(gelöst) DCP-Lüfter läuft nicht an

Hier könnt ihr Diskussionen über die Hardware und Abgleich des Labornetzteiles des c't-Lab führen.
Antworten
kean
kann c't-Lab-Bausätze bestellen
kann c't-Lab-Bausätze bestellen
Beiträge: 15
Registriert: 08.12.2007, 00:06
Wohnort: wien

(gelöst) DCP-Lüfter läuft nicht an

Beitrag von kean »

Hallo

Hatte wieder einmal Zeit, um ein weiteres Modul zusammen zu bauen.

Um gleich zu meinem Problem zu kommen, die Spannungen am PL1 sind in Ordnung (bezug c't-Artikel), Ringtrafo ist ein 2x15V/ 4A 120VA.

Ich habe nur das DCP-Modul angeschlossen (ohne DCG-Modul), doch der Lüfter, der, laut c't-Artikel, beim Einschalten anlaufen sollte, macht nichts.

Was mir aufgefallen ist:
TR1 wird ziemlich warm und bevor ich die Spannung am Lüfter messen konnte ist beim 5.Einschaltversuch die FS1 abgeraucht (hat aber eher etwas mit den Einschaltströmen zu tun, denn davor gings 4 mal gut).

Habt ihr Ideen woran es liegen könnte, daß der Lüfter nicht dreht. Oder hat jemand von euch schon was ähnliches bei sich beobachtet.

edit: Habe den Fehler schon gefunden. Der LM75 war falschrum aufgelötet.

lg kean
Antworten