"OVRVOLT" bei Inbetriebnahme

Hier könnt ihr Diskussionen über die Hardware und Abgleich des Labornetzteiles des c't-Lab führen.
Antworten
ordus
Beiträge: 3
Registriert: 19.03.2009, 09:16

"OVRVOLT" bei Inbetriebnahme

Beitrag von ordus »

Hallo,

Seit einiger Zeit bin ich nun auch stolzer Besitzer eines c't-Labs. IFP, PS3-2, PM8 und DDS mit TRMSC habe auch auf Anhieb funktioniert. Das DCG macht nun leider Probleme.

Ich habe eine DCG V2.5 Platine mit Bugfix als 16 Bit Version. Softwareversion 2.91 beide (also auch EEPROM) schon zweimal geflashed.

Nach Inbetriebnahme zeigt mir das Panel (nach der Begrüßungsmeldung):
10,77V
0,037mA abwechselnd blinkend mit OVRVOLT

Die 10,77V stimmen auch, die messe ich am Ausgang. Wenn ich die Spannung verstelle zeigt mir das Panel die eingestellte Spannung und dann wieder die 10,77V mit Fehlermeldung.

Das Terminalprogramm zeigt mir nach der Initialisierungsmeldung #0:255=36 [OVRVOLT] jede Sekunde an.

Da ich eigentlich nicht so recht weiß, wie man eine Fehlersuche macht, habe ich mal da gemessen, wo ich denke, dass die Spannung geregelt wird (alles gegen Grnd).

U7
eingestellte Spannung: 0V-12,1V------12,2V-30V
Pin6-------------------------2,5V------------2,5V
Pin7----------------------1,88V-3,9V----2,56V-3,55V

U6
eingestellte Spannung: 0V-12,1V ------12,2V-30V
Pin3----------------------0,00V-4,03V----1,35V-3,33V
Pin2-------------------------3,57V----------1,19V
Pin1----------------------ca. -14,69V------ca. -14,72V
Pin7-------------------------14,8V----------14,8V
Pin4--------------------------14,74----------14,74

Pin6 hat bei eingestellter Spannung 0V-10,7V "-13,3V" und dann von eingestellter Spannung 10,8V-30V "14,23V".

Dann habe ich noch an Q6 gemessen da messe ich immer E 11,32V; C 11,74V und B 12,46V egal welche Spannung eingestellt ist.

Vielleicht hat damit ja schon jemand eine Idee, wo der Fehler liegen könnte oder kann mir helfen, wie ich den Fehler weiter eingrenzen kann.

Wäre echt cool.

Gruß
Kord
Benutzeravatar
Marcel
kann c't-Lab-Module umbauen
kann c't-Lab-Module umbauen
Beiträge: 91
Registriert: 31.12.2008, 17:26
Wohnort: Siegen

Re: "OVRVOLT" bei Inbetriebnahme

Beitrag von Marcel »

Hast du die Widerstände alle richtig drin? (auf jeden Fall unter Ergänzungen&Berichtigungen schaun)
Normalerweise sollten das ca 5V sein, eine so hohe Abweichung sollte eigentlich nicht da sein. Stimmen die OPT-Parameter zu den Widerständen mit den von dir verbauten Teilen überein?
Stolzer Besitzer eines c`t-Lab:

1x 19" Gehäuse von Segor [ 100% ]
1x IFP ohne LAN [ 100% ]
2x DCG/DCP 16bit [ 100% ]
Wilkeltus
kann c't-Lab-Bausätze löten
kann c't-Lab-Bausätze löten
Beiträge: 36
Registriert: 29.11.2007, 10:06
Wohnort: Bad Soden / Ts.

Re: "OVRVOLT" bei Inbetriebnahme

Beitrag von Wilkeltus »

Die Daten sind schon mal ein guter Anfang. Soll- und Istspannung scheinen korrekt zu sein am Spannungsregler. Der Ausgang hängt am Poller und er versucht die Differenz auszuregeln.

Last hast Du ja nicht angeschlossen, oder?

Um die 10 V zu verstehen wäre gut zu wissen, ob Du eine Spannungsquelle angeschlossen hast und / oder Q12 noch ausgelötet ist. Die grüne Led sollte leuchten (bitte bestätigen).

So wie Du es beschreibst würde ich erst einmal den Weg U6/6 bis Q6 überprüfen.
ordus
Beiträge: 3
Registriert: 19.03.2009, 09:16

Re: "OVRVOLT" bei Inbetriebnahme

Beitrag von ordus »

Die Widerstände sind wie bei der "etwas aufwendigeren Änderung" "dem Optimum" beschriebenen Version in den aktuellen Änderungen und Eränzungen. Bei R30 habe ich mich für bessere Stabilität also 470R entschieden.
In der Software habe ich nichts verändert. Ich denke die aktuelle Version müsste so ungefähr mit der aktuellen Hardwareversion übereinstimmen. (außerdem sollte sich die Ausgangsspannung dann doch wenigstens verändern lassen?)

Alles ist ohne Last gemessen.

Q12 ist ausgelötet und es hängt keine Spannungsquelle am DCG. Außer das IFP natürlich.

Ich hatte Q12 erst eingebaut, dann aber rausgenommen. Hat aber nichts verändert.

Die grüne LED leuchtet.

Werde den Weg U6 Q6 mal messen und dann die Werte posten.
Danke schonmal.
Wilkeltus
kann c't-Lab-Bausätze löten
kann c't-Lab-Bausätze löten
Beiträge: 36
Registriert: 29.11.2007, 10:06
Wohnort: Bad Soden / Ts.

Re: "OVRVOLT" bei Inbetriebnahme

Beitrag von Wilkeltus »

Ja, miss den Weg. Auf 10 Volt kann man da aufgrund der Spannungsabfälle eigentlich nicht kommen. Um die 7 Volt ist das Maximum, wenns funzt. Da hast Du wohl Du einen Löt- oder Bestückungsfehler. Wenn Du ein Scope hast, schau auch bitte mal nach, ob am Ausgang eine Wechselspannung überlagert ist.
ordus
Beiträge: 3
Registriert: 19.03.2009, 09:16

Re: "OVRVOLT" bei Inbetriebnahme

Beitrag von ordus »

Habe den Weg mal überprüft. Dabei ist aufgefallen, dass ich R32 garnicht bestückt hatte. Bin mit den ganzen Änderungen durcheinandergeraten, da war der noch durchgestrichen auf meiner Liste.

Habe ihn eingelötet, jetzt geht alles wunderbar.

Herzlichen Dank für die hilfreiche Hilfe.
Benutzeravatar
thoralt
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 262
Registriert: 10.04.2006, 08:48
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Re: "OVRVOLT" bei Inbetriebnahme

Beitrag von thoralt »

Habe ihn eingelötet, jetzt geht alles wunderbar.
Glückwunsch! Damit hat sich ja Dein Wochenende richtig gelohnt :)

Mal was anderes: Ganz oben hast Du geschrieben, dass Du auch ein DDS besitzt. Welche Firmware ist denn da drauf? Darf ich an dieser Stelle einmal ganz dezent Werbung für unsere erweiterte DDS-Firmware machen? Guckst Du hier: erster Thread (mit vielen Infos) und hier Version 1.0 Beta. Derzeit ist die Version 1.1 in Arbeit, welche zusätzlich ein PWM-Feature mitbringen wird.

Viele Grüße
Thoralt
There are 10 kinds of people in this world: Those who understand binary and those who don't.
Antworten