Erreichbarkeitsprobleme

Wenn ihr Fragen zum Forum, zur Webseite oder ähnlichem habt, wenn irgendetwas verbessert werden muss oder eine Kategorie fehlt, dann hier rein damit.
Antworten
Benutzeravatar
thoralt
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 262
Registriert: 10.04.2006, 08:48
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Erreichbarkeitsprobleme

Beitrag von thoralt »

Hallo Leute,

ich bekomme vermehrt Feedback, dass das Forum nicht immer erreichbar ist. Für einige User wartet der Browser ewig auf eine Antwort und es tut sich nichts. Es sieht nicht danach aus, als ob die Probleme providerabhängig sind, sondern es scheint sich tatsächlich um eine Sache auf meinem Server zu handeln.

Könntet ihr mir bitte hier posten, ob das Forum erreichbar ist? Wenn es nicht erreichbar ist, könnt ihr schlecht posten, ich weiß 8). Aber eine nachträgliche Meldung wäre enorm hilfreich. Ich habe jetzt eine Dauerüberwachung von einem externen Dienstleister eingerichtet, welcher im Fünfminutentakt testet, ob die Hauptseite abrufbar ist. Ich bin gespannt auf die Ergebnisse.

Die Probleme treten offenbar unabhängig davon auf, ob über http:// oder https:// abgerufen wird. Kennt sich jemand von euch aus und kann mir ein paar Tipps zur Fehlersuche geben? Das Forum läuft unter Debian und wird von Apache gehostet. Was mir gerade durch den Kopf geht - spielt IPV6 hier vielleicht eine Rolle? Ich habe dahingehend nie etwas konfiguriert, es wird also vermutlich nicht funktionieren. Könnte sich dies mit solchen Symptomen äußern? Nutzen aktuelle Browser und Betriebssysteme überhaupt IPV6?

Vielleicht kann jemand von euch etwas Licht ins Dunkel bringen.

Thoralt
There are 10 kinds of people in this world: Those who understand binary and those who don't.
opi42
träumt vom eigenen c't-Lab
träumt vom eigenen c't-Lab
Beiträge: 5
Registriert: 21.04.2010, 20:56
Wohnort: Ernstbrunn, Österreich

Re: Erreichbarkeitsprobleme

Beitrag von opi42 »

Seit ca. 1h bin ich Online ohne Unterbrechung ( aber aus meinen Firmennetz) .
Zu Hause auf meinen Computer habe ich IPV6 komplett gesperrt und konnte gestern gar nicht einsteigen.
Ich glaube die Anbindung des Providers ist von meinen Browser aber komplett unabhängig da hier sicher einige Router dazwischen sind.
Ich werde mich schlau machen und am Abend weiter testen.
Derzeit funktioniert es anscheinend.
Gruß Robert
Benutzeravatar
thoralt
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 262
Registriert: 10.04.2006, 08:48
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Re: Erreichbarkeitsprobleme

Beitrag von thoralt »

Ich habe die Probleme jetzt in den Griff bekommen. Die Erreichbarkeit ist wieder normal. Ursache war eine etwas zu strenge Intrusion-Detection-Software, welche auch normale Zugriffe über Apache unter bestimmten Bedingungen als "feindselig" einstufte und dann automatisch IP-Sperren verhängte. Ich habe das korrigiert.

Weiterhin sind für Logins jetzt Cookies aktiv, d. h. die Session-ID wird nicht mehr über die URL übertragen, sondern stattdessen ein Cookie gesetzt. Damit die Anmeldung funktioniert, kann es sein, dass ihr den Browsercache und die Cookies für thoralt.de löschen müsst (oder eben komplett löschen, falls gezieltes Löschen nicht möglich ist).

Weitere Probleme könnt ihr mir natürlich gern melden!

Thoralt
There are 10 kinds of people in this world: Those who understand binary and those who don't.
opi42
träumt vom eigenen c't-Lab
träumt vom eigenen c't-Lab
Beiträge: 5
Registriert: 21.04.2010, 20:56
Wohnort: Ernstbrunn, Österreich

Re: Erreichbarkeitsprobleme

Beitrag von opi42 »

Das dürfte geholfen haben.
Derzeit keine Probleme mit IE und Firefox.
Danke und Gruß
dotmarkus
kann c't-Lab-Bausätze bestellen
kann c't-Lab-Bausätze bestellen
Beiträge: 11
Registriert: 07.11.2017, 13:41

Re: Erreichbarkeitsprobleme

Beitrag von dotmarkus »

Also die Wiki zeigt nichts mehr an, das Forum wiederum ist erreichbar, das Zertifikat jedoch abgelaufen.
Antworten