt

Beitrag von ompf »

Schnibble hat geschrieben:hat jemand eine idee was da kaput gegangen sein könnte?
Q12. Grundsätzlich ist es kein Problem, Transistoren parallel zu schalten. Allerdings kannst Du so nicht kontrollieren, wie sich die Ströme auf die beiden Bauteile verteilen. Daher kann der kleinere von beiden überlastet worden sein.

Wenn man gezielt mehrere Transistoren parallelschalten will (was man vor allem tut, um die Wärme besser zu verteilen), dann schaltet man kleine Widerstände (0,1-0,5 Ohm) in Reihe mit den Emitteranschlüssen.


Falls der Transistor mit Kurzschluß ausgefallen ist, kann er natürlich andere Bauteile im Signalweg mitgenommen haben, z.B. Gleichrichter, Relais, Sicherung, Shunt. D.h. das solltest Du alles prüfen.


Gruß
Patrick
Schnibble
Beiträge: 4
Registriert: 17.09.2008, 09:06

Beitrag von Schnibble »

ok ich werde da mal schauen was es genommen habe könnte, q12 habe ich mitlerweile aus dem dcg entfernt
gleichrichter, relais, shunt und sicherung sind i.o.
an pl4 habe ich 15v und 30v
an pb2 und pb3 habe ich 0v
auf dem dcg leuchten led2 und led3
u4 scheint i.o. zu sein, da i2c_sda nichts gebarcht hat
Antworten