Hallo Patrick,
ich sehe, Du bist ein Mann der Praxis.
ompf hat geschrieben:Was die Marker angeht: eine (fest oder stufig) einstellbare Überhöhung macht sicherlich Sinn. Während ein Verstärker die volle Bandbreite durchläßt und damit dort 10% völlig ausreichen, dürfte ein steilflankiger Tiefpaß eher 200% brauchen.
Ein guter Punkt, das macht Sinn.
ompf hat geschrieben:Der "absolute" Markermode passt gut für Frequenzgangmessungen. Den "relativen" nimmt man jedoch zum Durchwobbeln von Filtern, da wäre eine Symmetrie zur Mittenfrequenz besser. Oder genau eine Marke an der Mittenfrequenz. Und damit man nicht so viel rechnen muß, erfolt die Sweep-Definition dann über Mittenfrequenz und Bereich.
Das ist eine gute Ausgangsbasis für die anstehende Implementierung. Finde ich auch schlüssig.
ompf hat geschrieben:Also vielleicht drei übergeordnete Modi:
* Sweep mode absolute: StartFreq, StopFreq, Lin/Log, Marker dec/oct/off
* Sweep mode relative: CenterFreq, Span, (Lin/Log - macht Lin hier überhaupt Sinn?), Marker 1.1x/2x/10x/off
* Sweep mode off: Freq, Burst length, Burst pause (bzw duty cycle)
Macht Lin überhaupt Sinn? Ich meine, die meisten Generatoren unterstützen den Mode, aber technisch gesehen, ist Log doch eigentlich der wichtigere. Ich meine, den Lin-Mode würde ich schon drin lassen, klarer Fall, aber erstmal sehe ich keine Markereinblendung vor. Das hat erstmal nix mit meiner Faulheit zu tun, sondern damit, daß ich in der Interruptroutine nicht so unnötig zusätzlich double multiplizieren will.
Fürs erste sehe ich mal die Marker nur für den kombinierten Mode Up+Log vor. Alle anderen Modi haben erstmal keine Marker, auch wenn der Mode eingeschaltet ist. Wenn später noch Platz im Flash ist, dann können wir das auch noch einbauen.
Warum hast Du den Markerfaktor 1.1 aufgeführt? Wie kommst Du auf den Wert?
Ach ja, der Faktor: Beim Eingabemode Center/Span würde ich Span als Spanfaktor nehmen, dann ist das konform zum Log-Mode.
Aber noch was anderes: sollen die Werte nach Eingabe im Center/Span-Mode nach Umschaltung in den Start/End-Mode entsprechend umgerechnet werden?
Oder sollen die Werte für Start/End-Mode und Center/Span getrennt verwaltet werden?
Viele Grüße
Paul