Neueste Version EH Basic läuft nicht
-
- kann c't-Lab-Module konstruieren
Neueste Version EH Basic läuft nicht
Hi,
habe gerade festgestellt, es gibt ne neue Version vom EHBasic.
Leider funktioniert es bei mir nicht in der LCD Version.Ich sehe zwar einen Cursor aber nicht was ich tippe.
Könnte das jemand mal ausprobieren?
Gruß
Magic Roomy
habe gerade festgestellt, es gibt ne neue Version vom EHBasic.
Leider funktioniert es bei mir nicht in der LCD Version.Ich sehe zwar einen Cursor aber nicht was ich tippe.
Könnte das jemand mal ausprobieren?
Gruß
Magic Roomy
-
Re: Neueste Version EH Basic läuft nicht
Hallo Volker,
habe kein LCD, bei der "normalem VGA" Version habe ich aber auch Probleme.
Kein sauberer Startbildschirm = Müllzeichen , die Eingabe nicht sichtbar, die Ausgabe erfolgt nur in der ersten Zeile.
habe kein LCD, bei der "normalem VGA" Version habe ich aber auch Probleme.
Kein sauberer Startbildschirm = Müllzeichen , die Eingabe nicht sichtbar, die Ausgabe erfolgt nur in der ersten Zeile.
Viele Grüße
Helmut
Die meisten Desaster in der IT Welt haben eine gemeinsame Ursache: Wir machen mal eben.
Helmut
Die meisten Desaster in der IT Welt haben eine gemeinsame Ursache: Wir machen mal eben.
-
Ahh ok, dito. Genau das hab ich auf dem LCD auch.
Danke für den Test
Danke für den Test
-
Hallo zusammen,
kleine Korrektur,
kleine Korrektur,
Die Eingabe ist unter dem Cursor nicht sichtbar, wird aber in der obersten Zeile angezeigt, hilft aber auch nicht richtig weiter.die Eingabe nicht sichtbar
Viele Grüße
Helmut
Helmut
Auch neues "main.bit" aus dem jeweiligen "sdcard"-Verzeichnis aufgespielt? Die neue Version verwendet einen Hardware-Multiplizierer im FPGA zum Errechnen der Screen-Adresse. Langsam werden die Bytes knapp, und deshalb habe ich die Tabelle mit den Zeilen-Startadressen rausgeschmissen.magicroomy hat geschrieben: Leider funktioniert es bei mir nicht in der LCD Version.Ich sehe zwar einen Cursor aber nicht was ich tippe.
Carsten Meyer
Redaktion c't
Redaktion c't
-
Hallo zusammen,
ja mit dem neuen ehbasic und main.bit sieht das schon mal gut aus, vielen Dank für die updates.
Ein kleines Problem habe ich aber noch in der letzten, 40.ten Zeile, dort tauchen noch "Schmierzeichen" auf und der Cursor geht nur bis zur 39.ten Zeile.
Und eine Frage hätte ich auch noch, ist die Baudratenumschaltung für die SerialCore in dem jetzigen Stand schon implementiert ?
Viele Dank ...
ja mit dem neuen ehbasic und main.bit sieht das schon mal gut aus, vielen Dank für die updates.
Ein kleines Problem habe ich aber noch in der letzten, 40.ten Zeile, dort tauchen noch "Schmierzeichen" auf und der Cursor geht nur bis zur 39.ten Zeile.
Und eine Frage hätte ich auch noch, ist die Baudratenumschaltung für die SerialCore in dem jetzigen Stand schon implementiert ?
Viele Dank ...
Viele Grüße
Helmut
Helmut
Ich hab nur 39 Zeilen genommen wg. der Lesbarkeit auf meinen Monitoren. Komische Zeichen sollten nach Neuladen von BASIC.INI weg sein. Zeilenanzahl kann man in "main_cm.asm" ändern.HSiebrecht hat geschrieben:Hallo zusammen,
Viele Dank ...
Baudratenumschaltung geht jetzt (nur bei LABBUS 2), mit POKE $31E,<0..7> mit 0=38400, 1=19200 Bd usw. Siehe neues PDF ct-BASIC Reference in "Dokumentation".
Carsten Meyer
Redaktion c't
Redaktion c't
-
Also ich hab nochmal alle Files von der SDKarte runter, svn checkout der LCD Basic files für die SD Karte. Alles auf die Karte drauf. Reingesteckt, eingeschaltet => Bildschirmsalat.
Mit einer älteren Variante.. wunderbar.
Firmware hat sich doch nicht geändert, oder ?
Probiere evtl. auch mal die VGA Variante.
Gruß
Magic Roomy
Probiere evtl. auch mal die VGA Variante.
Gruß
Magic Roomy
Nein, Firmware ist die alte. Evt. gab es Probleme mit meinem Upload, habe jetzt alles nochmal aufgespielt (Version ist jetzt 2.1h). Bitte ausprobieren.magicroomy hat geschrieben:Also ich hab nochmal alle Files von der SDKarte runter, svn checkout der LCD Basic files für die SD Karte. Alles auf die Karte drauf. Reingesteckt, eingeschaltet => Bildschirmsalat.
Carsten Meyer
Redaktion c't
Redaktion c't
-
Wunderbar, jetzt funzt es.
Mille Grazie
Gruß
Volker
Mille Grazie
Gruß